Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Ligiiihhs Lieder (Aktuell: Medley aus Dark Chronicle, Song of Storms, etc.)

  1. #1

    Ligiiihhs Lieder (Aktuell: Medley aus Dark Chronicle, Song of Storms, etc.)

    Musiktitelliste














    --

    Hallo, liebe Community. ;'D

    Also, wie aus Zauberhand hatte ich mal einfach Lust, ein eigenes Lied zu komponieren und es nach Monaten doch tatsächlich geschafft, mit meinen amateurhaften Klavierkünsten und so gut wie null (!) Wissen in der Musiktheorie. Ich hab' mich dazu entschieden, hier meine Lieder im Laufe der Zeit einfach zu veröffentlich. Einmal, damit ich gewisses Feedback von Musikgenies hier, aber auch vor allem den gewöhnliches Spielern selbst zu lesen bekomme, zum anderen, damit ihr euch frei daran bedienen könnt, da ich meine Ressourcen ungern selbst behalte (außerdem gibt es noch nebenbei einen Back-up-Nutzen nebenbei ).

    Im weiten Sinne versuche ich Musik zu komponieren, die auf Videospiele zugeschnitten ist. Selbstverständlich kann man diese auch für Filme oder andere Zwecke benutzen, aber ich persönlich bin ziemlich fasziniert von Videospielmusik, die auch zu meinen Inspirationsquellen zählt. Von daher wird vieles einen midi-haften Hinterklang haben, aber ich denke, das wird die meisten hier schon nicht stören. =p

    Eigentlich ist es im momentanen Stand noch zu früh, da ich weder Keybord, noch Kompositionsprogramm besitze, aber das wird sich in wenigen Wochen schnell ändern.

    --

    Mein erstes Lied nennt sich "Musique d'une horloge mystérieuse" (dt.: Musik einer rätselhaften Uhr). Das Lied hat eine mysteriös gehaltene Melodie und ist leider bisher nur einer Klavierfassung verfügbar (also wahrscheinlich eher nicht so von Nutzen für die meisten Makerer hier). Der Name ist in französisch (übrigens beherrsche die es kein Stück ), da ich die Sprache (besonders jetzt imr musikalischen Gebiet) mit Ästhetik verbinde, die den Begriff "Je ne sais quoi" beinhaltet, welcher sinngemäß auf "das gewisse Etwas" abzielt, welches sich nicht definieren lässt. Das hat wiederum etwas geheimnisvolles, rätselhaftes an sich. Gut, der Musiktitel mag jetzt etwas weit hergeholt wirken, wer die hingeklatschte Kurzfassung will: Französische Titel klingen schön und sind nicht so 08/15 wie die sonstigen englischen Titel von Videospielmusik.

    Musique d'une horloge mystérieuse (Piano)



    Ich hoffe mal, dass nicht allzu viele Ohren bluten werden. xD

    Geändert von Ligiiihh (29.06.2013 um 17:29 Uhr)

  2. #2

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Für dein erstes Stück finde ich es sehr gelungen! Erinnert mich irgendwie auch an Professor Layton (vorallem der Titel. Würde doch gut klingen: Professor Layton und die Musik der mysteriösen Uhr )

    Melodie wirkt ruhig, magisch und irgendwie auch melancholisch. Gute Arbeit!

    Edit: Aber bisschen mehr Gefühl beim Tastenklimpern, wenn ich bitten darf. :P

  3. #3
    <3 <3 <3
    Wow. Ich hab auch lange Klavier gespielt, aber ich habs nie geschafft mal selber was zu komponieren. Dickes Lob ans reinarbeiten und umsetzen - ich find das Stück klasse! (auch wenn mir der letzte Akkord noch ein wenig "offen" vorkommt - soll das Lied in einer Schleife funktionieren?)

  4. #4
    Ich kanns mir nicht anhören :/

  5. #5
    Ist folgende Person in irgendeiner Weise mit dir verwandt oder verschwägert?:

    Dieses Stück ist ziemlich gut und erinnert mich an klassische Kinderfilme. Viva la France! Es sind glaube ich sogar französische Filme gewesen.... und japanische seltsamerweise.
    Ich denke, dass man hiermit doch schon was anfangen kann für so manche Sache.

  6. #6
    @Viviane: Schön, dass dir mein Lied gefällt. x3 Ich spiele ja nicht sooo lange Klavier, von daher ist es motivierend, so etwas von einer (ehemaligen?) Klavierspielerin zu hören. xD Ja, das Lied ist als Schleife gedacht, aber so ein Klavierspiel als Fade-out enden zu lassen, fand ich etwas doof. Ich muss ehrlich sagen, am Ende hatte ich ziemlich auf die Schnelle improvisiert (so in letzter Sekunde), daher klingt das jetzt möglicherweise ein wenig abrupt.

    @Auge des Sterns: Nun, die Assoziation finde ich doch interessant. Wobei, japanische Kinderfilme würden mir da auch auf jeden Fall in den Sinn kommen, speziell jetzt dramatische (Das Mädchen mit dem Zauberhaar oder andere Ghibli-Filme). Freut mich, wenn du das Stück benutzt, ich würde es sehr begrüßen mal zu sehen, wie meine Lieder in anderen Spielen benutzt werden.

    Und ja, das ist wahrscheinlich der weit entfernt verwandte koreanischer Halbbruder des Cousins dritten Grades des japanischen Urgroßvaters der Großtante meines Onkels aus Vietnam. :0

    @Soul96: Vielleicht klappt's ja, wenn du es dir auf Minus anhörst?

    Geändert von Ligiiihh (11.06.2012 um 15:08 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Ligiiihh
    @Auge des Sterns: Nun, die Assoziation finde ich doch interessant. Wobei, japanische Kinderfilme würden mir da auch auf jeden Fall in den Sinn kommen, speziell jetzt dramatische (Das Mädchen mit dem Zauberhaar oder andere Ghibli-Filme). Freut mich, wenn du das Stück benutzt, ich würde es sehr begrüßen mal zu sehen, wie meine Lieder in anderen Spielen benutzt werden.
    ... ich glaube, damit habe ich eigentlich einen Ersatz für das ICO-Midi gefunden. Danke jedenfalls.

    Edit: Ein Download-Link wäre nun allerdings praktisch, da meine Versuche es auf Umwegen zu bekommen gerade scheitern.

    Geändert von Auge des Sterns (11.06.2012 um 15:16 Uhr)

  8. #8
    @Auge des Sterns: In meinem vorherigen Post habe ich für Soul96 das Lied auf Minus runtergeladen, da müsste irgendwo ein Downloadbutton sein. :0

  9. #9
    Ligiiihh get unter die Musiker

  10. #10
    Dafür, dass du
    Zitat Zitat von Ligiiihh
    amateurhaften Klavierkünsten und so gut wie null (!) Wissen in der Musiktheorie
    hast, klingt das, meiner Meinung nach, extrem gut. ich bin jedenfalls begeistert!

  11. #11
    Lol, jetzt klappt es xD
    Also mir gefällt das Stück eigentlich auch, sehr schön

  12. #12
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Dafür, dass du

    hast, klingt das, meiner Meinung nach, extrem gut. ich bin jedenfalls begeistert!
    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde das Stück sehr atmosphärisch. Dass du das einfangen konntest, finde ich schon großartig, denn das ist ja die Kunst dabei.
    Stellenweise noch recht einfach gehalten, aber in diesem Falle passt das auch sehr gut. Ich finde es erstaunlich wie du all diese Harmonien hinbekommen hast.

    Weiter so!

  13. #13
    @Cytt: Öh, ja. Ich liebe Musik. Danke, dass wir das festhalten durften.
    @Supermike: Oh danke! Ja, es überrascht mich selber, was ich dann doch noch so hingekriegt habe. Ich spiele erst seit zwei Jahren Klavier und gelernt hatte ich nur Musikgeschichte.
    @Soul96: Dankeschön.
    @Pique Dame: Der Teil, bei dem die Begleitmusik wechselt, hatte ich erst nach etlichen Wochen "herausgefunden", da ich nicht viel aus der Musiktheorie kenne. Nicht, dass ich es in dieser Zeit die ganze Zeit ausprobiert hätte (lol), irgendwann hatte sich das einfach so ergeben. Von daher danke ich dir, dass du das so festhältst. =) So unfähig bin ich dann doch nicht. xD

    --

    So Leute. Es überrascht mich selber gerade extrem, dass ich so schnell ein neues Lied komponieren konnte. Irgendwann heute um halb 3, fünf Minuten: Ich hatte die Hauptmelodie durch ein bisschen Ausprobieren geschaffen. Danach folgte eine Weile Pause, da ich keine Lust hatte (xD) und danach noch fast eine Stunde Struktur finden und perfektionieren. Das Einspielen fällt mir allerdings ein bisschen schwer (wegen dem Rhythmus, kombiniert mit den Tastensprüngen), daher musste ich das Lied in zwei seperaten Stereokanälen einspielen. Deswegen ist das Lied ein bisschen leise, weil ich das Rauschen rausfiltern musste. Ich hoffe, es stört niemanden. .-.

