Warum?
Zum einen hasse ich es wie die Pest, wenn Animes dem Zuschauer offensichtliche Sachen vorkauen. Das ist aber ja bei Shonen fast Gang und Gebe. Nur wenn dann so ne ..."Nonne" auftaucht und anfängt davon zu quatschen, sie würde von Magiern verfolgt und noch am gleichen Tag taucht ein Typ auf und wirft mit Feuerbällen um sich, dann brauche ich wirklich nicht die Line "Könnte das etwa Magie sein?" No shit, sherlock obvious! >_____>
Was mich an Index speziell aufregt, ist jedoch Komoe.
Teert und federt mich, aber sie geht mir wirklich auf den Keks. Sie ist ein verdammtes Kind, aaaber natürlich auch Kettenraucherin, Säuferin und unterrichtet Studenten. Könnte ich ertragen, wäre sie nicht so auf moe getrimmt! Hey, sie kann Schrödingers Katze erklären und ist reif genug, um alleine zu leben (und wahrscheinlich auch alt genug) aber fängt an zu weinen, wenn ein Schüler im Unterricht mal nicht aufpasst? Darüber hinaus hat sie auch die ganzen Posen drauf... die Hände immer schön auf Brusthöhe, damit sie ja verletzlich und hilflos wirkt, das Whining-Gesicht, die riesigen Augen mit dem Hundeblick und der Overkill damit die Lolofans auch glücklich sind:

Ein rosa Schlafanzug mit Häschenohren. Danke Storyautoren, das ist mal ein ungenerischer Nebencharakter! >______>
Was doof ist, wenn man selber schreibt: Die Dialoge in Animes (natürlich nicht allen, das kann ich bei weitem nicht verallgemeinern!) werden merklich stupider. Stelle ich mir vor, ich würde Index als Buch lesen, hätte ich bereits ab der Stelle aufgegeben, wo der Protagonist Index findet. Ihre Unterhaltung besteht nämlich nicht aus
"Hey, wer bist du, geht's dir gut? Warum hängst du auf meiner Veranda?"
sondern aus
"Hungrig"
"Wha-"
"ich bin hungrig..."
"Hallo?"
"Ich bin hungrig."
"Sie redet Japanisch?" (NEIN SHERLOCK; SIE REDET JA WOHL GANZ OFFENSICHTLICH ARAMÄISCH!)
"Ich sage dir, dass ich hungrig bin!"
Sie könnte zwar vom Balkon fallen und in ihren Tod stürzen, aber warum sie auch fragen, ob man ihr nicht heraufhelfen soll? Pff, neeein! Son Goku, Ruffy, Naruto, Natsu usw. lehrten uns ja, dass Essen die höchste Priorität hat. Kurzum: Es geht mir auf den Sack, wenn Storyautoren Situationen für ihre Slapstick-Comedy melken. Das lässt die Charaktere wie die letzten Vollpfosten dastehen!
Hoffentlich gewinnt die Story noch an Fahrt. Die Kämpfe allein werden den Anime sonst auch nicht mehr rausreißen...