Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 93

Thema: [Sammelthread] RPG Maker VX- Anfängerprobleme (alles wovon TwoFace keine Ahnung hat)

  1. #1

    [Sammelthread] RPG Maker VX- Anfängerprobleme (alles wovon TwoFace keine Ahnung hat)

    Regeln:

    §1 - Bleibt ma alle schön geschmeidig hier... und vor allem beim Thema. Wer nix zum Thema sagen kann, der sagt auch nix. Ende.
    §2 - Das ist mein Thread. Wenn jemand n ähnliches Problem hat und gern ne Frage dazu stellen will - kein Thema. Sollte aber nicht zur Regel werden.
    §3 - Vorbeugend: Hier wird nicht darüber diskutiert welcher Maker "der bessere" ist.


    Leutz, sagt mir ma wie ich des mach ? -__- Irgendwie scheint die Funktion beim VX zu fehlen. Hab das Ganze mal in Google geklatscht und da wird mir gesagt ich solle das via Skript bewerkstelligen. Ich hab aber nich die reinste Peilung wie ich nen Skript einfüge / editiere, da ich den VX erst seit gestern benutze. Help?

    Und: ich hab aufm Lappi hier die 30-days-Trial, daheim an meinem PC hab ich die VV vom VX. Kann ich, wenn ich hier ein Spiel anfange, selbiges nach Ende der Trial einfach auf meinem PC daheim fertigstellen oder geht das mit dem Ende der Trial mit übern Jordan? Blöde Frage, ich glaub mal nich. Will aber sicher gehn.

    Geändert von TwoFace (27.06.2013 um 00:04 Uhr)

  2. #2
    VX oder VX Ace?

    Beim VX Ace kannst du es zumindest in den Map-Properties ändern. Und auch nen Event Befehl sollte es unter dem Punkt Battle-Commands geben.
    Wenn nur VX = Keine Ahnung : P

  3. #3
    -Jeder hanswurst im MMX rät TwoFace dazu, sich den ACE zu holen.
    -Twoface holt sich den VX.
    -TwoFace hat ein Problem, das mit dem VX unlösbar scheint, mit dem ACE aber ruck-zuck gelöst wäre

    => Karma ist echt eine Drecksau



    http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=354

    Hier, vielleicht hilft das.

  4. #4
    Okay, extrem noobige Frage/n:

    - ich pack mir das Skript und füg es ein. Wo? Klar unter "Skripte". Wenn ich mein Spiel danach zu starten versuche werd ich aber wieder rausgefehlermeldet mit Verweis darauf, dass irgendwas bei den Skripten nich passt. Wie genau mach ich das mit den Skripten? Bitte Schritt-für-Schritt-Anleitung für ganz Dumme. Ich bin doch ein 2K3-Steinzeitmensch und check hier nich durch.

    - Ich ersetze also in diesem Teil vom Skript hier...

    Battle_background =
    {
    1 => "001-Grassland01",
    2 => "001-Grassland01"
    }

    ... das "Grassland01" und schreib den Namen meines eigenen Backgrounds rein, right?

  5. #5
    1). Es wäre sehr viel hilfreicher wenn du uns die genaue Fehlermeldung sagen könntest.

    2). Zwischen die Anführungszeichen muss der Name der Bilddatei ohne die Dateiendung.
    Falls dein Battle Background also "Forest 2.png" heist, dann musst du "Forest 2" in das Script schreiben.

  6. #6
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    1). Es wäre sehr viel hilfreicher wenn du uns die genaue Fehlermeldung sagen könntest.

  7. #7
    Bei mir funktioniert das Script. Du hast es wahrscheinlich an einer ungeeigneten Position eingefügt. Ich rate einmal, dass du es ganz oben an erste Stelle platziert hast.
    Wenn du ein eigenes Script einfügen willst solltest du es am besten weiter unten tun, aber immer oberhalb von "Main".
    Es gibt im Scripteditor eine speziell gekennzeichnete Stelle wo es am besten wäre Scripte einzufügen.

  8. #8
    Im VX-ACE ist es so, dass Scripte an einer ganz bestimmten Stelle im Script-Editor platziert werden müssen, nämlich zwischen "Materials" und "Main Process". Vermutlich gibt es im VX eine ähnliche Beschränkung, dass müsste in der Dokumentation des Scripts oder des Makers stehen.

  9. #9
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Im VX-ACE ist es so, dass Scripte an einer ganz bestimmten Stelle im Script-Editor platziert werden müssen, nämlich zwischen "Materials" und "Main Process". Vermutlich gibt es im VX eine ähnliche Beschränkung, dass müsste in der Dokumentation des Scripts oder des Makers stehen.
    Müssen sie nicht. Nur falls das Script versucht eine bereits existierende Methode zu überschreiben muss das natürlich passieren nachdem die Methode zum ersten Mal definiert wurde. Also solange das Script nach der Definition der Methode auftaucht ist alles in Ordnung.
    Falls das Script nichts überschreibt dann darf es überall platziert werden.

