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Thema: [Sammelthread] RPG Maker VX- Anfängerprobleme (alles wovon TwoFace keine Ahnung hat)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    1). Es wäre sehr viel hilfreicher wenn du uns die genaue Fehlermeldung sagen könntest.

  2. #2
    Bei mir funktioniert das Script. Du hast es wahrscheinlich an einer ungeeigneten Position eingefügt. Ich rate einmal, dass du es ganz oben an erste Stelle platziert hast.
    Wenn du ein eigenes Script einfügen willst solltest du es am besten weiter unten tun, aber immer oberhalb von "Main".
    Es gibt im Scripteditor eine speziell gekennzeichnete Stelle wo es am besten wäre Scripte einzufügen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Bei mir funktioniert das Script. Du hast es wahrscheinlich an einer ungeeigneten Position eingefügt. Ich rate einmal, dass du es ganz oben an erste Stelle platziert hast.
    Wenn du ein eigenes Script einfügen willst solltest du es am besten weiter unten tun, aber immer oberhalb von "Main".
    Es gibt im Scripteditor eine speziell gekennzeichnete Stelle wo es am besten wäre Scripte einzufügen.
    Richtig geraten, genau das war der Fehler. Jetzt funktionierts, danke

  4. #4
    Noch ne Frage: Wie groß müssen Titelbilder, Bilder, etc. beim VX sein? 640x480 Pixel funktioniert nicht, die Ränder ingame schneiden alles ab.

  5. #5
    Eigentlich sollte jede beliebige Größe funktionieren.
    Was genau meinst du mit "abschneiden"? Kannst du uns einen Screenshot zeigen?

  6. #6
    Natürlich wird das Titelbild abgeschnitten wenns zu groß ist.

    Minimale Mapbreite * 32 breit.
    Minimale Maphöhe * 32 hoch.

    Waren denke ich 17x13, aber das kannst du eh selber nachschlagen.

  7. #7
    Ich mein den schwarzen "Rahmen" ums ganze Bild rum, weißt was ich mein?

    Ich hab den jetz mal weggemacht. Ohne den Rahmen müsste also ne Größe von 544x416 px passen. Uff, das is echt umständlich.

    Nemica: mein Titelbild war 640x480 px groß.

    EDIT: Okay 544x416 px passt auch nicht, das Bild wird trotzdem wieder genauso abgeschnitten als hätte ich noch dieselben Maße.

    Geändert von TwoFace (26.06.2013 um 18:37 Uhr)

  8. #8
    änder im Script Spriteset_Battle die @viewport1 bis @viewport3 auf deine Resolution um.
    Zeile 26 bis 28 sinds welche geändert werden müssen. Einfach die Werte (0,0,544,416) zu (0,0,640,480)
    lg flipy

  9. #9
    Zitat Zitat von FlipelyFlip Beitrag anzeigen
    änder im Script Spriteset_Battle die @viewport1 bis @viewport3 auf deine Resolution um.
    Zeile 26 bis 28 sinds welche geändert werden müssen. Einfach die Werte (0,0,544,416) zu (0,0,640,480)
    lg flipy
    Gemacht. Die Ränder sind immer noch da und schneiden das Bild immer noch ab.

  10. #10
    kannst du mal bitte nen Screen davon machen, denn das wundert mich etwas.

  11. #11
    Hab dir mal geschrieben.

    EDIT: Ich hab den Thread mal umbenannt und zum Sammelthread gemacht. Gerade ich als Neueinsteiger werd wohl oder übel noch öfters was fragen müssen und wenn da direkt n Thread für da ist is das ja ziemlich cool

    Geändert von TwoFace (26.06.2013 um 23:11 Uhr)

  12. #12
    Hast du die Auflösung auf 640x480 umgestellt? Das kannst du nämlich im RPG-Maker VX machen. Standardmäßig ist sie etwas niedriger.
    Falls du sie umgestellt hast und das Problem daher kommt könnte es höchst wahrscheinlich an den Viewports liegen.
    Im Scripteditor findest du ein Script, welches ungefähr den Namen "Scene_Title" haben sollte.
    Hier wird der Titelbildschirm geregelt.
    Ich habe leider jetzt in diesem Moment keinen VX zur Hand um dir genaue Zeilenangaben geben zu können, aber an irgendeiner Stelle muss dort ein Viewport erstellt werden. Such einfach mal nach dem Schlüsselwort im Script.

    Irgendwo sollte eine Zeile sein die ca. so aussieht:
    Code:
    @viewport = new Viewport(0, 0, 566, 416)
    Oder ähnlich.
    Versuch einmal die Zahlen in den runden Klammern so abzuändern, dass sie (0, 0, 640, 480) zeigen.

    Teste dann das Projekt erneut.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Hast du die Auflösung auf 640x480 umgestellt? Das kannst du nämlich im RPG-Maker VX machen. Standardmäßig ist sie etwas niedriger.
    Ich hatte bei Options bei "Map Grid" 17x13 px stehen. Habs jetzt auch 20x15 px gestellt, aber geändert hat sich nichts.

    Zitat Zitat
    @viewport = new Viewport(0, 0, 566, 416)
    Find bei Scene_Title leider nix mit Viewports.

  14. #14
    Im VX-ACE ist es so, dass Scripte an einer ganz bestimmten Stelle im Script-Editor platziert werden müssen, nämlich zwischen "Materials" und "Main Process". Vermutlich gibt es im VX eine ähnliche Beschränkung, dass müsste in der Dokumentation des Scripts oder des Makers stehen.

  15. #15
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Im VX-ACE ist es so, dass Scripte an einer ganz bestimmten Stelle im Script-Editor platziert werden müssen, nämlich zwischen "Materials" und "Main Process". Vermutlich gibt es im VX eine ähnliche Beschränkung, dass müsste in der Dokumentation des Scripts oder des Makers stehen.
    Müssen sie nicht. Nur falls das Script versucht eine bereits existierende Methode zu überschreiben muss das natürlich passieren nachdem die Methode zum ersten Mal definiert wurde. Also solange das Script nach der Definition der Methode auftaucht ist alles in Ordnung.
    Falls das Script nichts überschreibt dann darf es überall platziert werden.

  16. #16
    Soweit ich mich erinnere funktioniert dieses Script bei Test-Battles nicht und wirft eben diesen Fehler aus^^
    um den zu Beheben gibts ne einfache Lösung. Und zwar folgende:
    0 => "BattleBackName",

    zu den Battlebacks zu schreiben. Natürlich ersetzt du den Namen BattleBackName mit dem Namen deines Battlebacks welches du da grade nutzen willst.

    Falls du einen Kampf auf der map bestreiten willst und dieser Fehler erscheint, dann hast du im Script für diese Map noch keinen Battleback definiert.
    Funkt genau gleich wie der Fix fürn Testkampf, jedoch dass aus der 0 die ID der Map wird.

    lg flipy

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