Bei mir funktioniert das Script. Du hast es wahrscheinlich an einer ungeeigneten Position eingefügt. Ich rate einmal, dass du es ganz oben an erste Stelle platziert hast.
Wenn du ein eigenes Script einfügen willst solltest du es am besten weiter unten tun, aber immer oberhalb von "Main".
Es gibt im Scripteditor eine speziell gekennzeichnete Stelle wo es am besten wäre Scripte einzufügen.
Bei mir funktioniert das Script. Du hast es wahrscheinlich an einer ungeeigneten Position eingefügt. Ich rate einmal, dass du es ganz oben an erste Stelle platziert hast.
Wenn du ein eigenes Script einfügen willst solltest du es am besten weiter unten tun, aber immer oberhalb von "Main".
Es gibt im Scripteditor eine speziell gekennzeichnete Stelle wo es am besten wäre Scripte einzufügen.
...
Richtig geraten, genau das war der Fehler. Jetzt funktionierts, danke
änder im Script Spriteset_Battle die @viewport1 bis @viewport3 auf deine Resolution um.
Zeile 26 bis 28 sinds welche geändert werden müssen. Einfach die Werte (0,0,544,416) zu (0,0,640,480)
lg flipy
änder im Script Spriteset_Battle die @viewport1 bis @viewport3 auf deine Resolution um.
Zeile 26 bis 28 sinds welche geändert werden müssen. Einfach die Werte (0,0,544,416) zu (0,0,640,480)
lg flipy
...
Gemacht. Die Ränder sind immer noch da und schneiden das Bild immer noch ab.
EDIT: Ich hab den Thread mal umbenannt und zum Sammelthread gemacht. Gerade ich als Neueinsteiger werd wohl oder übel noch öfters was fragen müssen und wenn da direkt n Thread für da ist is das ja ziemlich cool
Hast du die Auflösung auf 640x480 umgestellt? Das kannst du nämlich im RPG-Maker VX machen. Standardmäßig ist sie etwas niedriger.
Falls du sie umgestellt hast und das Problem daher kommt könnte es höchst wahrscheinlich an den Viewports liegen.
Im Scripteditor findest du ein Script, welches ungefähr den Namen "Scene_Title" haben sollte.
Hier wird der Titelbildschirm geregelt.
Ich habe leider jetzt in diesem Moment keinen VX zur Hand um dir genaue Zeilenangaben geben zu können, aber an irgendeiner Stelle muss dort ein Viewport erstellt werden. Such einfach mal nach dem Schlüsselwort im Script.
Irgendwo sollte eine Zeile sein die ca. so aussieht:
Oder ähnlich.
Versuch einmal die Zahlen in den runden Klammern so abzuändern, dass sie (0, 0, 640, 480) zeigen.