Beim Game Compressing das Häkchen bei Include RTP machen oder die gesamten Grafiken des RTPs ins eigene Spiel laden und die rgss200E.dll/rgss201E.dll/rgss202E.dll im Projektordner hinzufügen.
Beim Game Compressing das Häkchen bei Include RTP machen oder die gesamten Grafiken des RTPs ins eigene Spiel laden und die rgss200E.dll/rgss201E.dll/rgss202E.dll im Projektordner hinzufügen.
Das sollte auch einfacher gehen.
Öffne deine Spieledatei,dann siehst du die ganzen Ordner des Projektes.
Nun klickst du auf die Datei "Game" (Die ist 1KB gross, Konfigurationsdatei nennt die sich. Nicht verwechslen mit "Game" öffne den Editor)
Nun siehst du folgenden Text: (Falls die Datei nicht aufzumachen geht, öffne es mit Editor von Windows)
[Game]
RTP=RPGVX !!!!Hier diese Zeile löschen und beim Laden des Spiels wird nicht das RTP abgefragt.Das setzt vorraus das auch kein RTP genutzt wurde.!!!!!
Library=RGSS202E.dll
Scripts=Data\Scripts.rvdata
Title= Hier steht der Titel deines Spiels
@FLip
Das mit dem Harken bei include RTP verstehe ich aber das was du danach mit der DLL und so beschreibst, verstehe ich nicht was das bedeuten soll.
Kannst du das mal für nicht wissende erklären? Denn es kommt mir vor als wäre es falsch.
Geändert von Bex (30.06.2013 um 14:59 Uhr)
Das Spiel braucht zum Starten eine rgss202E.dll zum Beispiel. Diese sind im RTP enthalten, wenn der Computer des anderen diese .dlls nicht hat, kann er das Spiel auch nicht spielen.
Daher wird die standardmäßig auch meist vom User selbst hinzugefügt. Durch den Haken bei iclude RTP Data wird die .dll meines Wissens automatisch mit eingefügt (grad zu faul zum testen).
deine Methode is zwar auch richtig, aber würde ich nicht empfehlen, denn es passiert schnell einmal, dass man ne RTP-Grafik mit rein mischt und sich dann wundert warum das Game dann abstürzt,
wenn jemand das RTP nicht installiert hat.
Ob eine DLL extra notwendig ist kann ich nicht genau sagen, aber ich bin mir sicher das das nichts mit dem RTP zu tun hat.
Denn ich habe ja die Zeile wo aufs RTP bezug genommen wird gelöscht und es funktioniert. Wenn man den von mir beschriebenen Weg geht,
brauch man sich meines Wissens keine weiteren Gedanken um DLLs machen.Und ausversehen RTP Grafiken kann man dann auch nicht nehmen,
weil die dann im Projektordner nicht mehr angezeigt werden wenn man das vor dem erstellen des Spiels macht. Man muss also wirklich alles selbst importieren^^
(Ich bin kein Experte, wenn ich etwas falsches sage korigiert mich)
@Two Face
Hier ein Link zu einem Titel Skip Script, dann kannst du dir deinen Titelschirm selber basteln. Ich hab grad nur nicht den Eventscriptbefehl für Ladeschirm aufrufen (Den gibt es aber).
http://snipplr.com/view/46120/
Dann brauchst du dich nicht mit den Scriptfehlern rumärgern.
Irgendwie schein ich nicht alles übersetzen zu können. Oder schau ich nur falsch? Muss ich das auch via Script machen? In der Database unter Terms steht nur sehr wenig, unter anderem kann ich die Felder "Current XP" und "next Level" im Status-Menü nirgendwo übersetzen und die kompletten Kämpfe im Standard-KS laufen auch noch komplett auf Englisch ab.
Genau einmal etwas in der Database zum übersetzen , den Rest findest du im Editor im Script Ordner ganz oben "Vocab"
die lilanen Wörter kannst du dann übersetzen. Aber nicht die "" oder &$%&§$%§ Zeichen verändern.
Haben sich die anderen Probleme nun erledigt? Oder funktioniert dort etwas noch nicht?
Ausserdem wirst du noch ein Fix Script für den VX brauchen da bei vielen Versionen das zuweisen der Held HP in einer Variable nicht funktioniert,
sowie ein paar andere kleinigkeiten. Also nicht wuundern wenn das nicht will wie es soll.
(Hab leider grad keinen Link zum Bug Fix Script für VX).
uhm die .dll braucht man. Da du aber das RTP installiert hast, ladet der Maker diese automatisch aus dem Makerverzeichnis. Die .dll liegt zwar dem Maker selbst bei, wird aber benötigt um den RGSS Player zum laufen zu bringen. Ohne die .dll wirds also nich funktionieren. Das Problem gab es schon oft genug.
Das mit dem Nutzen meinte ich eher so: Man macht das Game und merkt man hat eigentlich nichts ausm RTP genutzt, also kann man das so raus nehmen. Gesagt getan, jedoch hat man mal übersehen, dass man nun doch ne Grafik von dort genommen hat und da diese Grafik noch weiterhin vom Maker verwendet werden würde, schreit der Automatisch danach, dass diese fehlt und stürzt ab, wenn man nicht das Script von Woratana drin hat. So war das gemeint. Da ich nicht weiß wie viel er schon gemacht hat oder so, empfehle ich diese Methode nicht.
