Ergebnis 1 bis 20 von 93

Thema: [Sammelthread] RPG Maker VX- Anfängerprobleme (alles wovon TwoFace keine Ahnung hat)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wie kann ich denn das Systemset ändern? Script oder Ressi importieren? Wenn letzteres: Wo finde ich diese? Und wie kann ich die Systembox (Start, Laden, Beenden) so verkleinern, dass die Optionen zentriert sind?

Geändert von TwoFace (29.06.2013 um 17:38 Uhr)

Ich kenne den VX zwar nicht, aber zumindest das VX-RTP - und darin befindet sich die Grafik Graphics/System/Window.png, die das Systemset enthällt.

Ich würde einfach mal versuchen, diese durch eine andere zu ersetzen.

Hmm, aber dann ersetz ich doch das Systemset des RTP und nicht das meines Spiels, oder?

Nicht im RTP, in deinem Spiel.

Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Nicht im RTP, in deinem Spiel.
    Sag ich doch, Fräulein.

Bleibt die Frage offen wo man Systemsets herbekommt. Hab Google durchforstet aber find da nüschd.
    Meine letzte Frage bleibt offen: Wie mach ich das mit der Systembox auf dem Titlescreen? Ich will die aufs nötigste verkleinern.

In dem Script "Scene_Title" solltest du, falls das Script nicht verändert worden ist, in der Zeile 147 die folgende Methode finden:
    Code:
      #--------------------------------------------------------------------------
      # * Create Command Window
      #--------------------------------------------------------------------------
      def create_command_window
        s1 = Vocab::new_game
        s2 = Vocab::continue
        s3 = Vocab::shutdown
        @command_window = Window_Command.new(176, [s1, s2, s3])
        @command_window.x = (544 - @command_window.width) / 2
        @command_window.y = 288
        if @continue_enabled                    # If continue is enabled
          @command_window.index = 1             # Move cursor over command
        else                                    # If disabled
          @command_window.draw_item(1, false)   # Make command semi-transparent
        end
        @command_window.openness = 0
        @command_window.open
      end
    Hier kannst du einfach die Breite des Eingabefensters und die Position einstellen.
    Code:
    @command_window = Window_Command.new(176, [s1, s2, s3])
    In dieser Zeile wird das Fenster erstellt. Der erste Parameter (die 176) gibt die Breite des Fensters an.
    Der zweite Parameter, ein Array, gibt die einzelnen Zeilen an.
    Die Höhe einer Zeile ist im VX festgelegt. Du kannst diese zwar auch verändern, aber nur, wenn du dein eigenes Eingabefenster schreibst, oder den Standard komplett änderst.

Wenn du das Eingabefenster, zum Beispiel, schmaler haben willst kannst du die Zeile durch folgende ersetzen:
    Code:
    @command_window = Window_Command.new(128, [s1, s2, s3])
    Die beiden Zeilen direkt darunter bestimmen die Position der linken oberen Ecke des Fensters. Wenn du das Fenster verschoben haben willst, kannst du dies hier einstellen.

Ohje Leute wie merkt ihr euch das alles nur mit den Zeilen ...

Vieln Dank auch, Cornix. Hat wunderbar funktioniert.

EDIT: Ahh, mir wird grad auch klar, warum ich bei meiner Google-Suche nix gefunden hab. Beim VX heißt das jetzt nicht mehr Systemset sondern Windowskin. *sich notiert*

Geändert von TwoFace (29.06.2013 um 19:08 Uhr)

Wie mach ich mein VX-Spiel RTP-unabhängig?

Beim Game Compressing das Häkchen bei Include RTP machen oder die gesamten Grafiken des RTPs ins eigene Spiel laden und die rgss200E.dll/rgss201E.dll/rgss202E.dll im Projektordner hinzufügen.

Das sollte auch einfacher gehen.
    Öffne deine Spieledatei,dann siehst du die ganzen Ordner des Projektes.
    Nun klickst du auf die Datei "Game" (Die ist 1KB gross, Konfigurationsdatei nennt die sich. Nicht verwechslen mit "Game" öffne den Editor)
    Nun siehst du folgenden Text: (Falls die Datei nicht aufzumachen geht, öffne es mit Editor von Windows)

[Game]
    RTP=RPGVX !!!!Hier diese Zeile löschen und beim Laden des Spiels wird nicht das RTP abgefragt.Das setzt vorraus das auch kein RTP genutzt wurde.!!!!!
    Library=RGSS202E.dll
    Scripts=Data\Scripts.rvdata
    Title= Hier steht der Titel deines Spiels

@FLip
    Das mit dem Harken bei include RTP verstehe ich aber das was du danach mit der DLL und so beschreibst, verstehe ich nicht was das bedeuten soll.
    Kannst du das mal für nicht wissende erklären? Denn es kommt mir vor als wäre es falsch.

Geändert von Bex (30.06.2013 um 14:59 Uhr)

Das Spiel braucht zum Starten eine rgss202E.dll zum Beispiel. Diese sind im RTP enthalten, wenn der Computer des anderen diese .dlls nicht hat, kann er das Spiel auch nicht spielen.
    Daher wird die standardmäßig auch meist vom User selbst hinzugefügt. Durch den Haken bei iclude RTP Data wird die .dll meines Wissens automatisch mit eingefügt (grad zu faul zum testen).

deine Methode is zwar auch richtig, aber würde ich nicht empfehlen, denn es passiert schnell einmal, dass man ne RTP-Grafik mit rein mischt und sich dann wundert warum das Game dann abstürzt,
    wenn jemand das RTP nicht installiert hat.

Ob eine DLL extra notwendig ist kann ich nicht genau sagen, aber ich bin mir sicher das das nichts mit dem RTP zu tun hat.
    Denn ich habe ja die Zeile wo aufs RTP bezug genommen wird gelöscht und es funktioniert. Wenn man den von mir beschriebenen Weg geht,
    brauch man sich meines Wissens keine weiteren Gedanken um DLLs machen.Und ausversehen RTP Grafiken kann man dann auch nicht nehmen,
    weil die dann im Projektordner nicht mehr angezeigt werden wenn man das vor dem erstellen des Spiels macht. Man muss also wirklich alles selbst importieren^^
    (Ich bin kein Experte, wenn ich etwas falsches sage korigiert mich)

@Two Face
    Hier ein Link zu einem Titel Skip Script, dann kannst du dir deinen Titelschirm selber basteln. Ich hab grad nur nicht den Eventscriptbefehl für Ladeschirm aufrufen (Den gibt es aber).
    http://snipplr.com/view/46120/

Dann brauchst du dich nicht mit den Scriptfehlern rumärgern.