    Jedenfalls nennt sich das Lied "Das Seufzen eines melancholischen Mädchens" (Alternativtitel: Tanz in Sepia). Ich hatte vor, es für Kathrin aus meinem Spiel "Aenigma" zu benutzen, da sie eine sehr lustlose Person ist, die trotzdem ein lebensfrohes und abenteuerlustiges Mädchen als ihre beste Freundin nennen kann. Sie lässt sich von ihr zu fast jedem Ausflug mitzerren, was darauf hindeutet, dass sie sich eigentlich ein aufregendes Leben wünscht. Selber verwirrt, was für ein Mensch sie eigentlich ist, sitzt sie oft irgendwo alleine gedankenlos herum und seufzt. Ansonsten aber eignet sich das Lied auch perfekt, um Erinnerungsszenen zu untermalen, weswegen ich sehr verbunden wäre, falls das Lied außerhalb von Aenigma Verwendung findet, das Lied "Tanz in Sepia" genannt wird (alte Fotos sind oft in Sepiatönen gehalten, welche mit Erinnerungen und Nostalgie assoziiert werden).

    Hoffentlich gefällt euch das Lied. ^o^ Für meine Verhältnisse ist es etwas anspruchsvoll zu spielen.

    Das Seufzen eines melancholischen Mädchens / Tanz in Sepia (Piano)



    Downloadlink (Minus)

    --

    Keine Ahnung, ob es eine Midi-Version davon geben wird. Wahrscheinlich schon, weil ich das sicher mal machen werde, wenn mir langweilig wird. xD

    Geändert von Ligiiihh (17.06.2012 um 20:51 Uhr)

  14. #14

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Wirklich eine Bereicherung Ligiiihh! Wunderschöner Stücke die du hier präsentierst, und ich denke ich kann die an der ein oder anderen Stelle gut gebrauchen.

    Immer schön weitermachen, ja? :3

  15. #15
    Ich habe mich im Klang des Stückes verloren. Was wollte ich noch gleich? Dich für deine Pianokünste loben war es wohl. Dass du sowas dann auch für andere reinstellst ist sehr lobenswert. Das Stück kann gut mit denen aus kommerziellen Titeln mithalten. Zudem gefällt mir das Ambiente, was dadurch geschaffen wird.

  16. #16
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen WOW
    wirklich super Arbeit.

  17. #17
    Zitat Zitat von Svennoss Beitrag anzeigen
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen WOW
    wirklich super Arbeit.
    Dito. Mehr gibts nicht zu sagen. Obwooohl Piano eigentlich nicht unbedingt zu meinen Favoriten zählt... ;-)
    Ganz großes Kino! Äh, Orchester! Ährg... Ach, was solls. Weiter so!

    Greetz

  18. #18
    Also ich find sowas passt doch prima zu Intro, Outro aber auch Zwischensequenzen. Gerade "die mysteriöse Uhr". ^^ Mach mal weiter so.
    Bist ja echt ein talentierter Autodidakt ;-)

  19. #19
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Musique d'une horloge mystérieuse (Piano)

    Das ist echt schön. Könnte das sogar länger nebenher laufen lassen...

  20. #20
    @Sabaku: Wir haben uns schonmal geschrieben. Jedenfalls toll, wie du einen motivieren kannst. ^o^
    @Auge des Sterns: Auch dir danke ich für deinen Kommentar. Ich halte mich zwar noch nicht für so gut, aber dass du es so empfindest, freut mich doch sehr.
    @Svenoss und SEEDinator: Dankeschön!
    @Ben: Intro, Outro, Zwischensequenzen... wäre das nicht fast das gesamte Spiel über? XD Jedenfalls danke sehr!
    @Nicetwink: Scheinbar scheine ich wohl eine Hand für gelassene Musik zu haben. Vielen Dank.

    --

    Ich hab' im übrigen eine etwas lautere Version auf Minus hochgeladen. Das Youtube-Video konnte ich jetzt leider nicht verändern, aber stören sollte das jetzt nicht großartig, denke ich.

    http://minus.com/ll8If4VdI54Yg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •