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Thema: Können Spielaspekte zu gut für ihr Spiel sein?

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  1. #11
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @caesa_andy
    Es ist für den Helden doch nützlich, wenn er seine Ausrüstung selbst schmieden kann, anstatt immer zum Schmied rennen zu müssen. Ich kenne jedenfalls einige Spiele, bei denen ich das Bastel-System für sinnvoll halte - auch für einen sinnvollen Teil des Gameplays - z. B. bei Skyrim, Dark Souls oder Star Ocean 4. Bei Hell Gates 2 übrigens auch. Und wenn das "Craften" Spaß macht, dann ist es auch ein sinnvolles Gameplay-Element, denn die sind ja dazu da, um Spaß zu machen.
    Es bereichert aber das gameplay nicht wirklich. Natürlich kann ein Crafting-System auch positive Seiten haben - so lange der Spieler nicht genötigt wird, es zu nutzen. Als Designer sollte man sich aber gut überlegen, ob der Aufwand für ein System, das die Mehrheit der Spieler vielleicht niemals nutzt, wirklich gerechtfertigt ist.

    Zitat Zitat
    Ich hab eher den Eindruck gewonnen, dass es vielen Spielern Spaß macht, auf Ressourcen-Jagd zu gehen.
    "Vielen Spielern" ist relativ. Die Zeiten, in denen fast jeder Spieler von Secret of mana alle zauber auf Stufe 9.99 gelevelt hat, sind längst vorbei. Den hauptteil der Spielerschaft bilden heute diejenigen, die mit einem Nunchuk in der Hand vor ihrer Wii rumtänzeln, zum Durchspielen von Dead-Space drei Jahre brauchen und sich bei WoW darüber beschweren, dass man für eine Instanz eine Gruppe braucht. Diese Spielergruppe ist zwar nicht so laut, wie die hardcore gamer (da tendenziell im netz eher wenig vertreten), aber sie stellen trotz allem die meisten heute aktiven Käufer von Spielen. Und solche kunden werden eher mal nicht 20+ Stunden in Material-Farmen investieren, weil das bei ihnen einer Realen Spieldauer von 2 bis 3 Wochen entspricht (Und 6 Stunden pro Woche vor einem Spiel zu sitzen ist für einen gelegenheitsspieler schon viel.)

    Ein Spiel auf "Timesink" auszulegen, bedeutet, das Spiel in erster Linie für Powergamer interessant zu machen. Und solche leute bilden heute nur noch eine Minderheit der aktiven Spieler. Natürlich hast du sicher recht, dass es innerhalb der Powergamer sicherlich viele Spieler gibt, die gerne Ressourcen farmen. Aber auch die Mehrheit innerhalb einer Minderheit ist trotzdem nur eine Minderheit

    Geändert von caesa_andy (27.06.2013 um 22:09 Uhr)

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