Ergebnis 1 bis 20 von 93

Thema: [Sammelthread] RPG Maker VX- Anfängerprobleme (alles wovon TwoFace keine Ahnung hat)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ^Das Script ist aber für den VX Ace. Penetranz hat "nur" den VX

Wer zur Hölle benutzt denn bitte den VX!?!

gibt noch genügend Leute die das machen. Einer der Hauptgründe ist jener, dass man keine Lust hat, das Projekt komplett von 0 neu aufm Ace aufzusetzen

TwoFace hat aber jetzt erst mit dem VX angefangen

andy ich kann lesen, danke -.-
    ich meinte das auch eher auf andere Bezogen und nicht auf TwoFace ~.~
    ansonsten hät ich ja nix gesagt -.-
    ausserdem, wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest (was dir wohl schwer fällt) dann hättest du gemerkt, dass es nur einer von ein paar wenigen Hauptgründen ist

Geändert von FlipelyFlip (29.06.2013 um 14:25 Uhr)

@FlipelyFlip: Mein Kommentar war doch humorvoll gemeint ; )

Um mal die Grummelichkeit zu übertonen und eine konstruktive Frage zu stellen, die ich mir schon immer gestellt hatte:

- Was ist eigentlich der Grundlegende Unterschied zwischen VX und VX ACE !? (Kenne aus 1. Hand nur den VX ACE)

@Maister-Räbbit: ich hab ja auch nix gegen dich gesagt (:
    Ich wollt dir nur die Gründe nennen welche es dafür gibt^^

und der Grundlegende Unterschied is jener:

- RGSS vom Ace hat ne neue Library welche in meinen Augen viel einfacher als die des VX ist, auch wenn vieles umstrukturiert wurde, findet man sich mit etwas einarbeit schnell zurecht.
    - Chargenerator (auch wenn er nicht gerade sooo toll is)
    - Mehrere verschiedene Tilesets von Haus aus und musste nicht über diverse scripts und Maps wieder hinzugefügt werden.
    - Allgemein mehr Funktionen im Ace, welche viel Power geben. Damit mein ich zum Beispiel die Traits in der Database, welche weitaus mehr Power bieten als der VX hat.
    - An vielen Punkten, wo es früher keine Noteboxen gab, wurden endlich welche gesetzt. Das sind vor allem: Actors, Maps, Tilesets und Classes. Dadurch lässt sich das Scripten noch weiter vereinfachen.
    - Mehrere Item und Ausrüstungs sowie Skill-Kategorien von Haus aus.
    - Caterpillar
    - Actor Formation
    - Battlebacks
    - Terrain IDs
    - Region IDs
    - Änderbarer Windowskin, ohne neuen Windowskin einfügen zu müssen (Farblich gemeint)
    - Mehr möglichkeiten um die Schadensformeln zu erarbeiten
    - Multiple Angriffsmöglichkeiten in Skills, sowie die Anbindung von Angriff und Verteidigung als Skills in der Database ermöglicht weitere tolle Custom-Punkte.
    - Gegner können nun 3 und nicht mehr 2 Items droppen (mit Fremdscripts gehts natürlich auch höher, aber hier gehts nur um den Standard)
    - Eine TP Leiste wurde zusätzlich hinzugefügt
    - Video-Funktion im Maker
    - Schattenentferner/hinzufüger beim Mapping-Editor
    - RGSS Console

joa das war es eilich im großen und ganzen, sonst hat sich nicht viel getan^^

Geändert von FlipelyFlip (29.06.2013 um 16:12 Uhr)

Ist ja schon ne ganze Menge xD

Aber so wie es aussieht, ist der VX ja dann echt ziemlich lächerlich... ;P

Trolololololololol....
    Element Absorbieren hat der Ace nicht aber der Vx.
    Parallax Mapping geht beim VX ohne Script auch bei grösseren Karten.
    Wesentlich einfachere intuitiver zu bedienende Datenbank beim VX, dadurch kindgerechter (Leider auch weniger Funktionen, also mehr Beschränkungen)
    Das RTP ist nur 25MB Groß. (Beim Ace sollte man also bei richtigen spielen seine Grafiken selber rein machen und auf nicht benutzte RTP Resourcen verzichten
    da über 250MB RTP grösse.Naja zumindest man will Leute ansprechen die mitunter kein RTP haben.
    (Zwielichtige Quellen flüstern das man den VX eher hintenherum bekommen kann, das geht beim Ace wohl nicht)
    Kenne mich da aber nicht wirklich aus da ich den Ace bei Steam gekauft hatte als er im Angebot für 29.95€ war.

Trololololol... schämt euch....Kaffee bleibt Kaffee egal ob er aus einer Glass, Porzelan oder Gold Tasse getrunken wird.
    (In diesem Fall das Spiel zählt, nicht das Werkzeug)
    (Ich würde aber auch jedem zum VX-ACE Raten, da mir das Werkzeug persönlich gut gefällt und es leider bisher noch kein besseres in diesem Bereich gibt das auch so einfach zu benutzen ist)

Geändert von Bex (29.06.2013 um 16:05 Uhr)

uhm Bex, Parallax Mapping geht bei beiden Makern nicht ohne ein Script für größere Maps.
    Die Datenbank ist nahezu gleich geblieben, es wurden nur mehr Optionen hinzugefügt, welche weiterhin gleich einfach zu bedienen sind. Es ist nur deine Gewohnheit am VX
    War das selbe wie mit mir und den Scripts, ich war die ähnlichkeit zwischen VX und XP so gewohnt, dass es mich aus den Wolken geworfen hatte, als der Ace da große Unterschiede machte. Inzwischen kann ich mit allen 3 flüssig arbeiten.

Klar, das RTP sprengt das ganze, aber man muss es nicht zwingend mit rein packen, sondern kann auch darauf verweisen, dass man es braucht.

Das mitm Element Absorbiern is mir zwar neu, dass es am Ace fehlt, aber kann gut sein, da ich mich noch nicht wirklich rein gehängt hab um den anzugucken. Aber man hätte sowas innerhalb kürzerster Zeit per Script nachgereicht, weswegen das nicht so schlimm is. Den man kann vom VX sowie vom Ace nahezu alle Schwächen mit Scripts ausbessern, was beide im Endeffekt gleich gut macht. Aber auch ich verweise eher zum Ace als zum VX^^

ÄHM, Leute ?!?

Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    §3 - Vorbeugend: Hier wird nicht darüber diskutiert welcher Maker "der bessere" ist.

@Flip
    Ich besitze auch noch den VX irgendwo auf meiner Festplatte. Und ja Parallax Mapping geht da ohne Script!
    Weil der Vx nicht diese blöde ich Scroll den Parrallax obwohl er die richtige Grösse Funktion hat.
    Was du meinst Flip ist das Fixieren von Pictures...Das kann der Vx leider nicht ohne Script. Es sei denn man macht es über ein Parallees Event das das Bild immer neu ausrichtet...
    und da hab ich hier im Forum gelernt das Move Picture schneller und besser als Show picture ist. Also auch das wäre Theoretisch machbar bei beiden Makern.

Trololololol zurück zum Topic und der bitte für den Thread... sollte das Thema noch für jemand interessant sein, mach bitte einen Thread auf.
    Ich helfe nun lieber Two Face bei seinen Problemen hier im Thread. Nicht das die untergehen.

Geändert von Bex (29.06.2013 um 16:29 Uhr)