Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Menü Aufbau und Grundriss..

  1. #1

    Menü Aufbau und Grundriss..

    Guten Tag Community =)

    Heute beschäftige ich mich gedanklich damit ein einfaches Menü zu erstellen welches die Grundfunktionen und einige Zusätzliche Funktionen die Mittlerweile im fast jedem Spiel zu finden sind

    Ich möchte dies ganz einfach als Lernmaterial für mich hernehmen und mich so an die Materie rantasten um so in naher Zukunft auch bald mal selber ein Menü zu präsentieren ^^

    Ich möchte hierbei allerdings nur den Ablauf kennenlernen wie man an sowas am besten rangeht welche Funktionen es eurer Meinung haben muss und vor allem welche Art ihr von Menü bevorzugt und welche Erfahrungen ihr bis jetzt gesammelt habt was eure Menüs angeht...

    Ich bedanke Mich schonmal für Feedback und Vorschläge u.sw. =)

    Lg
    Multi-Master1988

  2. #2
    Mach dir auf jeden Fall im Vorfeld selber Gedanken darum, was dein Menü alles enthalten muss.
    Schliesslich kennst du dein Spiel am besten, da kannst du jetzt nicht allzuviel Aussenhilfe erwarten
    im Theoriepart.

    Zitat Zitat
    welche Funktionen es eurer Meinung haben muss
    Schnell funktionieren. RICHTIG schnell. Und keine langsamen Übergänge haben. Ausserdem sollte es
    nicht zu versteift aussehen und beim Auswählen verschiedener Sachen sollte sich etwas bewegen.
    Menüs sind animiert, damit sie nicht langweilig und tot wirken. Alles andere ist spielindividuell.

    Zitat Zitat
    welche Art ihr von Menü bevorzugt
    Alles, was mich nicht von Grund auf völlig verwirrt sondern gut strukturiert ist.
    - Wenn du das mit geordneten Listenwahlen schaffst, gut.
    - Wenn du das mit einem Ring schaffst, auch gut.
    - Selbst wenn du das mit einem Menü in Form eines Diamant-Moleküls hinbekommst, kann es gut sein.

    Zitat Zitat
    welche Erfahrungen ihr bis jetzt gesammelt habt was eure Menüs angeht
    Sie sind verbuggt. Aber das liegt daran, dass ich einige Unterbereiche zu kompliziert mache und dann
    in dem Kilometercodegewusel den Fehler nicht finde.

    Tipp: Bau für jeden verständliche Notizen ein, wenn's an die praktische Umsetzung geht, sonst wird's
    eine Katastrophe (Abkürzungen und Geheimsprachen bzw einfach gar nichts dokumentieren würde es
    dir selber nur unnötig erschweren).

    Tipp²: Mach ein Menü NIEMALS auf eine Extramap. Es mag für einige vielleicht einfacher klingen,
    als ein CommonEvent zu verwalten, in dem der ganze Code verlagert ist, aber es bringt dem Spiel
    keinerlei Vorteile, eher im Gegenteil, undzwar massiv.

    Geändert von MagicMaker (30.06.2013 um 15:12 Uhr)

  3. #3
    Möchtest du ein Zusatzmenü machen?
    Oder möchtest du ein Komplettes Menü mit allen Standardfunktionen basteln?

  4. #4
    @ MajinSonic

    Letzteres ist meine Wahl auch wenn ich mir dessen umfang und größe bewusst bin.

    Lg
    Multi-Master1988

  5. #5
    Zitat Zitat von Multi-Master1988 Beitrag anzeigen
    @ MajinSonic

    Letzteres ist meine Wahl auch wenn ich mir dessen umfang und größe bewusst bin.

    Lg
    Multi-Master1988
    Naja, Standardfunktionen hängen vom Genre ab. Ein klassisches RPG benötigt meistens zusätzlich zu einem Inventar ein Ausrüstungsmenü und Stats; Speichern und Beenden sind auch meistens vertreten. Andere Genres, wie z.B. Horrorspiele oder Shooter haben da ganz andere Ansprüche. Ein gutes Menü sollte vorallem leicht verständlich und übersichtlich sein, dafür ist es gedacht.

