Die Methode die dafür zuständig ist findest du in Zeile 214 von der Klasse "Game_Player", die Methode sieht wie folgt aus:
Code:
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Create Group ID for Troop Encountered
  #--------------------------------------------------------------------------
  def make_encounter_troop_id
    encounter_list = $game_map.encounter_list.clone
    for area in $data_areas.values
      encounter_list += area.encounter_list if in_area?(area)
    end
    if encounter_list.empty?
      make_encounter_count
      return 0
    end
    return encounter_list[rand(encounter_list.size)]
  end
Die Variable "encounter_list" ist eine Liste mit ganzen Zahlen. Die Zahlen repräsentieren die ID der Gegnertruppe, so wie du sie in der Datenbank gesetzt hast.
Du kannst diese Methode umschreiben, um deine Variable zu berücksichtigen.
Eine einfache Variante wäre es, die ID einfach grundsätzlich um 0, 1, 2, oder 3 zu erhöhen, je nach Tageszeit, um somit stärkere Gegnertruppen zu erlauben.
Also als Beispiel würdest du die Gegnertruppen in der Datenbank wie folgt anordnen:
Gegnertruppe ID 1: Leichte Monster A
Gegnertruppe ID 2: Mittlere Monster A
Gegnertruppe ID 3: Schwere Monster A
Gegnertruppe ID 4: Sehr schwere Monster A

Gegnertruppe ID 5: Leichte Monster B
Gegnertruppe ID 6: Mittlere Monster B
Gegnertruppe ID 7: Schwere Monster B
Gegnertruppe ID 8: Sehr schwere Monster B

Dann kannst du die oben gezeigte Methode wie folgt verändern:
Code:
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Create Group ID for Troop Encountered
  #   <Edited by Cornix>
  #--------------------------------------------------------------------------
  def make_encounter_troop_id
    encounter_list = $game_map.encounter_list.clone
    for area in $data_areas.values
      encounter_list += area.encounter_list if in_area?(area)
    end
    if encounter_list.empty?
      make_encounter_count
      return 0
    end
    id = encounter_list[rand(encounter_list.size)]
    return id + $daytime_encounter_modification
  end
Wobei $daytime_encounter_modification eine globale Variable ist, welche eine ganze Zahl darstellt. Der Wertebereich wäre [0, 3].