Solange eine besonders aufwändige Szene grafisch keinen auffälligen Stilbruch darstellt oder ein Spielelement nicht vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen wirkt, kann viel Mühe einem Spiel mMn nicht schaden. Die Mühe kann vielleicht der eigenen Motivation schaden, doch das hat nur mit einem selbst zu tun und nicht wie der Spielaspekt auf den Spieler wirkt.

@caesa_andy
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Crafting ist im Regelfall einfach nur auf das eigentliche Gameplay "aufgesetzt", ohne damit zu harmonieren.
Es ist für den Helden doch nützlich, wenn er seine Ausrüstung selbst schmieden kann, anstatt immer zum Schmied rennen zu müssen. Ich kenne jedenfalls einige Spiele, bei denen ich das Bastel-System für sinnvoll halte - auch für einen sinnvollen Teil des Gameplays - z. B. bei Skyrim, Dark Souls oder Star Ocean 4. Bei Hell Gates 2 übrigens auch. Und wenn das "Craften" Spaß macht, dann ist es auch ein sinnvolles Gameplay-Element, denn die sind ja dazu da, um Spaß zu machen.

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Der 08/15 Spieler möchte der Story folgen, und keine Crafting-Ressourcen sammeln.
Ich hab eher den Eindruck gewonnen, dass es vielen Spielern Spaß macht, auf Ressourcen-Jagd zu gehen.