Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 93

Thema: [Sammelthread] RPG Maker VX- Anfängerprobleme (alles wovon TwoFace keine Ahnung hat)

  1. #21
    Zitat Zitat
    Hast du die Auflösung auf 640x480 umgestellt? Das kannst du nämlich im RPG-Maker VX machen. Standardmäßig ist sie etwas niedriger.
    Ich hatte bei Options bei "Map Grid" 17x13 px stehen. Habs jetzt auch 20x15 px gestellt, aber geändert hat sich nichts.

    Zitat Zitat
    @viewport = new Viewport(0, 0, 566, 416)
    Find bei Scene_Title leider nix mit Viewports.

  2. #22
    dadurch ändert sich auch nix.
    um den Screen zu ändern muss man folgendes machen:

    Graphics.resize_screen(640,480)

  3. #23
    Stimmt, das is das einzige, das klappt. Die Balken verschwinden dann, aber alles in der Anzeige ist wild verschoben und das sieht schlimm aus.

  4. #24
    Andere Frage:

    Wie erstellt ihr eure Titelbilder?

    Es MUSS doch ne Möglichkeit geben wie man die schon so erstellen kann, dass der Maker sie mittig anzeigt und nicht links, rechts, oben und unten so behindert abschneidet. >.<

  5. #25
    Also die standard Grösse beim VX ist: 544x416 Pixel (17x13Tiles).
    Ich nenne das Bild für den Title genauso wie den standard Title, also Title oder wars doch Titel. Dann importiere ich ihn im Importmanager in den richtigen Ordner.
    Da er genauso heisst ersetzt der Alte den neuen.
    Solltest du immer noch dein komischen Fehler haben obwohl du die standard Auflösung des Makers nicht von 544x416 auf 640x480 erhöht hast, solltest du das Ganze in einem
    neuen Projekt erneut testen. Da so ein Fehler normalerweise nicht auftritt.Sehr merkwürdig. Hast du schon irgendwelche Scripte eingefügt? Du hast hoffentlich nur im Projekt in den Scripts rumgefuscht?
    Wenn man nämlich am Ursprungsort des Makers rumfuscht, könnte es passieren das die Änderung/Fehler bei jedem neuen Projekt übernommen werden.

    (Info am Rande, sollte der Maker Heldenwerte nicht in Variablen speichern können und so ein Zeug, dann brauchst du noch das Bugfixscript für den VX. Habe leider grade keinen Link)

    Edit: Poste bitte Bilder vom Fehler, vom benutzen Picture einzeln nochmal. Und Infos über veränderungen im Pojekt Scriptordner.
    Edit2: Überspringst du den Titelbildschirm mit einem TitelSkipScript damit du dir deinen eigenen mit Events bauen kannst? Wenn Ja, dann liegt der Fehler dadran das die Loop Funktion der Map angeschaltet ist.
    (Ich rate einfach mal ins Blaue)

    Geändert von Bex (27.06.2013 um 15:16 Uhr)

  6. #26
    joa, um das Verschieben zu verhindern, musst du eben die Viewports in den Spriteklassen und Windowpositions in den Standardscripts und auch den Custom Scripts (Fremdscripts, welche man selbst eingefügt hat) anpassen.

  7. #27
    Eine Frage: Ist das bei allen neuen Makern so komisch oder doch nur beim VX? :/

  8. #28
    Das ist nur so wenn einem die standard Auflösung nicht reicht und man sie vergrössern will.
    Frage:
    Das willst du doch oder? Das hasst du doch oder hab ich das falsch verstanden?
    Tritt das Problem auch auf wenn du ein neues standard Projekt machst, wo du die Auflösung bei 544x416 lässt?

    Beim VX findet man wenigstens in den Scripts noch wo man die grösse verändern kann. Hatte beim Ace mal gesucht und nichts gefunden.

  9. #29
    Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht genau warum das bei dir nicht zu funktionieren scheint. Ich hatte mit keinem der neueren Maker jemals irgendein Problem bei den Titelbildern gehabt.

  10. #30
    Willst du dein Projekt vielleicht einfach mal irgendwo hochladen, dass man sich das anschauen kann?
    Vermutlich, und das klingt jetzt gemeiner als es gemeint ist, ist nämlich nicht der Maker komisch sondern das Problem liegt daran, dass du einfach nicht weißt, was du tust.

  11. #31
    Zitat Zitat von Bex Beitrag anzeigen
    Das willst du doch oder?
    Ich will eigentlich nur, dass mein Titelbild ganz angezeigt und nicht von den schwarzen Rändern abgeschnitten wird.

    Zitat Zitat
    Willst du dein Projekt vielleicht einfach mal irgendwo hochladen, dass man sich das anschauen kann?
    Das liegt nicht am Projekt selber. Das ist bei jedem Projekt so.
    Ich zeigs euch kurz an nem Beispiel:

    1. Ich mach ein neues Projekt und nenn es "Project2"
    2. Ich nehme ein Bild mit der Größe 640x480 px. Als Beispielbild nehm ich mal das hier.
    3. Jetzt nenn ich das Bild "Title.png", schieb es in den "System"-Ordner des Makers
    4. Jetzt starte ich das Spiel und das Bild sieht so aus.

    Wie ihr seht: Abgeschnitten. Scheiße. Wenn ich das Bild verkleinere (zB auf 544x416 px und dann bei Schritt 3 weitermache - vollkommen egal, dann schneidets das Bild halt an ner anderen Stelle ab.

  12. #32
    Das kann kein hundert Prozent neues Projekt sein, sonst wäre die Screengröße nicht 640x480.

  13. #33
    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Das kann kein hundert Prozent neues Projekt sein, sonst wäre die Screengröße nicht 640x480.
    Hä?

    Hab doch grad geschrieben, dass ich ein neues Projekt erstellt hab wasn los mit dir

  14. #34
    VX und VX Ace Projekte sind standardmäßig 544x416 groß. Dein Screenshot ist 640x480 groß. Also hast du außer den Schritten, die du angeführt hast, noch etwas gemacht. Nennt man Logik, das.

  15. #35
    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    VX und VX Ace Projekte sind standardmäßig 544x416 groß. Dein Screenshot ist 640x480 groß. Also hast du außer den Schritten, die du angeführt hast, noch etwas gemacht. Nennt man Logik, das.
    Sry, ich hab grad keine Ahnung worauf du hinaus willst. Das Bild ist 640x480 px groß und nicht das Projekt (wtf..?). Ich kann das Bild auch auf 544x416 px runterdrücken, falls du das meinst, aber wie schon gesagt machts das auch nich besser.

    EDIT: Jetzt funktionierts. AUF EINMAL! Auf einmal klappts mit 544x416 px nachdem es mit dieser Auflösung zuvor 64 000x NICHT geklappt hat. Welt, was geht? :0

    Geändert von TwoFace (27.06.2013 um 17:57 Uhr)

  16. #36
    Okay, nochmal: Wie groß ist der Inhalt des Fensters?

  17. #37
    Ich habe es gerade am VX ausprobiert und es funktioniert ohne Probleme. Ich habe ein 640x480 Bild in den System-Ordner gesteckt und es Title.png genannt.

  18. #38
    Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    EDIT: Jetzt funktionierts. AUF EINMAL! Auf einmal klappts mit 544x416 px nachdem es mit dieser Auflösung zuvor 64 000x NICHT geklappt hat. Welt, was geht? :0
    https://en.wiktionary.org/wiki/PEBCAK

  19. #39
    Wie gesagt. Auf einmal funktionierts. Fragt mich nich wieso. Hab jetzt die Größe 544x416 px genommen und es geht. Das gleiche hab ich zwar schon gestern genauso gemacht, aber da gings komischerweise nicht. Werd wohl nie erfahren woran das liegt.

    Zitat Zitat
    Ich habe es gerade am VX ausprobiert und es funktioniert ohne Probleme. Ich habe ein 640x480 Bild in den System-Ordner gesteckt und es Title.png genannt.
    Ohne, dass die schwarzen Ränder das Bild abschneiden? Seltsam. Hab das Problem echt nur ich allein? >.<

  20. #40
    Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    Wie gesagt. Auf einmal funktionierts. Fragt mich nich wieso. Hab jetzt die Größe 544x416 px genommen und es geht. Das gleiche hab ich zwar schon gestern genauso gemacht, aber da gings komischerweise nicht. Werd wohl nie erfahren woran das liegt.



    Ohne, dass die schwarzen Ränder das Bild abschneiden? Seltsam. Hab das Problem echt nur ich allein? >.<
    Es gibt meines Erachtens nach überhaupt keinen Grund für schwarze Ränder. Im Code des VX ist dazu überhaupt nichts zu finden. Das Titelbild wird einfach in die linke obere Ecke des Bildschirms gepackt und füllt nach rechts unten so viel Platz aus wie möglich. Die Größe des Bildes ist vollkommen irrelevant.
    Die einzige sinnvolle Möglichkeit ist, dass du am Code des Projektes etwas geändert hast, was zu diesem Verhalten führt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •