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Thema: [Sammelthread] RPG Maker VX- Anfängerprobleme (alles wovon TwoFace keine Ahnung hat)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    VX und VX Ace Projekte sind standardmäßig 544x416 groß. Dein Screenshot ist 640x480 groß. Also hast du außer den Schritten, die du angeführt hast, noch etwas gemacht. Nennt man Logik, das.

  2. #2
    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    VX und VX Ace Projekte sind standardmäßig 544x416 groß. Dein Screenshot ist 640x480 groß. Also hast du außer den Schritten, die du angeführt hast, noch etwas gemacht. Nennt man Logik, das.
    Sry, ich hab grad keine Ahnung worauf du hinaus willst. Das Bild ist 640x480 px groß und nicht das Projekt (wtf..?). Ich kann das Bild auch auf 544x416 px runterdrücken, falls du das meinst, aber wie schon gesagt machts das auch nich besser.

    EDIT: Jetzt funktionierts. AUF EINMAL! Auf einmal klappts mit 544x416 px nachdem es mit dieser Auflösung zuvor 64 000x NICHT geklappt hat. Welt, was geht? :0

    Geändert von TwoFace (27.06.2013 um 17:57 Uhr)

  3. #3
    Okay, nochmal: Wie groß ist der Inhalt des Fensters?

  4. #4
    Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    EDIT: Jetzt funktionierts. AUF EINMAL! Auf einmal klappts mit 544x416 px nachdem es mit dieser Auflösung zuvor 64 000x NICHT geklappt hat. Welt, was geht? :0
    https://en.wiktionary.org/wiki/PEBCAK

  5. #5
    Ich habe es gerade am VX ausprobiert und es funktioniert ohne Probleme. Ich habe ein 640x480 Bild in den System-Ordner gesteckt und es Title.png genannt.

  6. #6
    Wie gesagt. Auf einmal funktionierts. Fragt mich nich wieso. Hab jetzt die Größe 544x416 px genommen und es geht. Das gleiche hab ich zwar schon gestern genauso gemacht, aber da gings komischerweise nicht. Werd wohl nie erfahren woran das liegt.

    Zitat Zitat
    Ich habe es gerade am VX ausprobiert und es funktioniert ohne Probleme. Ich habe ein 640x480 Bild in den System-Ordner gesteckt und es Title.png genannt.
    Ohne, dass die schwarzen Ränder das Bild abschneiden? Seltsam. Hab das Problem echt nur ich allein? >.<

  7. #7
    Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    Wie gesagt. Auf einmal funktionierts. Fragt mich nich wieso. Hab jetzt die Größe 544x416 px genommen und es geht. Das gleiche hab ich zwar schon gestern genauso gemacht, aber da gings komischerweise nicht. Werd wohl nie erfahren woran das liegt.



    Ohne, dass die schwarzen Ränder das Bild abschneiden? Seltsam. Hab das Problem echt nur ich allein? >.<
    Es gibt meines Erachtens nach überhaupt keinen Grund für schwarze Ränder. Im Code des VX ist dazu überhaupt nichts zu finden. Das Titelbild wird einfach in die linke obere Ecke des Bildschirms gepackt und füllt nach rechts unten so viel Platz aus wie möglich. Die Größe des Bildes ist vollkommen irrelevant.
    Die einzige sinnvolle Möglichkeit ist, dass du am Code des Projektes etwas geändert hast, was zu diesem Verhalten führt.

  8. #8
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Die einzige sinnvolle Möglichkeit ist, dass du am Code des Projektes etwas geändert hast, was zu diesem Verhalten führt.
    Hmm, nee definitiv nich, also ich hatte das auch schon als ich den VX selber noch nich hatte und VX-Spiele von anderen gezockt hab. Der schwarze Rand war immer da.

    Jetzt hab ichs wenigstens so hinbekommen, dass das Bild nicht mehr abgeschnitten wird, aber der Rand is trotzdem noch da.

  9. #9
    Vielleicht möchtest du wirklich einmal ein Projekt hochladen. Falls das stimmt was du sagst ist entweder dein Maker beschädigt, oder etwas ist mit deiner Grafikkarte nicht ganz richtig. Ich würde eher zum ersteren tendieren.

  10. #10
    Okay, also hier ist das Projekt, das ich vorhin zu Testzwecken erstellt hab.

  11. #11
    Es funktioniert bei mir ohne Probleme, ich sehe keine schwarzen Ränder.

    Hast du vielleicht nicht die richtigen Bibliotheken in deinem Ordner? Das solltest du vielleicht auch nocheinmal prüfen.
    Downloade doch bitte einmal das folgende Archiv und extrahiere die Bibliotheken in deinen Projektordner:
    http://www.file-upload.net/download-...brary.zip.html

  12. #12
    er testet das ganze im Vollbildmodus, dort sind die schwarzen Ränder Standard ~.~

  13. #13
    Die schwarzen Ränder sind nur da, wenn du im Vollbildmodus spielst, oder? Falls dem so ist, dann ist das völlig normal für VX-Spiele wenn sie mit einer Größe 544x416 laufen.

    Edit: Da war wohl wieder jemand schneller als ich

  14. #14
    Ja, trifft nur auf den Vollbildmodus zu.

  15. #15
    Ich hab jetz ne andere Idee für nen Titelscreen... er soll aus einer sich horizontal bewegenden Komponente (Weltall-Hintergrund) und einer fest positionierten Komponente (Der Schriftzug, evtl. ein Raumschiff) bestehen. Gibts für sowas ein Script? Falls nicht: mag mir jemand erklären wie ich vorgehe, wenn ich eins schreiben will? Ich glaub das selber skripten ist nicht sooo~ hart wie ich mir das jetzt erstmal ausmale, aber ich find keinen so richtigen Einstieg.

  16. #16
    Hallo,
    für soetwas gibt es ein Titel überspringen Script.
    Dann landet man auf der ersten Map und baut sich seinen Titelscreen über Events selber.
    Ich habe leider keinen Link zu einem Title Skip Script. Geben tut es so etwas aber.

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