  10. #10
    Soweit ich mich erinnere funktioniert dieses Script bei Test-Battles nicht und wirft eben diesen Fehler aus^^
    um den zu Beheben gibts ne einfache Lösung. Und zwar folgende:
    0 => "BattleBackName",

    zu den Battlebacks zu schreiben. Natürlich ersetzt du den Namen BattleBackName mit dem Namen deines Battlebacks welches du da grade nutzen willst.

    Falls du einen Kampf auf der map bestreiten willst und dieser Fehler erscheint, dann hast du im Script für diese Map noch keinen Battleback definiert.
    Funkt genau gleich wie der Fix fürn Testkampf, jedoch dass aus der 0 die ID der Map wird.

    lg flipy

  11. #11
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Bei mir funktioniert das Script. Du hast es wahrscheinlich an einer ungeeigneten Position eingefügt. Ich rate einmal, dass du es ganz oben an erste Stelle platziert hast.
    Wenn du ein eigenes Script einfügen willst solltest du es am besten weiter unten tun, aber immer oberhalb von "Main".
    Es gibt im Scripteditor eine speziell gekennzeichnete Stelle wo es am besten wäre Scripte einzufügen.
    Richtig geraten, genau das war der Fehler. Jetzt funktionierts, danke

  12. #12
    Noch ne Frage: Wie groß müssen Titelbilder, Bilder, etc. beim VX sein? 640x480 Pixel funktioniert nicht, die Ränder ingame schneiden alles ab.

  13. #13
    Eigentlich sollte jede beliebige Größe funktionieren.
    Was genau meinst du mit "abschneiden"? Kannst du uns einen Screenshot zeigen?

  14. #14
    Natürlich wird das Titelbild abgeschnitten wenns zu groß ist.

    Minimale Mapbreite * 32 breit.
    Minimale Maphöhe * 32 hoch.

    Waren denke ich 17x13, aber das kannst du eh selber nachschlagen.

  15. #15
    Ich mein den schwarzen "Rahmen" ums ganze Bild rum, weißt was ich mein?

    Ich hab den jetz mal weggemacht. Ohne den Rahmen müsste also ne Größe von 544x416 px passen. Uff, das is echt umständlich.

    Nemica: mein Titelbild war 640x480 px groß.

    EDIT: Okay 544x416 px passt auch nicht, das Bild wird trotzdem wieder genauso abgeschnitten als hätte ich noch dieselben Maße.

    Geändert von TwoFace (26.06.2013 um 19:37 Uhr)

  16. #16
    änder im Script Spriteset_Battle die @viewport1 bis @viewport3 auf deine Resolution um.
    Zeile 26 bis 28 sinds welche geändert werden müssen. Einfach die Werte (0,0,544,416) zu (0,0,640,480)
    lg flipy

  17. #17
    Zitat Zitat von FlipelyFlip Beitrag anzeigen
    änder im Script Spriteset_Battle die @viewport1 bis @viewport3 auf deine Resolution um.
    Zeile 26 bis 28 sinds welche geändert werden müssen. Einfach die Werte (0,0,544,416) zu (0,0,640,480)
    lg flipy
    Gemacht. Die Ränder sind immer noch da und schneiden das Bild immer noch ab.

  18. #18
    kannst du mal bitte nen Screen davon machen, denn das wundert mich etwas.

  19. #19
    Hab dir mal geschrieben.

    EDIT: Ich hab den Thread mal umbenannt und zum Sammelthread gemacht. Gerade ich als Neueinsteiger werd wohl oder übel noch öfters was fragen müssen und wenn da direkt n Thread für da ist is das ja ziemlich cool

    Geändert von TwoFace (27.06.2013 um 00:11 Uhr)

  20. #20
    Hast du die Auflösung auf 640x480 umgestellt? Das kannst du nämlich im RPG-Maker VX machen. Standardmäßig ist sie etwas niedriger.
    Falls du sie umgestellt hast und das Problem daher kommt könnte es höchst wahrscheinlich an den Viewports liegen.
    Im Scripteditor findest du ein Script, welches ungefähr den Namen "Scene_Title" haben sollte.
    Hier wird der Titelbildschirm geregelt.
    Ich habe leider jetzt in diesem Moment keinen VX zur Hand um dir genaue Zeilenangaben geben zu können, aber an irgendeiner Stelle muss dort ein Viewport erstellt werden. Such einfach mal nach dem Schlüsselwort im Script.

    Irgendwo sollte eine Zeile sein die ca. so aussieht:
    Code:
    @viewport = new Viewport(0, 0, 566, 416)
    Oder ähnlich.
    Versuch einmal die Zahlen in den runden Klammern so abzuändern, dass sie (0, 0, 640, 480) zeigen.

    Teste dann das Projekt erneut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •