Erstmal fand ich es gut, dass tatsächlich jede einzelne Schülerin einen ausführlichen Text bekommen hat, was denn so aus ihr geworden ist. Anya, Negis Mutter und seine sonstige Familie abgesehen von Nagi wurde leider komplett vergessen wie sicher weitere Charas, die mir jetzt nicht einfallen, aber die Zukunftstexte waren schon gut. Jede andere Form wäre schief gegangen aber hätte jetzt nicht erwartet, dass Akamatsu es tatsächlich so macht. (Die Macher einer Story verfehlen es oft als Einzige, ein richtiges Ende zu erkennen)
Nodoka war in der Hnsicht schon tatsächlich verändert und zwar zum Positiven, würde ich meinen.
Die Setsuna-Konoka-Heirat hat mich jetzt ebenfalls überrascht. Es war ja 38 Bände lang offensichtlich, dass das so enden
sollte, aber ich hätte auch hier nicht erwartet, dass Akamatsu es deswegen auch
macht.
Einfach wegen der Scheu einer gleichgeschlechtlichen Beziehung in so einem populären Manga. Darum wirds wohl auch in diesem Andeutungs-Stil gehalten sein, was ich aber durchaus gut und zum Schmunzeln finde. (Auch wenn ich schon gerne mal gesehen hätte, wie die beiden mal zu ihren Gefühlen stehen, aber naha, das kann man über den halben Cast sagen...)
Ku-Fei war auch ziemlich gut. Sie hätte Negi bekommen sollen

Ansonsten Natsumi mit ihrer Heirat und die ach so kindlichen Furatakis sehr erheiternd.
Allgemein wäre ein kleines Spin-Off der erwachsenen Charaktere schön und wünschenswert, aber wird es selbstredend nicht geben.
Sehr schön war auch die Präsentation vor Asunas Schlaf (Wie sie beide 10 Panels auf der Wiese stehen, finales Klassenbuch, etc.)
Die Deus Ex Machina mit Asuna war etwas sehr gezwungen aber auf jeden Fall nicht negativ.
Was ich hingegen absolut unnötig fand, Platz den man besser hätte verwendenkönnen, war die "Wer ist deine Favoritin?"-Jagd über 2-3 Kapitel. Und was jetzt der sechsarmige Fanservice-Dämon am Ende noch sollte, weiß der Teufel. Das war weder lustig, in irgendeiner Form aufschlussreich und schon garnicht unterhaltsam. Was mich zu einem der beiden Punkte bringt, die ich kolossal furchtbar finde.
Man erfährt bis zuletzt nicht, wen Negi jetzt mochte. Es sieht sogar so aus, als wäre es keine von ihnen. (Bzw. noch nicht.) Mir ist bewusst, dassdas genau so gewollt war, damit es zur Interpretation frei bleibt, aber ich finde es überaus unbefriedigend, in einer Mangaserie, die sich achtunddreißig in Zahlen 38 Bände lang nur um das eine Thema dreht, wer kriegt den zehnjährigen Kindlehrer, und sich fast ohne Ausnahme jeder einzelne Charakter des Casts in ihn verguckt hat, so eine Scheiße vorgesetzt zu bekommen.
Das macht automatisch alle Ereignisse, Charakterinnenansichten, Konflikte, Kapitel, Twists, Spannungsbögen und eigentlich alles was irgendwie mit Liebeskram bzgl. Negi zu tun hat auf jeder Ebene sinnlos und es bleibt unbeantwortet.
Sehr enttäuschend, aber es ist jetzt kein unbedingter Weltuntergang, weil ich das schon erwartet hatte. Man kann einfach kein Setting erschaffen in dem sich 40~ Mädchen ernsthaft in einen Zehnjährigen verlieben und das
IRGENDWIE befriedigend lösen - Absolut unmöglich imo. Habe ich ja schon immer gesagt, dass da nichts kommen wird. Zumindest in den vorhergehenden Punkten hat Akamatsu ja überrascht.
Ich bin mir übrigens btw. sicher, dass es Makie ist. Asuna sagt sie sind sich ähnlich, sie ist "ihrer Liebe zu ihm treu" und Nodoka ist es nicht. Ergibt Sinn. Fände ich gut. Warum auch nicht. Asuna war schon immer eher die große Schwester, das war klar. Nodoka wäre generisch gewesen und Senu war der furchtbarste Charakter im ganzen Manga. Ku-Fei hätte ich besser gefunden aber die hatten ja eine andere Beziehung zueinander. Hm, ja, wenn man so darüber nachdenkt, bleibt annähernd nur Makie übrig. Trotzdem hätte man es etwas mehr andeuten können.
Der andere Punkt, den ich noch wesentlich schlimmer finde:
HÄ?
Ich begreifs nicht.
Sorry, aber die Story wurde in den letzten 5 Bänden dermaßen komplex und verworren, ich habe da nichtsmehr kapiert und Akamatsu hat sich da offensichtlich ganz erheblich übernommen.
Nichts wird erklärt und Negima legt am Ende beinahe uminekoartige WTF-Ereignisse an den Tag.
- Wer zum Geier war der Magier des Anfangs? warum hat er Eva zum Vampir gemacht und warum sah er erst wie eine blonde Frau und dann wie Negis Vater aus?!
-Wer zum Geier war Nagis Meister, dieser weißhaarige Junge, warum hat er zwischenzeitlichmit dem M.d.Anfangs paktiert und was wurde aus ihm?
- Was war jetzt überhaupt mit Nagi? Wo war er? Wie ging es ihm und werwiewofand man ihn?
- Asuna HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
Zwielichtprinzessin WAAAAS
Die ganze Cosmo-Blah begreiffe ich nicht, was zum Geier war die Lifemaker-Mage, wer war der Magier d. Anfangs, was war das Ziel, was die Gefahr, HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
Offensichtlich wurde der Manga ja gecancelt, aber dann hätte Akamatsu sich wenigstens noch was aus dem Arsch ziehen sollen statt einen wie einen sabbernden Vollidioten zurückzulassen. sehr enttäuschend, wenn auch ebenfalls erwartet. So ein riesiger, komplexer Plot mit 56843 Baustellen ist nur sehr schwer komplett zu beenden.
Das Ende an und für sich ist aber tatsächlich stimmig und abschließen, und das war für diese Story, wie gesagt, mehr als unerwartet und sicher nicht einfach zu bewerkstelligen. Es existieren noch viele offene Fässer der Epos-Ebene, auf der Romance-Ebene hätte ich mir gegen Ende hin mehr Konsequenz gewünscht, aber alles in allem ist das ein gelungener Abschluss für einen der besten Fantasy-Shonen, wenn nicht dem allerbesten, der in den letzten Jahren veröffentlicht wurde. Ich betone immer wieder gerne, dass ich Negima weit über Serien wie Naruto, One Piece und Bleach erhebe.
Btw. stand auf der letzten Seite, über dem Haufen echt
"EIN BISSCHEN MUT IST DIE WAHRE MAGIE.
JUNGS UND MÄDCHEN; HABT AMBITIONEN.
EIN EINZIGER SCHRITT KANN DIE WELT VERÄNDERN."
??
Ich glaube, auf dem englischen Screenshot hier stand mal was anderes, irgendwas mit "Danke" und dieser Schlock da sieht extrem falsch aus.