Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Können Spielaspekte zu gut für ihr Spiel sein?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Danke für die Hinweise.

Mit caesa_andy stimme ich insoweit überein, dass 'timesinks' ätzend sind - 500 Krähenfüße mag ich auch nicht. Boah, hat mich Phantasy Star 1 angekotzt - da gab's kein Crafting, aber es ist für mich die siliziumgewordene timesink.
    Aber ich finde Crafting-Systeme deshalb toll, weil sie den Spieler für das Übergehen in eine neue Region und zu neuen Gegner bewusst belohnen; das meine ich dahingehend, dass er schon vorher die Blaupause von "Riesiger Prügel" hat, für dessen Herstellung er ein "Riesenbein" braucht, das er naheliegenderweise bekommt, wenn er einen Riesen verprügelt.
    Ich freu mich immer, wenn ich dann ins Riesengebirge gehe und einen Riesen treffe: Ich denke nie "JIPPIE EIN NEUER GEGNER, ICH KRIEG MEHR EP!!!", aber ich denke sehr wohl "JIPPIE EIN NEUER GEGNER, ICH KANN MIR GLEICH EINEN PRÜGEL BASTELN!"
    Der Effekt wird natürlich ertränkt, wenn ich 25 Riesenbeine brauche, die mit 5% Wahrscheinlichkeit fallen gelassen werden.
    Jetzt mal konkret für MEIN Spiel (das hier aber eigentlich nicht das Thema sein soll, aber ich red so gern drüber und ich weiß, ICH hab's angesprochen) halt ich das für sinnvoll, weil es trotz seiner mittlerweile dreieinhalbjährigen Entwicklungszeit eigentlich als Geschenk für meine Freundin ausgelegt ist, die auch noch in Pokemon Schwarz/Weiß nach 500 Stunden alle Pokemon hatte und bei Baldur's Gate im Koop-Modus nie aufstufte, weil sie zu sehr mit dem Aufsammeln des Zeugs beschäftigt war, das die von mir zerhackten Gegner verloren - d.h. meine Hauptzielgruppe ist ziemlich scharf umrissen und sammelt gern.
    Äh... aber darüber freu ich mich mit euch zu reden, wenn ich das mal vorstelle - hier ging es eher um meine Eingangsfrage; und da hat sich ja ein schon recht befriedigendes und hilfreiches Meinungsbild abgezeichnet.

Geändert von Topp (27.06.2013 um 22:46 Uhr)