Mirai Nikki Redial
Meh... Überflüssig. Das normale Ende hat mir besser gefallen. Der Kampf war auch ziemlich unnütz und konstruiert.
Sankarea + OVA
Joa war ganz nett. Insgesamt gab es über die 12 Folgen aber herzlich wenig Handlung. Die 2. Hälfte ist deutlich schwächer und das dann auch noch eine ganze Folgen irgendwelchen zuvor im Anime nicht mal vorgestellten Nebencharakteren geopfert wird war schon grenzwertig. Die OVAs haben ohne den Manga zu kennen herzlich wenig Sinn gemacht. Die hätte ich mir auch sparen können.
Mobile Suit Gundam 00 - 1. Staffel
Gemischte Gefühle. Die 1. Hälfte der Staffel prügeln sich unbesiegbare Riesenroboter durch wehrlose Feinde und die Kämpfe besitzen keinerlei Spannung. Dazu kommt das es in der 1. Hälfte praktisch keine Charakterisierung der Hauptcharaktere gibt. =(
Außerdem mag mir das Design der Gundams nicht zugefallen. Unterhalten konnte mich dabei nur das politische Ränkespiel im Hintergrund. In der 2. Staffelhälfte bekommen dann die Charaktere endlich mehr Hintergrund und die Kämpfe werden spannender als bloßes Abschlachten von wehrlosen Gegnern. Dafür weichen die politischen Ränkespiele irgendwelche komischen Verschwörungen im Hintergrund. Naja das Ende war ganz fetzig, also werde ich mir wohl auch die 2. Staffel geben. Irgendwie will man ja doch wissen wie es weitergeht. Und irgendeine Gundam Serie muss man ja mal gesehen haben. ^^
Achja ich fand es ziemlich schwach die ganze Welt in 3 Powerblöcke aufzuteilen und dann fein dem eignen Heimatland einen Sonderstatus zuzuweisen. Das beweist nicht gerade Eier und ist ziemlich billig. Außerdem ist der einzige "Held" der Europäer ein Comic Relief Charakter. =//