Ich hatte bei Options bei "Map Grid" 17x13 px stehen. Habs jetzt auch 20x15 px gestellt, aber geändert hat sich nichts.Zitat
Find bei Scene_Title leider nix mit Viewports.Zitat
Ich hatte bei Options bei "Map Grid" 17x13 px stehen. Habs jetzt auch 20x15 px gestellt, aber geändert hat sich nichts.Zitat
Find bei Scene_Title leider nix mit Viewports.Zitat
dadurch ändert sich auch nix.
um den Screen zu ändern muss man folgendes machen:
Graphics.resize_screen(640,480)
Stimmt, das is das einzige, das klappt. Die Balken verschwinden dann, aber alles in der Anzeige ist wild verschoben und das sieht schlimm aus.![]()
Andere Frage:
Wie erstellt ihr eure Titelbilder?
Es MUSS doch ne Möglichkeit geben wie man die schon so erstellen kann, dass der Maker sie mittig anzeigt und nicht links, rechts, oben und unten so behindert abschneidet. >.<
Also die standard Grösse beim VX ist: 544x416 Pixel (17x13Tiles).
Ich nenne das Bild für den Title genauso wie den standard Title, also Title oder wars doch Titel. Dann importiere ich ihn im Importmanager in den richtigen Ordner.
Da er genauso heisst ersetzt der Alte den neuen.
Solltest du immer noch dein komischen Fehler haben obwohl du die standard Auflösung des Makers nicht von 544x416 auf 640x480 erhöht hast, solltest du das Ganze in einem
neuen Projekt erneut testen. Da so ein Fehler normalerweise nicht auftritt.Sehr merkwürdig. Hast du schon irgendwelche Scripte eingefügt? Du hast hoffentlich nur im Projekt in den Scripts rumgefuscht?
Wenn man nämlich am Ursprungsort des Makers rumfuscht, könnte es passieren das die Änderung/Fehler bei jedem neuen Projekt übernommen werden.
(Info am Rande, sollte der Maker Heldenwerte nicht in Variablen speichern können und so ein Zeug, dann brauchst du noch das Bugfixscript für den VX. Habe leider grade keinen Link)
Edit: Poste bitte Bilder vom Fehler, vom benutzen Picture einzeln nochmal. Und Infos über veränderungen im Pojekt Scriptordner.
Edit2: Überspringst du den Titelbildschirm mit einem TitelSkipScript damit du dir deinen eigenen mit Events bauen kannst? Wenn Ja, dann liegt der Fehler dadran das die Loop Funktion der Map angeschaltet ist.
(Ich rate einfach mal ins Blaue)
Geändert von Bex (27.06.2013 um 14:16 Uhr)
joa, um das Verschieben zu verhindern, musst du eben die Viewports in den Spriteklassen und Windowpositions in den Standardscripts und auch den Custom Scripts (Fremdscripts, welche man selbst eingefügt hat) anpassen.
Eine Frage: Ist das bei allen neuen Makern so komisch oder doch nur beim VX? :/
Das ist nur so wenn einem die standard Auflösung nicht reicht und man sie vergrössern will.
Frage:
Das willst du doch oder? Das hasst du doch oder hab ich das falsch verstanden?
Tritt das Problem auch auf wenn du ein neues standard Projekt machst, wo du die Auflösung bei 544x416 lässt?
Beim VX findet man wenigstens in den Scripts noch wo man die grösse verändern kann. Hatte beim Ace mal gesucht und nichts gefunden.
Ich will eigentlich nur, dass mein Titelbild ganz angezeigt und nicht von den schwarzen Rändern abgeschnitten wird.
Das liegt nicht am Projekt selber. Das ist bei jedem Projekt so.Zitat
Ich zeigs euch kurz an nem Beispiel:
1. Ich mach ein neues Projekt und nenn es "Project2"
2. Ich nehme ein Bild mit der Größe 640x480 px. Als Beispielbild nehm ich mal das hier.
3. Jetzt nenn ich das Bild "Title.png", schieb es in den "System"-Ordner des Makers
4. Jetzt starte ich das Spiel und das Bild sieht so aus.
Wie ihr seht: Abgeschnitten. Scheiße. Wenn ich das Bild verkleinere (zB auf 544x416 px und dann bei Schritt 3 weitermache - vollkommen egal, dann schneidets das Bild halt an ner anderen Stelle ab.
Das kann kein hundert Prozent neues Projekt sein, sonst wäre die Screengröße nicht 640x480.
--"Diese Divs sind magische Wesen."
HTML = schwarze Magie?
VX und VX Ace Projekte sind standardmäßig 544x416 groß. Dein Screenshot ist 640x480 groß. Also hast du außer den Schritten, die du angeführt hast, noch etwas gemacht. Nennt man Logik, das.
--"Diese Divs sind magische Wesen."
HTML = schwarze Magie?
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht genau warum das bei dir nicht zu funktionieren scheint. Ich hatte mit keinem der neueren Maker jemals irgendein Problem bei den Titelbildern gehabt.
Willst du dein Projekt vielleicht einfach mal irgendwo hochladen, dass man sich das anschauen kann?
Vermutlich, und das klingt jetzt gemeiner als es gemeint ist, ist nämlich nicht der Maker komisch sondern das Problem liegt daran, dass du einfach nicht weißt, was du tust.
--"Banjo, you're a BEAR... and I will teach you... THESE MOVES!"