Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 93

Thema: [Sammelthread] RPG Maker VX- Anfängerprobleme (alles wovon TwoFace keine Ahnung hat)

  1. #61
    @Maister-Räbbit: ich hab ja auch nix gegen dich gesagt (:
    Ich wollt dir nur die Gründe nennen welche es dafür gibt^^

    und der Grundlegende Unterschied is jener:

    - RGSS vom Ace hat ne neue Library welche in meinen Augen viel einfacher als die des VX ist, auch wenn vieles umstrukturiert wurde, findet man sich mit etwas einarbeit schnell zurecht.
    - Chargenerator (auch wenn er nicht gerade sooo toll is)
    - Mehrere verschiedene Tilesets von Haus aus und musste nicht über diverse scripts und Maps wieder hinzugefügt werden.
    - Allgemein mehr Funktionen im Ace, welche viel Power geben. Damit mein ich zum Beispiel die Traits in der Database, welche weitaus mehr Power bieten als der VX hat.
    - An vielen Punkten, wo es früher keine Noteboxen gab, wurden endlich welche gesetzt. Das sind vor allem: Actors, Maps, Tilesets und Classes. Dadurch lässt sich das Scripten noch weiter vereinfachen.
    - Mehrere Item und Ausrüstungs sowie Skill-Kategorien von Haus aus.
    - Caterpillar
    - Actor Formation
    - Battlebacks
    - Terrain IDs
    - Region IDs
    - Änderbarer Windowskin, ohne neuen Windowskin einfügen zu müssen (Farblich gemeint)
    - Mehr möglichkeiten um die Schadensformeln zu erarbeiten
    - Multiple Angriffsmöglichkeiten in Skills, sowie die Anbindung von Angriff und Verteidigung als Skills in der Database ermöglicht weitere tolle Custom-Punkte.
    - Gegner können nun 3 und nicht mehr 2 Items droppen (mit Fremdscripts gehts natürlich auch höher, aber hier gehts nur um den Standard)
    - Eine TP Leiste wurde zusätzlich hinzugefügt
    - Video-Funktion im Maker
    - Schattenentferner/hinzufüger beim Mapping-Editor
    - RGSS Console

    joa das war es eilich im großen und ganzen, sonst hat sich nicht viel getan^^

    Geändert von FlipelyFlip (29.06.2013 um 17:12 Uhr)

  2. #62
    Ist ja schon ne ganze Menge xD

    Aber so wie es aussieht, ist der VX ja dann echt ziemlich lächerlich... ;P

  3. #63
    Trolololololololol....
    Element Absorbieren hat der Ace nicht aber der Vx.
    Parallax Mapping geht beim VX ohne Script auch bei grösseren Karten.
    Wesentlich einfachere intuitiver zu bedienende Datenbank beim VX, dadurch kindgerechter (Leider auch weniger Funktionen, also mehr Beschränkungen)
    Das RTP ist nur 25MB Groß. (Beim Ace sollte man also bei richtigen spielen seine Grafiken selber rein machen und auf nicht benutzte RTP Resourcen verzichten
    da über 250MB RTP grösse.Naja zumindest man will Leute ansprechen die mitunter kein RTP haben.
    (Zwielichtige Quellen flüstern das man den VX eher hintenherum bekommen kann, das geht beim Ace wohl nicht)
    Kenne mich da aber nicht wirklich aus da ich den Ace bei Steam gekauft hatte als er im Angebot für 29.95€ war.

    Trololololol... schämt euch....Kaffee bleibt Kaffee egal ob er aus einer Glass, Porzelan oder Gold Tasse getrunken wird.
    (In diesem Fall das Spiel zählt, nicht das Werkzeug)
    (Ich würde aber auch jedem zum VX-ACE Raten, da mir das Werkzeug persönlich gut gefällt und es leider bisher noch kein besseres in diesem Bereich gibt das auch so einfach zu benutzen ist)

    Geändert von Bex (29.06.2013 um 17:05 Uhr)

  4. #64
    uhm Bex, Parallax Mapping geht bei beiden Makern nicht ohne ein Script für größere Maps.
    Die Datenbank ist nahezu gleich geblieben, es wurden nur mehr Optionen hinzugefügt, welche weiterhin gleich einfach zu bedienen sind. Es ist nur deine Gewohnheit am VX
    War das selbe wie mit mir und den Scripts, ich war die ähnlichkeit zwischen VX und XP so gewohnt, dass es mich aus den Wolken geworfen hatte, als der Ace da große Unterschiede machte. Inzwischen kann ich mit allen 3 flüssig arbeiten.

    Klar, das RTP sprengt das ganze, aber man muss es nicht zwingend mit rein packen, sondern kann auch darauf verweisen, dass man es braucht.

