Die einzige sinnvolle Möglichkeit ist, dass du am Code des Projektes etwas geändert hast, was zu diesem Verhalten führt.
...
Hmm, nee definitiv nich, also ich hatte das auch schon als ich den VX selber noch nich hatte und VX-Spiele von anderen gezockt hab. Der schwarze Rand war immer da.
Jetzt hab ichs wenigstens so hinbekommen, dass das Bild nicht mehr abgeschnitten wird, aber der Rand is trotzdem noch da.
Vielleicht möchtest du wirklich einmal ein Projekt hochladen. Falls das stimmt was du sagst ist entweder dein Maker beschädigt, oder etwas ist mit deiner Grafikkarte nicht ganz richtig. Ich würde eher zum ersteren tendieren.
Es funktioniert bei mir ohne Probleme, ich sehe keine schwarzen Ränder.
Hast du vielleicht nicht die richtigen Bibliotheken in deinem Ordner? Das solltest du vielleicht auch nocheinmal prüfen.
Downloade doch bitte einmal das folgende Archiv und extrahiere die Bibliotheken in deinen Projektordner: http://www.file-upload.net/download-...brary.zip.html
Die schwarzen Ränder sind nur da, wenn du im Vollbildmodus spielst, oder? Falls dem so ist, dann ist das völlig normal für VX-Spiele wenn sie mit einer Größe 544x416 laufen.
Edit: Da war wohl wieder jemand schneller als ich
--
"Banjo, you're a BEAR... and I will teach you... THESE MOVES!"
Ich hab jetz ne andere Idee für nen Titelscreen... er soll aus einer sich horizontal bewegenden Komponente (Weltall-Hintergrund) und einer fest positionierten Komponente (Der Schriftzug, evtl. ein Raumschiff) bestehen. Gibts für sowas ein Script? Falls nicht: mag mir jemand erklären wie ich vorgehe, wenn ich eins schreiben will? Ich glaub das selber skripten ist nicht sooo~ hart wie ich mir das jetzt erstmal ausmale, aber ich find keinen so richtigen Einstieg.
Hallo,
für soetwas gibt es ein Titel überspringen Script.
Dann landet man auf der ersten Map und baut sich seinen Titelscreen über Events selber.
Ich habe leider keinen Link zu einem Title Skip Script. Geben tut es so etwas aber.
Bilder anzeigen und bewegen zu lassen ist im Grunde sehr sehr simpel wenn man ersteinmal ein paar wichtige Konzepte verstanden hat.
Was du dafür brauchst sind 2 Basis-Komponenten die du dir einmal anschauen und verstehen musst:
Sprite
Bitmap
Diese zwei Klassen sind die einzigen mit denen du arbeiten musst um dir eine eigene Darstellung von deinem Titelscreen zu erstellen.
Es gibt mit Sicherheit eine Vielzahl von Tutorials darüber, welche dir alles im Detail erklären werden, daher beschränke ich mich einmal auf das mindeste:
Bitmap:
Ein Bitmap repräsentiert im Maker ein geladenes Bild. Zum Beispiel eine Bilddatei (.png, .jpg, .gif, etc) oder ein selbst gezeichnetes Bild durch Pixel-Modifikation.
Du kannst ganz einfach ein neues Bild von der Festplatte laden indem du folgendes schreibst:
Dadurch würdest du in dem Ordner "SomePath" die Bilddatei "SomeFile" laden. Die Dateiendung von "SomeFile" ist dabei egal.
Du kannst aber im Maker bereits vorher geladenene Bilder aus dem Cache laden.
Das geht im VX wie folgt:
Damit würdest du zum Beispiel eine Bilddatei die in deinem "Graphics/System/" Ordner liegt laden. Falls sie allerdings bereits zuvor geladen wurde wird sie nicht erneut geladen sondern aus dem Cache geholt. Das bringt einen erheblichen Performance- und Speicherplatzgewinn.
Sprite:
Ein Sprite ist im Maker eine sichtbare Darstellung eines Bitmaps.
Du musst einem Sprite ein Bitmap geben was dargestellt werden soll bevor man überhaupt etwas sehen kann.
Ein Sprite kann unter anderem eine X- und Y-Position haben, gedreht werden, in der Farbe verändert, etc.
Du erstellst einen Sprite wie folgt:
Wenn du den Sprite nichtmehr benutzen willst musst du ihn zerstören damit er keinen Speicherplatz mehr benötigt:
Du kannst dem Sprite ein Bitmap wie folgt zuordnen:
Diese Änderungen müsstest du dann in der Scene-Title umsetzen. Am besten du erstellst dir zunächst ein neues Projekt und spielst ein wenig damit herum. Am Anfang mag alles noch ein wenig ungewohnt erscheinen, aber in Ruby lässt es sich sehr schnell einarbeiten.
Als Zusatz: Für den Weltallhintergrund bietet sich eher die Klasse Plane an, weil die automatisch das ihr zugewiesene Bitmap horizontal und vertikal wiederholt. Das horizontale Scrollen kannst du hier dann einfach bewerkstelligen, indem du in Scene_Title#update den ox-Wert erhöhst oder verringerst, je nachdem in welche Richtung der Hintergrund eben scrollen soll.
Das Zuweisen von einem Bitmap funktioniert genau wie bei Sprites:
Steht aber alles auch mehr oder weniger detailliert in der Hilfedatei.
--
"Banjo, you're a BEAR... and I will teach you... THESE MOVES!"
andy ich kann lesen, danke -.-
ich meinte das auch eher auf andere Bezogen und nicht auf TwoFace ~.~
ansonsten hät ich ja nix gesagt -.-
ausserdem, wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest (was dir wohl schwer fällt) dann hättest du gemerkt, dass es nur einer von ein paar wenigen Hauptgründen ist
Geändert von FlipelyFlip (29.06.2013 um 14:25 Uhr)