Ich kann Leute verstehen, die ihr Spiel gerne kommerziell vertreiben wollen, weil so eine Entwicklung doch viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Ich persönlich würde das aber wohl eher nicht machen. Es gäbe dabei für mich zu viele Dinge zu beachten, damit das zum Einen erfolgreich genug funktioniert und zum Anderen auch rechtlich einwandfrei ist. Natürlich geht das mit dem VX Ace soweit, aber es muss natürlich von den Grafiken alles selbst erstellt / in Auftrag gegeben worden sein. Bei letzterem hat man dann oft noch Kosten und ob man die überhaupt wieder reinbekommt, da bin ich mir relativ unsicher. Andere Leute, die das nicht für lau machen wollen, sind oft ziemlich teuer. Da kann man froh sein, wenn man da einen Stundensatz unter 40 Euro zahlen muss (das ist in meinen Augen schon sehr niedrig angesetzt). Da hat man schnell Kosten im 4-stelligen Bereich zusammen. Und erst nach der Fertigstellung Geld über einen bestimmten Prozentsatz des Profits zu verteilen ist glaube ich für viele Designer, Komponisten etc nicht besonders schön. Ich würde da keinen Gefallen dran haben. Da würde ich lieber bei einem kostenlosen Projekt für lau mitarbeiten.
Ich glaube auch, dass sich die Einnahmen in Grenzen halten würden. Einen wirklich hohen Preis (2-stellig) kann man für sein Spiel wohl kaum verlangen. Dafür ist die kostenlose Konkurrenz einfach enorm groß, gerade zu Zeiten, in denen man sehr viel direkt online im Browser spielen kann, womöglich noch direkt im Multiplayer. Ich hab keine große Vorstellung davon, aber ohne großes Marketing (das ja wieder Geld verschlingt) kann ich es mir nur schwer vorstellen, dass sich ein Makerspiel öfter als ein paar hundert mal verkaufen lässt. Ein Gewinn ist damit eigentlich nicht wirklich möglich.
Es kann natürlich auch sein, dass ich hier, voreingenommen von meinem Beruf, von komplett falschen Zahlen ausgehe...