  6. #6
    Zitat Zitat von Multi-Master1988 Beitrag anzeigen
    @ MajinSonic

    Letzteres ist meine Wahl auch wenn ich mir dessen umfang und größe bewusst bin.

    Lg
    Multi-Master1988
    Kenne ich selber auch xD hab mich auch mal dran versucht.

    Achja... aber eins versteh ich nicht ganz.
    Zitat Zitat von MagicMaker
    Tipp²: Mach ein Menü NIEMALS auf eine Extramap. Es mag für einige vielleicht einfacher klingen,
    als ein CommonEvent zu verwalten, in dem der ganze Code verlagert ist, aber es bringt dem Spiel
    keinerlei Vorteile, eher im Gegenteil, undzwar massiv.
    Wenn man sich überlegt was ein Menü alles braucht. Wird es schwierig das alles ohne Events zu regeln.
    Denn Anzeigen und co kann man auf einer ExtraMap auch per Events regeln.

    Alleine die LP.
    Wenn man alles als Bilder macht, dann sind bei 4 Ziffern (maximal und tatsächlich) 8 Bilder pro Held und dann noch 6 pro MP Anzeige.

    Macht immerhin 32 LP Bilder und 24 MP Bilder. (Nun sind noch keine Faces, Textboxen usw dargestellt.)

    Es auf einer Extra Map zu machen halte ich für kein Problem. Ich habe dann vor einer Szene ein Call Event gestartet, welches ich "Blocker An" nannte. Dies stoppt alle Funktionen des Menüs. Sodass man es nicht aufrufen kann in der Szene.

    Und nach der Szene das Callevent "Blocker Aus" Das reaktiviert alles wieder.

    Velsarbor zeigt doch auch ein meisterhaftes Menü auf Mapbasis.
    LG
    MajinSonic

  7. #7
    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Alleine die LP.
    Wenn man alles als Bilder macht, dann sind bei 4 Ziffern (maximal und tatsächlich) 8 Bilder pro Held und dann noch 6 pro MP Anzeige.
    http://www.multimediaxis.de/threads/...in-Text-Plugin

  8. #8
    Es gibt bessere Wege. Viiiieeeel bessere. Und sie sind einfacher als Charsetzahlen auszurichten und dann
    diese grässlichen massig vielen Eventkonstruktionen zu basteln.

    Zitat Zitat
    Alleine die LP.
    Wenn man alles als Bilder macht, dann sind bei 4 Ziffern (maximal und tatsächlich) 8 Bilder pro Held und dann noch 6 pro MP Anzeige.

    Macht immerhin 32 LP Bilder und 24 MP Bilder. (Nun sind noch keine Faces, Textboxen usw dargestellt.)
    Na wer so verschwenderisch umgeht, braucht sich eigentlich nicht wundern. Aber selbst auf diesem sehr
    uneffizienten Weg kann man die erlaubte Bildzahl heutzutage hoch genug drücken, um das zu verwirklichen.

  9. #9
    Was ist schlecht an Map-Menüs? Wenn das Teleporten, Held austauschen und zu-Position-recallen zügig und flüssig genug läuft dann passt es doch. Dass Velsarbor ein Map-Menü hat wusste ich nicht mal. Wäre ich auch nie drauf gekommen. Ein "Negativ-Beispiel" wäre hier Hell Gates 2, da das Menü ziemlich lahm ist.

  10. #10
    Wenn es denn zügig geht und man den Zustand der Map vor dem Aufruf des Menüs wirklich wiederherstellen kann.Und damit meine ich nicht nur den Helden, sondern auch Gegner, NPCs und anderen Stuff.

  11. #11
    Mapmenüs haben den Nachteil, dass sich die Events danach wieder auf der Ursprungsposition sind. Wer Gegner auf der Map hat braucht beim Menüaufruf ein umfangreiches Script um die Position zu merken und wiederherzustellen. Die Ladezeiten einer Mapmenü können je nach Umfang des Menüs in der Maps zwischen den man hin und her wechselt durchaus noch vertretbar sein,aber nie so gut wie ein ordentlich gecachetes Picmenü.

