-
~
Fate/Kaleid Liner Prisma☆Illya 10/10: Der Anime kann ganz spaßig sein, wenn man das Fate-Universum mag und eine leichtherzige Mahou-Shoujo-Serie mit leichten Parodie-Elementen genießen kann. Mir persönlich hätte die Serie ohne den Loli-Fanservice und den ganzen Yuri-Kram wohl ein Stück besser gefallen – besonders das Ende fand ich dann doch sehr überzogen.
Was mich aber vielleicht noch mehr gestört hat, war der Verlauf der Geschichte in den letzten Folgen. Anfangs war es eine niedliche kleine Geschichte mit einer sich entwickelnden Freundschaft, aber dann wurd's plötzlich dramatisch samt der üblichen Missverständnisse und "Ich will dich nur beschützen, weil du meine Freundin bist!"-Klischees und natürlich dem obligatorischen "Ich lass dich nicht allein, lass uns zusammen kämpfen!"-Ende. In der Umsetzung wirklich arg simpel, vorhersehbar und mit unnötig viel Drama. Wäre die Beziehung zwischen Illya und Miyu etwas bodenständiges geblieben, hätten mir die letzten Folgen wohl mehr Spaß gemacht.
Die Kämpfe waren zwar visuell ganz nett, aber auch nie wirklich spannend, besonders da für mich immer die emotionale Komponente gefehlt hat – der Anime hat nicht wirklich dafür gesorgt, dass ich mitgefiebert hab oder auch nur das Gefühl hatte, die Kämpfe wären wirklich „ernst“. Staffel 2 werde ich mir aber wohl trotzdem ansehen. Ganz schlecht fand ich's nicht, war auf gewisse Weise doch unterhaltsam, wenn auch die meiste Zeit sehr uninteressant.