@On Topic
Ich glaube mal, dass es was ganz anderes ist ein Spiel in der Freizeit als Hobby zu bauen, als wenn man ein Spiel kommerziell entwickelt und vermarktet.
Bei Erstem kann ich es tun und lassen wie ich Lust habe. Wenn ich keinen Bock habe, habe ich keinen Bock. Und natürlich ist es dann auch immer Lustig, weil ich nur dann daran arbeite wenn die Stimmung passt. Und wenn ich mal zwei Wochen auf Urlaub fahre, und am Spiel nix weiter geht, auch egal.
Wenn ich das ganze kommerziell angehe, bin ich gezwungen mich damit auseinander zu setzen, ob es mich im Moment freut oder nicht. Und ich muss auch die Disziplin haben, dass ganze mit einer annähernd gleichen Qualität von Anfang bis Ende durch zu ziehen. Auch die Passagen die ich mache wenn ich grad mal so gar nicht will. Mal abgesehen davon, dass ich mich dann auch mit total unlustigen Dingen auseinandersetzen muss die ich ignorieren kann wenn ich es nur als Hobby betreibe.
Finanzierung, Vermarktung, Rechtliches. Wenn man das wie ein Hobbyprojekt angeht und halt am Schluss für das Werk ein bisserl was verlangt, wird man höchstwahrscheinlich mit einem dicken Minus aussteigen. Und das kann dann auch nicht ganz der Zweck sein.
Sonst wie Steel sagt. Ich glaube auch nicht, dass wenn einer kommt und sagt: "Hey mir gefällt dein Spiel, hier haste ein paar Tausend Euronen für die Idee, etc. Ich mach draus was kommerzielles", dass die meisten hier tatsächlich ablehnen würden. Moral, Anstand, Ehre hin oder her.
@Off-Topic:
Oh Mann! Hört doch auf zu glauben ihr könnt eure Meinung hier reinrotzen wie es euch gerade in den Sinn kommt, und jeden Kommentar dazu mit: "Meine Meinung. Unantastbar!!!!eins" abzuwehren. Gerade wenn man seine Meinung so extrem wertend formuliert mit Begriffen wie Anstand, Moral, etc. Wenn man seine Meinung so formuliert, dass es so klingt als Werte man damit die Ansichten anderer ab, dann muss man damit rechnen, dafür kritisiert zu werden. Punkt.
Ich kann auch nicht zu einem Typen gehen und sagen: "Hey du, deine Freundin beleidigt aber mal sowas von meine Augen. Ich finde ja, dass die Olle gar nicht geht. Die wäre total unter meiner würde.", und dann erwarten, dass er sich a) das: "Aber solange sie dir gefällt, ist eh alles cool!" dazu denkt und b) mir nicht trotzdem eine reinhaut, selbst wenn er es sich dazu denkt.
Der Ton macht halt doch die Musik.