    Das mitm Element Absorbiern is mir zwar neu, dass es am Ace fehlt, aber kann gut sein, da ich mich noch nicht wirklich rein gehängt hab um den anzugucken. Aber man hätte sowas innerhalb kürzerster Zeit per Script nachgereicht, weswegen das nicht so schlimm is. Den man kann vom VX sowie vom Ace nahezu alle Schwächen mit Scripts ausbessern, was beide im Endeffekt gleich gut macht. Aber auch ich verweise eher zum Ace als zum VX^^

  5. #65
    ÄHM, Leute ?!?

    Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    §3 - Vorbeugend: Hier wird nicht darüber diskutiert welcher Maker "der bessere" ist.

  6. #66
    @Flip
    Ich besitze auch noch den VX irgendwo auf meiner Festplatte. Und ja Parallax Mapping geht da ohne Script!
    Weil der Vx nicht diese blöde ich Scroll den Parrallax obwohl er die richtige Grösse Funktion hat.
    Was du meinst Flip ist das Fixieren von Pictures...Das kann der Vx leider nicht ohne Script. Es sei denn man macht es über ein Parallees Event das das Bild immer neu ausrichtet...
    und da hab ich hier im Forum gelernt das Move Picture schneller und besser als Show picture ist. Also auch das wäre Theoretisch machbar bei beiden Makern.

    Trololololol zurück zum Topic und der bitte für den Thread... sollte das Thema noch für jemand interessant sein, mach bitte einen Thread auf.
    Ich helfe nun lieber Two Face bei seinen Problemen hier im Thread. Nicht das die untergehen.

    Geändert von Bex (29.06.2013 um 17:29 Uhr)

  7. #67
    Wie kann ich denn das Systemset ändern? Script oder Ressi importieren? Wenn letzteres: Wo finde ich diese? Und wie kann ich die Systembox (Start, Laden, Beenden) so verkleinern, dass die Optionen zentriert sind?

    Geändert von TwoFace (29.06.2013 um 18:38 Uhr)

  8. #68
    Ich kenne den VX zwar nicht, aber zumindest das VX-RTP - und darin befindet sich die Grafik Graphics/System/Window.png, die das Systemset enthällt.

    Ich würde einfach mal versuchen, diese durch eine andere zu ersetzen.

  9. #69
    Hmm, aber dann ersetz ich doch das Systemset des RTP und nicht das meines Spiels, oder?

  10. #70
    Nicht im RTP, in deinem Spiel.

  11. #71
    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Nicht im RTP, in deinem Spiel.
    Sag ich doch, Fräulein.

    Bleibt die Frage offen wo man Systemsets herbekommt. Hab Google durchforstet aber find da nüschd.
    Meine letzte Frage bleibt offen: Wie mach ich das mit der Systembox auf dem Titlescreen? Ich will die aufs nötigste verkleinern.

  12. #72
    In dem Script "Scene_Title" solltest du, falls das Script nicht verändert worden ist, in der Zeile 147 die folgende Methode finden:
    Code:
      #--------------------------------------------------------------------------
      # * Create Command Window
      #--------------------------------------------------------------------------
      def create_command_window
        s1 = Vocab::new_game
        s2 = Vocab::continue
        s3 = Vocab::shutdown
        @command_window = Window_Command.new(176, [s1, s2, s3])
        @command_window.x = (544 - @command_window.width) / 2
        @command_window.y = 288
        if @continue_enabled                    # If continue is enabled
          @command_window.index = 1             # Move cursor over command
        else                                    # If disabled
          @command_window.draw_item(1, false)   # Make command semi-transparent
        end
        @command_window.openness = 0
        @command_window.open
      end
    Hier kannst du einfach die Breite des Eingabefensters und die Position einstellen.
    Code:
    @command_window = Window_Command.new(176, [s1, s2, s3])
    In dieser Zeile wird das Fenster erstellt. Der erste Parameter (die 176) gibt die Breite des Fensters an.
    Der zweite Parameter, ein Array, gibt die einzelnen Zeilen an.
    Die Höhe einer Zeile ist im VX festgelegt. Du kannst diese zwar auch verändern, aber nur, wenn du dein eigenes Eingabefenster schreibst, oder den Standard komplett änderst.

    Wenn du das Eingabefenster, zum Beispiel, schmaler haben willst kannst du die Zeile durch folgende ersetzen:
    Code:
    @command_window = Window_Command.new(128, [s1, s2, s3])
    Die beiden Zeilen direkt darunter bestimmen die Position der linken oberen Ecke des Fensters. Wenn du das Fenster verschoben haben willst, kannst du dies hier einstellen.

  13. #73
    Ohje Leute wie merkt ihr euch das alles nur mit den Zeilen ...

    Vieln Dank auch, Cornix. Hat wunderbar funktioniert.

    EDIT: Ahh, mir wird grad auch klar, warum ich bei meiner Google-Suche nix gefunden hab. Beim VX heißt das jetzt nicht mehr Systemset sondern Windowskin. *sich notiert*

    Geändert von TwoFace (29.06.2013 um 20:08 Uhr)

  14. #74
    Wie mach ich mein VX-Spiel RTP-unabhängig?

  15. #75
    Beim Game Compressing das Häkchen bei Include RTP machen oder die gesamten Grafiken des RTPs ins eigene Spiel laden und die rgss200E.dll/rgss201E.dll/rgss202E.dll im Projektordner hinzufügen.

  16. #76
    Das sollte auch einfacher gehen.
    Öffne deine Spieledatei,dann siehst du die ganzen Ordner des Projektes.
    Nun klickst du auf die Datei "Game" (Die ist 1KB gross, Konfigurationsdatei nennt die sich. Nicht verwechslen mit "Game" öffne den Editor)
    Nun siehst du folgenden Text: (Falls die Datei nicht aufzumachen geht, öffne es mit Editor von Windows)

    [Game]
    RTP=RPGVX !!!!Hier diese Zeile löschen und beim Laden des Spiels wird nicht das RTP abgefragt.Das setzt vorraus das auch kein RTP genutzt wurde.!!!!!
    Library=RGSS202E.dll
    Scripts=Data\Scripts.rvdata
    Title= Hier steht der Titel deines Spiels

    @FLip
    Das mit dem Harken bei include RTP verstehe ich aber das was du danach mit der DLL und so beschreibst, verstehe ich nicht was das bedeuten soll.
    Kannst du das mal für nicht wissende erklären? Denn es kommt mir vor als wäre es falsch.

    Geändert von Bex (30.06.2013 um 15:59 Uhr)

  17. #77
    Das Spiel braucht zum Starten eine rgss202E.dll zum Beispiel. Diese sind im RTP enthalten, wenn der Computer des anderen diese .dlls nicht hat, kann er das Spiel auch nicht spielen.
    Daher wird die standardmäßig auch meist vom User selbst hinzugefügt. Durch den Haken bei iclude RTP Data wird die .dll meines Wissens automatisch mit eingefügt (grad zu faul zum testen).

    deine Methode is zwar auch richtig, aber würde ich nicht empfehlen, denn es passiert schnell einmal, dass man ne RTP-Grafik mit rein mischt und sich dann wundert warum das Game dann abstürzt,
    wenn jemand das RTP nicht installiert hat.

  18. #78
    Ob eine DLL extra notwendig ist kann ich nicht genau sagen, aber ich bin mir sicher das das nichts mit dem RTP zu tun hat.
    Denn ich habe ja die Zeile wo aufs RTP bezug genommen wird gelöscht und es funktioniert. Wenn man den von mir beschriebenen Weg geht,
    brauch man sich meines Wissens keine weiteren Gedanken um DLLs machen.Und ausversehen RTP Grafiken kann man dann auch nicht nehmen,
    weil die dann im Projektordner nicht mehr angezeigt werden wenn man das vor dem erstellen des Spiels macht. Man muss also wirklich alles selbst importieren^^
    (Ich bin kein Experte, wenn ich etwas falsches sage korigiert mich)

    @Two Face
    Hier ein Link zu einem Titel Skip Script, dann kannst du dir deinen Titelschirm selber basteln. Ich hab grad nur nicht den Eventscriptbefehl für Ladeschirm aufrufen (Den gibt es aber).
    http://snipplr.com/view/46120/

    Dann brauchst du dich nicht mit den Scriptfehlern rumärgern.

  19. #79
    Irgendwie schein ich nicht alles übersetzen zu können. Oder schau ich nur falsch? Muss ich das auch via Script machen? In der Database unter Terms steht nur sehr wenig, unter anderem kann ich die Felder "Current XP" und "next Level" im Status-Menü nirgendwo übersetzen und die kompletten Kämpfe im Standard-KS laufen auch noch komplett auf Englisch ab.

  20. #80
    Genau einmal etwas in der Database zum übersetzen , den Rest findest du im Editor im Script Ordner ganz oben "Vocab"
    die lilanen Wörter kannst du dann übersetzen. Aber nicht die "" oder &$%&§$%§ Zeichen verändern.

    Haben sich die anderen Probleme nun erledigt? Oder funktioniert dort etwas noch nicht?

    Ausserdem wirst du noch ein Fix Script für den VX brauchen da bei vielen Versionen das zuweisen der Held HP in einer Variable nicht funktioniert,
    sowie ein paar andere kleinigkeiten. Also nicht wuundern wenn das nicht will wie es soll.
    (Hab leider grad keinen Link zum Bug Fix Script für VX).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •