Bei den Map Properties kann ich doch die Encounter einstellen. Ich will den Troop von einer Variable abhängig machen. Warum? Ich will ein Tagsystem benutzen und je höher die Variable "Tag" ist, desto stärker sollen die Gegner sein, die auftreten. Jemand ne Idee wie ich das realisiert krieg?
Die Methode die dafür zuständig ist findest du in Zeile 214 von der Klasse "Game_Player", die Methode sieht wie folgt aus:
Die Variable "encounter_list" ist eine Liste mit ganzen Zahlen. Die Zahlen repräsentieren die ID der Gegnertruppe, so wie du sie in der Datenbank gesetzt hast.
Du kannst diese Methode umschreiben, um deine Variable zu berücksichtigen.
Eine einfache Variante wäre es, die ID einfach grundsätzlich um 0, 1, 2, oder 3 zu erhöhen, je nach Tageszeit, um somit stärkere Gegnertruppen zu erlauben.
Also als Beispiel würdest du die Gegnertruppen in der Datenbank wie folgt anordnen:
Gegnertruppe ID 1: Leichte Monster A
Gegnertruppe ID 2: Mittlere Monster A
Gegnertruppe ID 3: Schwere Monster A
Gegnertruppe ID 4: Sehr schwere Monster A
Gegnertruppe ID 5: Leichte Monster B
Gegnertruppe ID 6: Mittlere Monster B
Gegnertruppe ID 7: Schwere Monster B
Gegnertruppe ID 8: Sehr schwere Monster B
Dann kannst du die oben gezeigte Methode wie folgt verändern:
Wobei $daytime_encounter_modification eine globale Variable ist, welche eine ganze Zahl darstellt. Der Wertebereich wäre [0, 3].
ah und "$daytime_encounter_modification" ist dann die gleichnamige Variable, die ich anlege und einen bestimmten Wert annehmen lasse, oder? ergo: Wenn ich die Variable auf 3 setze, dann erhalte ich als Gegner die Gruppe mit der ID 3, hab ich das soweit alles richtig verstanden?
$daytime_encounter_modification ist eine globale Variable, welche du einfach irgendwo setzen kannst. Zum Beispiel in einem Event mit dem Custom-Script
Dadurch würden die Troop-ID's von allen Gegnern die du antreffen kannst um 2 erhöht werden.
Wenn du also auf deiner Karte die Gegner-ID's 1, 5, 9 und 13 einstellst dann würdest du nun auf die Monstertruppen 3, 7, 11 und 15 stoßen können.
Für das was du machen willst gibt es sehr sehr viele Möglichkeiten. Ich finde aber, dass dies hier die "einfachste" ist. Quick & Dirty.