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Thema: [Sammelthread] RPG Maker VX- Anfängerprobleme (alles wovon TwoFace keine Ahnung hat)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Eigentlich sollte jede beliebige Größe funktionieren.
    Was genau meinst du mit "abschneiden"? Kannst du uns einen Screenshot zeigen?

  2. #2
    Natürlich wird das Titelbild abgeschnitten wenns zu groß ist.

    Minimale Mapbreite * 32 breit.
    Minimale Maphöhe * 32 hoch.

    Waren denke ich 17x13, aber das kannst du eh selber nachschlagen.

  3. #3
    Ich mein den schwarzen "Rahmen" ums ganze Bild rum, weißt was ich mein?

    Ich hab den jetz mal weggemacht. Ohne den Rahmen müsste also ne Größe von 544x416 px passen. Uff, das is echt umständlich.

    Nemica: mein Titelbild war 640x480 px groß.

    EDIT: Okay 544x416 px passt auch nicht, das Bild wird trotzdem wieder genauso abgeschnitten als hätte ich noch dieselben Maße.

    Geändert von TwoFace (26.06.2013 um 19:37 Uhr)

  4. #4
    änder im Script Spriteset_Battle die @viewport1 bis @viewport3 auf deine Resolution um.
    Zeile 26 bis 28 sinds welche geändert werden müssen. Einfach die Werte (0,0,544,416) zu (0,0,640,480)
    lg flipy

  5. #5
    Zitat Zitat von FlipelyFlip Beitrag anzeigen
    änder im Script Spriteset_Battle die @viewport1 bis @viewport3 auf deine Resolution um.
    Zeile 26 bis 28 sinds welche geändert werden müssen. Einfach die Werte (0,0,544,416) zu (0,0,640,480)
    lg flipy
    Gemacht. Die Ränder sind immer noch da und schneiden das Bild immer noch ab.

  6. #6
    kannst du mal bitte nen Screen davon machen, denn das wundert mich etwas.

  7. #7
    Hab dir mal geschrieben.

    EDIT: Ich hab den Thread mal umbenannt und zum Sammelthread gemacht. Gerade ich als Neueinsteiger werd wohl oder übel noch öfters was fragen müssen und wenn da direkt n Thread für da ist is das ja ziemlich cool

    Geändert von TwoFace (27.06.2013 um 00:11 Uhr)

  8. #8
    Hast du die Auflösung auf 640x480 umgestellt? Das kannst du nämlich im RPG-Maker VX machen. Standardmäßig ist sie etwas niedriger.
    Falls du sie umgestellt hast und das Problem daher kommt könnte es höchst wahrscheinlich an den Viewports liegen.
    Im Scripteditor findest du ein Script, welches ungefähr den Namen "Scene_Title" haben sollte.
    Hier wird der Titelbildschirm geregelt.
    Ich habe leider jetzt in diesem Moment keinen VX zur Hand um dir genaue Zeilenangaben geben zu können, aber an irgendeiner Stelle muss dort ein Viewport erstellt werden. Such einfach mal nach dem Schlüsselwort im Script.

    Irgendwo sollte eine Zeile sein die ca. so aussieht:
    Code:
    @viewport = new Viewport(0, 0, 566, 416)
    Oder ähnlich.
    Versuch einmal die Zahlen in den runden Klammern so abzuändern, dass sie (0, 0, 640, 480) zeigen.

    Teste dann das Projekt erneut.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Hast du die Auflösung auf 640x480 umgestellt? Das kannst du nämlich im RPG-Maker VX machen. Standardmäßig ist sie etwas niedriger.
    Ich hatte bei Options bei "Map Grid" 17x13 px stehen. Habs jetzt auch 20x15 px gestellt, aber geändert hat sich nichts.

    Zitat Zitat
    @viewport = new Viewport(0, 0, 566, 416)
    Find bei Scene_Title leider nix mit Viewports.

  10. #10
    dadurch ändert sich auch nix.
    um den Screen zu ändern muss man folgendes machen:

    Graphics.resize_screen(640,480)

  11. #11
    Stimmt, das is das einzige, das klappt. Die Balken verschwinden dann, aber alles in der Anzeige ist wild verschoben und das sieht schlimm aus.

  12. #12
    Andere Frage:

    Wie erstellt ihr eure Titelbilder?

    Es MUSS doch ne Möglichkeit geben wie man die schon so erstellen kann, dass der Maker sie mittig anzeigt und nicht links, rechts, oben und unten so behindert abschneidet. >.<

  13. #13
    Also die standard Grösse beim VX ist: 544x416 Pixel (17x13Tiles).
    Ich nenne das Bild für den Title genauso wie den standard Title, also Title oder wars doch Titel. Dann importiere ich ihn im Importmanager in den richtigen Ordner.
    Da er genauso heisst ersetzt der Alte den neuen.
    Solltest du immer noch dein komischen Fehler haben obwohl du die standard Auflösung des Makers nicht von 544x416 auf 640x480 erhöht hast, solltest du das Ganze in einem
    neuen Projekt erneut testen. Da so ein Fehler normalerweise nicht auftritt.Sehr merkwürdig. Hast du schon irgendwelche Scripte eingefügt? Du hast hoffentlich nur im Projekt in den Scripts rumgefuscht?
    Wenn man nämlich am Ursprungsort des Makers rumfuscht, könnte es passieren das die Änderung/Fehler bei jedem neuen Projekt übernommen werden.

    (Info am Rande, sollte der Maker Heldenwerte nicht in Variablen speichern können und so ein Zeug, dann brauchst du noch das Bugfixscript für den VX. Habe leider grade keinen Link)

    Edit: Poste bitte Bilder vom Fehler, vom benutzen Picture einzeln nochmal. Und Infos über veränderungen im Pojekt Scriptordner.
    Edit2: Überspringst du den Titelbildschirm mit einem TitelSkipScript damit du dir deinen eigenen mit Events bauen kannst? Wenn Ja, dann liegt der Fehler dadran das die Loop Funktion der Map angeschaltet ist.
    (Ich rate einfach mal ins Blaue)

    Geändert von Bex (27.06.2013 um 15:16 Uhr)

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