Noch ne Frage: Wie groß müssen Titelbilder, Bilder, etc. beim VX sein? 640x480 Pixel funktioniert nicht, die Ränder ingame schneiden alles ab.
Eigentlich sollte jede beliebige Größe funktionieren.
Was genau meinst du mit "abschneiden"? Kannst du uns einen Screenshot zeigen?
Natürlich wird das Titelbild abgeschnitten wenns zu groß ist.
Minimale Mapbreite * 32 breit.
Minimale Maphöhe * 32 hoch.
Waren denke ich 17x13, aber das kannst du eh selber nachschlagen.
--"Diese Divs sind magische Wesen."
HTML = schwarze Magie?
Ich mein den schwarzen "Rahmen" ums ganze Bild rum, weißt was ich mein?
Ich hab den jetz mal weggemacht. Ohne den Rahmen müsste also ne Größe von 544x416 px passen. Uff, das is echt umständlich.
Nemica: mein Titelbild war 640x480 px groß.
EDIT: Okay 544x416 px passt auch nicht, das Bild wird trotzdem wieder genauso abgeschnitten als hätte ich noch dieselben Maße.
Geändert von TwoFace (26.06.2013 um 19:37 Uhr)
änder im Script Spriteset_Battle die @viewport1 bis @viewport3 auf deine Resolution um.
Zeile 26 bis 28 sinds welche geändert werden müssen. Einfach die Werte (0,0,544,416) zu (0,0,640,480)
lg flipy
Hab dir mal geschrieben.
EDIT: Ich hab den Thread mal umbenannt und zum Sammelthread gemacht. Gerade ich als Neueinsteiger werd wohl oder übel noch öfters was fragen müssen und wenn da direkt n Thread für da ist is das ja ziemlich cool![]()
Geändert von TwoFace (27.06.2013 um 00:11 Uhr)
Hast du die Auflösung auf 640x480 umgestellt? Das kannst du nämlich im RPG-Maker VX machen. Standardmäßig ist sie etwas niedriger.
Falls du sie umgestellt hast und das Problem daher kommt könnte es höchst wahrscheinlich an den Viewports liegen.
Im Scripteditor findest du ein Script, welches ungefähr den Namen "Scene_Title" haben sollte.
Hier wird der Titelbildschirm geregelt.
Ich habe leider jetzt in diesem Moment keinen VX zur Hand um dir genaue Zeilenangaben geben zu können, aber an irgendeiner Stelle muss dort ein Viewport erstellt werden. Such einfach mal nach dem Schlüsselwort im Script.
Irgendwo sollte eine Zeile sein die ca. so aussieht:
Oder ähnlich.
Versuch einmal die Zahlen in den runden Klammern so abzuändern, dass sie (0, 0, 640, 480) zeigen.
Teste dann das Projekt erneut.
Ich hatte bei Options bei "Map Grid" 17x13 px stehen. Habs jetzt auch 20x15 px gestellt, aber geändert hat sich nichts.Zitat
Find bei Scene_Title leider nix mit Viewports.Zitat
dadurch ändert sich auch nix.
um den Screen zu ändern muss man folgendes machen:
Graphics.resize_screen(640,480)
Stimmt, das is das einzige, das klappt. Die Balken verschwinden dann, aber alles in der Anzeige ist wild verschoben und das sieht schlimm aus.![]()