@Flip
Ok das der sich obwohl kein Pfad zum RTP gegeben ist trotzdem die DLL vom Rechner holt wusste ich nicht.
Da ich den Maker habe kann ich also nicht feststellen ob es sich so verhält.
Kann ich nicht einfach die 3 DLL Dateien aus dem RTP Ordner direkt in mein Projektordner kopieren? Wenn ja, wo genau hin am besten?
[Game]
RTP=RPGVX
Library=RGSS202E.dll !!!Muss ich hier dann noch den Pfad ändern wenn ich in der Zeile hierdrüber den RTP bezug gelöscht habe? Denn bei mir gings wie gesagt trotzdem zu spielen
Scripts=Data\Scripts.rvdata
Title=CID
Was ist eigentlich eine DLL? Was macht die?
Wäre nett wenn du mir /uns das erklärst , man lernt ja nie aus.
Danke, Bex.
Wie meinst du das?Zitat
Jo, s meiste hat sich erledigt, danke der Nachfrage. n paar Kleinigkeiten hät ich grad noch:Zitat
- Viele VX-Script, die man zB im rpg-studio findet sind .rb-Dateien. Mit welchem Programm kann ich die öffnen?
- Ich hab ein Script benutzt, um die HP- und MP-Balken oben links im Screen anzuzeigen. Ich musste das Script allerdings wieder rausnehmen, da die Anzeigen im Menü buggen und das Fade-Out des Bildschirms bei Kampfbeginn komplett ausbleibt. Ist jetz halb so wild, aber vllt weiß ja jemand woran das liegt. Hatte bisher nämlich noch nicht die Zeit mich mit der Sprache auseinanderzusetzen und bin dementsprechend planlos.
EDIT:
.dll ist die Abkürzung für Dynamic Link Library. Das sind Programmbibliotheken, die bestimmte Codes enthalten. Wird auf Wikipedia relativ verständlich erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Link_LibraryZitat
Geändert von TwoFace (30.06.2013 um 20:05 Uhr)
@Bex: DLL = Dynamic Link Library. In dem Fall sind das auskompilierte RGSS-Funktionen.
Und .rb-Dateien sind Ruby-Dateien. Die macht man mit einem Texteditor auf.
--"Diese Divs sind magische Wesen."
HTML = schwarze Magie?
Flippy: Danke für die Seiten. ^^ Hab schon das halbe Internet durchforstet nach brauchbaren und funktionierenden Skripten. Speicher ich mir gleich ma als Lesezeichen ein.
Zitat Flips PN:
.dll Datei
Die .dll Datei findest im Systemordner vom Maker, die wird auch bei der Makerinstallation beim Maker selbst und nicht beim RTP Beigelegt.
Das include RTP greift lediglich auf die Game.ini zu und liest aus welche .dll er braucht. Diese ladet er dann selbst aus dem Ordner und fügt sie dem Ordner hinzu.
Meist besitzt man eh nur eine .dll (rgss202E.dll) und diese befindet sich im Programmordner vom Maker. guck einfach bei Programme -> Enterbrain -> RPG Maker VX
dort ist die .dll eh schon enthalten.
Eine .dll enthält wichtige Funktionen welche für ein Programm notwendig sind, so enthält die rgss202E.dll die komplette Library von der RGSS Console, damit die Scripts auch
wirklich arbeiten. Fehlt die .dll kommt es zu folgendem Fehler:
RGSS Player abgestürzt
Und das Spiel lässt sich nicht starten.
lg flipy
Ok kannst du mir noch beantworten ob es dann reicht die DLL einfach mit in den Projektordner zu kopieren?
Denn wenn ich den Bezug aufs RTP lösche und derjenige den Maker nicht hat, so Stürzt das Spiel ab wenn ich euch richtig verstehe und ich auf meine Weise den bezug zum RTP. Würde mich auf beantwortung der Frage und über eine Erklärung freuen.
rausnehme.
Geändert von Bex (30.06.2013 um 20:30 Uhr)
Wie ändere ich denn die Fade-Out-Animation, wenn es zu einem Kampf kommt?
![]()
@TwoFace: Benenne deine neue Fade-Grafik einfach in BattleStart und füg sie über den Ressourcen-Import in den System Ordner.
@Bex: Wie schon gesagt: Ja es reicht.
Das RTP sind nur Grafiken, die .dll enthält nur die auskompilierten Scriptfunktionen vom RGSS-Player, welcher zum nutzen der Scripts benötigt wird.
Jedoch wird, wie schon erwähnt, bei Include RTP auch die .dll hinzugefügt, da man davon ausgeht, dass die Person, die diese Version erhält, diese .dll auch nicht besitzt, aber die Datei wichtig ist und das Spiel sonst nicht funktioniert.
Danke, Flippo.
Bei den Map Properties kann ich doch die Encounter einstellen. Ich will den Troop von einer Variable abhängig machen. Warum? Ich will ein Tagsystem benutzen und je höher die Variable "Tag" ist, desto stärker sollen die Gegner sein, die auftreten. Jemand ne Idee wie ich das realisiert krieg?