Ergebnis 1 bis 20 von 849

Thema: now watching / now reading #8

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

So, das war leider (hoffentlich vorerst) die letzte Folge von Natsume Yuujinchou. Also abgesehen von der OVA, die aber bisher noch keiner übersetzt hat.

Was soll ich sagen? Natsume Yuujinchou Shi hat, wie erwartet, wieder nach altbewährter Formel funktioniert. Gerade das Ende hat mir aber richtig gut gefallen und ich hatte das Gefühl, dass diesmal die Nebencharaktere mehr Teil der Handlung waren (Tanuma etc.) – das fand ich auf jeden Fall toll. Die letzten drei Folgen waren auch ein gelungener Abschluss.

52 Folgen lang war sich der Anime immer sehr treu. Kleine, herzerwärmende Geschichten über Menschen und Youkai. Ein sympathischer Protagonist, sympathische Nebencharaktere und natürlich Nyanko-sensei. Ein bisschen Charakterentwicklung, viele kleine Nebengeschichten.

In gewisser Weise ist Natsume Yuujinchou für mich ästhetische Perfektion. Alles, was den Anime ausmacht, spielt wunderbar harmonisch zusammen und sorgt für diese charakteristische, einfache, warme Atmosphäre. Die ruhige Musik, das ländliche Setting, die vielen Wälder und Schreine mit ihren Youkai-Einwohnern, die es in allen Formen gibt. Die Charakterdesigns, die Openings und Endings, Natsumes innere Monologe. Die manchmal traurigen, aber am Ende meistens herzerwärmenden Geschichten von Menschen und Yoikai, die ihre Wurzeln teilweise vor hunderten von Jahren in der Vergangenheit haben. Die humorvollen Einschübe durch Nyanko, der Charme, den viele der freundlicheren Youkai verströmen. Das Gefühl, dass Natsume immer mehr lernt, sein Leben, seine Familie und seine Freunde zu schätzen.

Irgendwie ist mir die Serie doch sehr ans Herz gewachsen. Es ist nicht so, als würde mich der Anime dazu bewegen, eine Folge nach der anderen zu gucken, aber immer mal wieder merke ich, dass ich Lust auf eine Folge davon habe.

Ich hoffe, es bleibt nicht bei vier Staffeln und es wird bald eine Fortsetzung angekündigt.

Geändert von Narcissu (24.08.2013 um 12:11 Uhr)