    Die Anzahl der Pictures ist scheissegal, dazu gibt es Patches.

    Mapmenüs, warum sollte man das tun? Klar, wenn man nicht scripten kann sind sie einfacher zu machen, aber wer nicht scripten kann soll es lernen oder lassen und ein Positions-rücksetzen-Script ist mehr individuelle Arbeit als jedes Picmenü, das Menü klappt überall, das Rücksetz-script ist Mapspezifisch.

    Die Diskussion ist albern, man kann sich was einreden, aber es ändert nix. Picture>>>>>>>Map. Ende.

    __________________________________________________________________

    @Menü:
    • Übersichtlich
    • Schnell
    • ÜBERSICHTLICH & SCHNELL
    • ÜBERSICHTLICH & SCHNELL
    • ÜBERSICHTLICH SCHNELL ARHHHHHH


    • Also keine scheiss langen Ladezeiten.
    • keine langen fade-In & fade-Out Zeiten.
    • Keine Totzeiten wenn sich der Cursor bewegt.
    • Bitte keine Totzeiten wenn sich der Cursor bewegt.
    • Bitte Präzise Bedienung.
    • Bitte nur Positionen wählbar machen die auch Funktion haben.
    • Bitte nur Sachen anzeigen die auch Informationsgehalt haben
    • "Stehe auf dem Savepunkt auf der Map um die ausgegrauten Savezeile im Menü nutzen zu können" -> voll behindert
    • Bitte lesbare Schrift
    • Bitte einen Hintergrund, der einer Schrift im Vordergrund angemessen ist

  12. #12
    Ich hab neulich einen Patch gesehen, der es ermöglicht die Standardmenüpunkte einzeln aufzurufen. So könnte man sich ne menge Skripterei sparen und die Standarditemmenüs nutzen.

    LG
    MajinSonic

  13. #13
    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Ich hab neulich einen Patch gesehen, der es ermöglicht die Standardmenüpunkte einzeln aufzurufen. So könnte man sich ne menge Skripterei sparen und die Standarditemmenüs nutzen.

    LG
    MajinSonic
    Zitat Zitat von Multi-Master1988 Beitrag anzeigen
    Ich möchte dies ganz einfach als Lernmaterial für mich hernehmen und mich so an die Materie rantasten [...]

    Ich möchte hierbei allerdings nur den Ablauf kennenlernen wie man an sowas am besten rangeht [...]
    Ich denke das verfehlt den Sinn und Zweck, den Multi-Master beabsichtigt. 0:

  14. #14
    @ Post über Mir

    Genau so ist es ich will diesen Lerneffekt und nicht unbendingt etwas durch Patches/Plugins ect. ersetzen oder gar löschen müssen...

    @ Topic

    Wäre schön wenn ich noch ein paar weitere Aussagen lesen könnte bisher war es ja ziemlich Allgemein ^^

    Lg
    Multi-Master1988

  15. #15
    Wenn es um den 2k3 geht kann man das gut kombinieren. Die Itemauswahl und das Ausrüstungsmenü können mit elvis' Patch anstatt des Standardmenüs zugegriffen werden. Sofern man in einem 2k3 Spiel die Standarditemdatenbank noch verwenden will ist das wesentlich praktikabler als ein eigenes System zu basteln, da ohne DynRPG etc. die Arbeit mit Items aus der Standard-DB reichlich fummelig ist. Auch um diese zwei Standardmenüs herum kann man noch ein gutes eigenes Menpü basteln. Der Standardhauptmenüscreen ist sowieso nicht so toll, da kann man doch wesentlich praktikablere Dinge bauen mit vernünftigen HP/Mana/Exp-Balken etc. sowie eigenen Einträgen in der Auswahlliste zB Quests/Fähigkeiten/Talente. Ist ja nicht so als wäre da dann gar keine verbliebene Arbeit an der man sich die Zähne ausbeissen könnte ;-)

    @Menü:
    Technisch gesehen hilfts sich durch alle Menüsysteme eine einheitliche Struktur zu ziehen und Komponenten unabhängig voneinander zu machen. D.h keinen riesenlangen CommonEvent, denn dann kein Schwein mehr versteht mit anschließendem "nix klappt, Hilfe"-Post im Forum, sondern einzelne Teile, die für sich auf Funktion geprüft werden können.

    Aufruf:
    Ein Picturemenü soll im Regelfall die Action auf der Map im Hintergrund unterbrechen, darum muss das Menü per AutoStart geöffnet werden, sonst laufen die Events weiter wie im Falle eines PPs.
    Die Tastenabfrage zum Öffnen des Menüs soll allerdings nichts blockieren, darum muss dieser als PP laufen. Das sieht das wie folgt aus

    Zitat Zitat von CommonEvent 1 : PP(switch:"KeyCheck")
    // In bin diesem CE wird geprüft, ob der Spieler die Esc-Taste drückt.
    var "KeyInputWert = 0
    KeyInput -> KeyInputWert, wait until pressed
    if( KeyInputWert == Escape-Zahl) // Gedrückter Wert entspricht dem Zifferncode für Escape
    {
    // Jetzt das Switch für den AutoStart des Menüs auf "on"
    switch:("AutoStartMenu") = ON
    // und den für diesen PP auf Off
    switch:("KeyCheck") = OFF
    }
    // Dadurch beendet sich dieser PP sauber sobald der Autostart freigeschaltet wurde.
    Zitat Zitat von CommonEvent 2 : AutoStart(switch:"AutoStartMenu")

    MENÜBEDIENUNG UND FUNKTION HIER

    // und um das Menü zu beenden einfach wieder den KeyChecker aktivieren und diesen Autostart deaktivieren...
    // und den für diesen PP auf On

    switch:("KeyCheck") = ON
    // Jetzt das Switch für den AutoStart des Menüs auf "off"
    switch:("AutoStartMenu") = OFF
    Hauptschleife:
    Ein Menü ist im Regelfall etwas, bei dem Dinge dargestellt werden. Dann drückt der Spieler eine Taste und dann verändert sich etwas.
    Es gibt Dinge , die müssen am Anfang passieren, Dinge passieren zyklisch und Dinge passieren am Ende.

    Anfang:
    • Ressourcen Laden
    • Variablen auf Defaultwerte setzen

    Zyklisch:
    • Aktuellen Zustand anzeigen
    • Tastendruck abfragen
    • Auf Tastendruck reagieren -> Zustand ändern

    Ende:
    • Ressourcen entladen


    oder als PseudoCode:
    Zitat Zitat von CommonEvent 2 : AutoStart(switch:"AutoStartMenu")
    // Anfang
    CallCommonEvent( Ressourcen laden )
    CallCommonEvent( Konstanten setzen)
    // Zyklisch
    Label:1
    CallCommonEvent( Anzeige aktualisieren )
    CallCommonEvent( Taste Abfragen )
    CallCommonEvent( Menülogik )

    if(switch("Menü verlassen") == OFF)
    {
    jump to label 1
    }

    // Ende
    // und den für diesen PP auf On
    switch:("KeyCheck") = ON
    // Jetzt das Switch für den AutoStart des Menüs auf "off"
    switch:("AutoStartMenu") = OFF
    Wichtig ist, die Aufrufebene nicht zu verlassen. Ein dummer Anfängerfehler ist CE1 ruft CE2 ruft CE3 ruft CE2 ruft CE1 und so weiter.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Wenn es um den 2k3 geht....
    Nein ich arbeite Hauptsächlich mit dem Rm2K
    Trotzdem sehr Lerreich für Mich das ganze =)

    Lg
    Multi-Master1988

  17. #17
    Ich habe mir, bevor ich mit meinem Menü angefangen habe, lange eingeredet, dass ein Map/Event-Menü um Welten einfacher sei. Einfach aus dem Trugschluss heraus, dass man auf dem Mapmenü ja "nur laufen" müsse. Mitlerweile bin ich nicht so 100% von einem Pic-Menü überzeugt, aber wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich mir wohl sehr genau überlegen, ob das nicht doch praktischer wäre. Für einige größere Dinge, die mein Menü bietet, halte ich es weiterhin für sinnvoll, dass es eine Map ist, aber manchmal ist das Bewegen mit dem Hero eben auch ziemlich umständlich. Dass Events auf ihre Auspangsposi gesetzt werden kann ich verkraften, auch wenn es nachteilig ist, man muss halt dran denken.

    Du müsstest halt wie schon gesagt, dir überlegen, welche Punkte du brauchst. Dazu würde ich erstmla eine Menge rein schriftliche Arbeit verrichten, also Dokumente Anlegen, über die Menüpunkte, wie du sie dir vorstellst und deren Funktionalität.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Dass Events auf ihre Auspangsposi gesetzt werden kann ich verkraften
    Ich würde schon allein aus spielerischer Sicht nicht wollen, dass das aktive Getummel hin und her ploppt,
    wenn ich kurz ins Menü will. Das wird ganz besonders in dem Moment lächerlich, wo ich mich vor dem
    Aufruf auf die Startposition von einem NPC begebe und dann auf diesem spawne, wenn ich wieder auf
    die Map zurück komme.

    Wenn das passiert, hat das Spiel technisch auf ganzer Linie versagt und Prozesse, die sowas "geschickt"
    verhindern, sind gegenüber der Praxis der Picvariante viel zu umwegs-umständlich und es grenzt an einen
    Holzhammer, sowas zu tun.

  19. #19
    Kurz mehr-oder-weniger-OT:
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Es gibt bessere Wege. Viiiieeeel bessere. Und sie sind einfacher als Charsetzahlen auszurichten und dann
    diese grässlichen massig vielen Eventkonstruktionen zu basteln.
    [...]
    Na wer so verschwenderisch umgeht, braucht sich eigentlich nicht wundern.
    Mich würde interessieren, wie diese viel besseren Wege aussehen (ich gehe mal davon aus, dass du keine großartigen DynRPG-Scripte meinst). Mir fällt dazu nämlich gerade nur eine Methode ein, nämlich mehrere Ziffern auf ein Bild zu packen. Das mag zwar vom technischen her ökonomischer sein, allerdings handle ich mir damit auch ne Menge nervige und repetitive Arbeit ein, da ich so anstatt 10 Ziffern-Bildern nun 110 bräuchte, oder hab ich da einen Denkfehler? (00 bis 99 + 0 - 9) Das würde zwar weniger Pic-IDs verbrauchen und auch ein paar Zeilen Code sparen; es wäre aber dafür außerhalb des Makers ziemlich umständlich, die Bilder alle erst einmal zu erstellen. Da würde ich die verschwenderische Methode deutlich bevorzugen.

    Wenn du eine andere Methode meintest würde ich die gerne hören - außer du meintest, auf Zahlen zu verzichten. Das wäre aber je nach Spiel und Spielprinzip wohl kaum eine Alternative.

  20. #20
    Ich benutze auch sehr oft menü-Maps.
    Ich sehe die Vorteile von Picture-Menüs klar vor mir, nur mach ich es mir mit den Menüs selber immer (vermeintlich) leicht, nur um dann wieder Arbeit in Koordinaten-Abfragen zu stecken (Position der Events auf den Maps)
    Das geht aber auch nur solange gut, wenn man nur wenige Maps hat auf denen das Spiel spielt. Wenn es mehr als ein Dutzend sind, ist ein Map-Menü überhaupt nicht zu empfehlen.

    Pictures > Map

    Wenn man allerdings ein Spiel hat, welches nur aus einer Map besteht und keine Zeit hat dutzende Menü-Pics zu pixxeln, kann eine Menü-Map eine schnelle und einfache Lösung sein (Nicht die Event-Koordinaten vergessen!!! Zum Ursprungsort spawnende Gegner sind shiat)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •