Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 125

Thema: Warum wechselt niemand zur kommerziellen Entwicklung?

Warum wechselt niemand zur kommerziellen Entwicklung?

Wisst ihr, ich frage mich manchmal hier im Forum warum wirklich niemand z.B. Apps für Android oder iOS programmiert. Es gibt hier soviele talentiere Leute, alleine realTroll könnte doch locker hundertausende von Euronen (vielleicht etwas übertrieben, aber sieht man sich den Appstore an ist sowas garnicht mal unrealistisch) verdienen würde er einfach mal eine App programmieren im Stil von seinen ganzen anderen Spielen. Woran liegt das? Haben manche einfach keine Lust, oder liegt es daran das manche sich überfordert fühlen würden?
    Aber ich meine es gibt doch schon längst Entwicklertools und Publisher für Indiegames. Und ich glaube nicht das es für jemanden wie realTroll schwer wäre sich ein großen Namen zu machen. Ja ich weiss, kommerziell ist zwar eine andere Liga, aber wenn man sich mal die Appstores anschaut, da sind zum Teil Spiele in der Top 10 die selbst ein 12-Jähriger programmieren könnte. Warum nutzt unsere, zum Teil sehr talentierte, Community das nicht aus? Es müssen ja nicht alle auf sowas umsteigen, klar es ist ja auch ein Hobby. Aber warum sollte man nicht mit seinem Hobby Geld verdienen und ein riesen Erfolg feiern?

Ist nur eine Frage aus Interesse, mich würd auch sehr die Meinung von der Talentieren hier interessieren.

Ich glaube, die die es machen wollen, die machen das schon. Und die anderen wollen wohl einfach kein Geld damit verdienen, sondern ihr Hobby unentgeltlich zur Verfügung stellen. Wer sind eigentlich diese "Talentierten", das klingt nach Zwei- oder Dreiklassengesellschaft?

Zitat Zitat
    Es ist wohl kein Mysterium das es eben Leute gibt welche bessere Spiele machen, ergo ein Talent dafür haben und es eben auch Leute gibt welche nicht so talentiert darin sind. So wie in jeder Sportart, jedem Beruf und eigentlich jeder Tätigkeit eines Menschen. Ob du dann Menschen als höher wertest nur weil sie talentiert für etwas sind, ist deine Sache.
    Wie gut ein Spiel ist, liegt oftmals weniger an den Makerern, sondern an den Spielern, nämlich wie sie es empfinden. Ich meine, ich finde viele Spiele scheiße, die andere als "gut" empfinden. Und ich werte solche Leute nicht höher, aber du hast das im OP ja getan, indem du im letzten Satz explizit auf die sogannten "Talentierten" eingegangen bist.

Geändert von Mars (24.06.2013 um 18:51 Uhr)

Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die die es machen wollen, die machen das schon. Und die anderen wollen wohl einfach kein Geld damit verdienen, sondern ihr Hobby unentgeltlich zur Verfügung stellen. Wer sind eigentlich diese "Talentierten", das klingt nach Zwei- oder Dreiklassengesellschaft?
    Es ist wohl kein Mysterium das es eben Leute gibt welche bessere Spiele machen, ergo ein Talent dafür haben und es eben auch Leute gibt welche nicht so talentiert darin sind. So wie in jeder Sportart, jedem Beruf und eigentlich jeder Tätigkeit eines Menschen. Ob du dann Menschen als höher wertest nur weil sie talentiert für etwas sind, ist deine Sache.

Mich würde aber interessieren wer denn diesen Weg eingschlagen ist in diesem Forum. Und man muss die Apps nicht für Geld verkaufen damit man damit Geld verdient. Werbung reicht völlig aus.

Zitat Zitat
    Warum wechselt niemand zur kommerziellen Entwicklung?
    - die meisten hier entwickeln Spiele nur hobbymäßig und nicht "professionell".
    - Ein mögliches Problem könnten Copyright-Fragen sein: willst du ein Spiel kommerziell vertreiben muss es komplett von dir sein und/oder du musst die Rechte an dem Kram haben.
    - Der Ruf: Aus irgendeinem Grund sind Entwickler hier ja instant verhasst, wenn sie Moneten für ihre Spiele wollen. Die Leute sind hier halt Freeware gewohnt...

Zitat Zitat
    Uff... von "Talent" würd ich da jetzt nicht unbedingt sprechen. Das klingt wie was gottgegebenes. Die, die hier gute Spiele raushauen haben sich einfach schon früh mit der Materie befasst, haben den Ehrgeiz und das Interesse neues zu lernen und BÄM. Thats it. Das sieht für Außenstehende vermutlich einfach aus, wenn man sieht wie ein Kelven oder ein realTroll hochqualitative Spiele en masse rausbomben, ich würd denen aber nicht unterstellen, dass sie sich das einfach aus den Ärmeln schütteln, sondern dass da schon ein gerechtfertigtes Maß an Anstrengung und viel Eigenarbeit dahintersteckt.

Zitat Zitat
    Mich würde aber interessieren wer denn diesen Weg eingschlagen ist in diesem Forum.
    Unter anderem der Entwickler von "To The Moon" (FreeBirdGames). NoJokerPlayer hat ne mit Ren'Py erstellte kommerzielle Novel am Start. Grandy arbeitet an einem kommerziellen UiD-Remake. Und Biohazard hat auch mal irgendwas von ner Alone-App gesagt, wenn ich mich recht erinnere.

Zitat Zitat
    Uff... von "Talent" würd ich da jetzt nicht unbedingt sprechen. Das klingt wie was gottgegebenes. Die, die hier gute Spiele raushauen haben sich einfach schon früh mit der Materie befasst, haben den Ehrgeiz und das Interesse neues zu lernen und BÄM. Thats it. Das sieht für Außenstehende vermutlich einfach aus, wenn man sieht wie ein Kelven oder ein realTroll hochqualitative Spiele en masse rausbomben, ich würd denen aber nicht unterstellen, dass sie sich das einfach aus den Ärmeln schütteln, sondern dass da schon ein gerechtfertigtes Maß an Anstrengung und viel Eigenarbeit dahintersteckt.
    Spricht ihnen auch niemand ab aber sie haben definitiv ein Talent, eine Begabung für das, was sie tun. Denn nicht jeder, der 5 Jahre ins Makern investiert hat, ist ein Kelven oder ein Real Troll, weil sie eben ihre ganz eigenen Stile und Vorteile haben. Sicher haben auch sie Unmengen lernen müssen, aber die "Großen" der Makerszene sind das eben deswegen, weil sie etwas haben, was nicht jeder hat.

Die Radical Fish Leute werden auch noch arschreich, alle!

Zitat Zitat
    Uff... von "Talent" würd ich da jetzt nicht unbedingt sprechen.
    This. Talent ist nur ein Punkt von mehreren. Talent reicht nicht aus, und genau so gut kann man auch ohne Talent Großartiges erschaffen. Es macht es nur einfacher.

Zitat Zitat von Wayze Beitrag anzeigen
    Aber warum sollte man nicht mit seinem Hobby Geld verdienen und ein riesen Erfolg feiern?
    Weil es dann kein Hobby mehr ist.

Ein wesentlicher Punkt dürfte wohl sein, das jemand, der den RPG-Maker bedienen und damit RPGs bauen kann, nicht zwangsläufig Bock drauf hat, sich irgend eine Programiersprache anzueignen. Ich z.B. benutze den Maker WEIL er so simpel ist, irgendwelche Programmiersprachen, die für eine Entwicklung auf fremd-Systemen notwändig wären, interessieren mich nicht und diese zu erlernen stellt ein nicht unerhelbliches Hinderniss dar.

Ein zweiter Punkt ist, dass man kommerzielle RPGs nicht mal eben so aus dem Ärmel schütteln kann. Selbst dann, wenn man die zugrundeliegene Sprach beherrscht, scheitert man immer noch daran, das Grafiken und Musik die im Web kursieren, nicht verwendet werden dürfen. Ein eigenes RPG bedeutet also eigene Musik und eigene Grafik. Das wiederum kostet Geld, welches zu beschaffen nicht so leicht ist - das musste auch Marlex schmerzhaft erfahren.

Als Dritter Punkt kommt dazu, dass du als Jungunternehmer in Deutschland anderen Steuerregelungen unterliegst. Versuchst du, als Selbstständiger Geld zu verdienen, hast du plötzlich einen haufen steuerlicher Dinge zu beachten, die vorher nicht relevant waren. Musst du etwa für Musik und Grafik in Vorleistung gehen, empfielt es sich, auch bei einem geringen, monatlichen umsatz Umsatzsteuer abzuführen, damit du die Vorsteuer geltend machen kannst. Das wiederum erfordert aber, sich mit der materie zu befassen. Das ganze im zum einen nicht möglich, so lange man unter 18 ist, und zum anderen auch nicht jedermanns Ding.

Was ist daran schlimm mit seinem Hobby Geld zu verdienen?
    Ich meine ich mache zb auch Geld mit meinem kleinen Blog oder mit einem Youtube Konto. Es ist doch nichts und mit dem XP oder dem VX haben wir die Lizenz dazu unsere Spiele für sagen wir n Euro oder zwei zu Verkaufen. Seit damit nicht so streng das ist nur Typisch Deutsch
    Ich will mein Visual Novel auch Verkaufen auch wenn nur für 50 cent das Stück. Ich möchte schließlich auch das meine Arbeit was wert ist. Wenn ich dort Stunden lang dran sitze will ich doch was davon haben nicht?

Es ist doch völlig egal ob ein Spiel mit dem RPGMaker gebaut wurde oder mit z.B. Unity.

Wenn ich nun ein Spiel auf dem RPGMaker baue und es danach EXAKT gleich auf Unity baue. Ist das von Unity deswegen besser? Nein! Denn es ist identisch mit dem des RPGMakers.
    Und wenn man seine Spiele verkauft um z.B. die Produktionskosten wieder drin zu haben, ists trotzdem noch Hobbybasis. Etwas anderes wäre es, wenn man nun hingeht, eine Firma gründet und ernsthaft vor hat seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen. DANN ist es kein Hobby mehr sondern ein Beruf. Alles andere jedoch, was nebem dem normalen Leben entsteht ist Hobbybasis. Und wenn man ein paar € mit einem Hobby verdient, dann ist das doch nun wirklich nicht schlimm.

LG
    MajinSonic

Zitat Zitat
    Wenn ich dort Stunden lang dran sitze will ich doch was davon haben nicht?
    Feedback, Freudige Reaktionen der Spieler, Anerkennung, teilweise kleiner Ruhm, Genugtuung für das eigene Hobby, die Gewissheit etwas geschaffen zu haben?

Aber ich versteh dich, ich würds auch tun, könnt ich so makern wie ein Großer. :'D

"Talent" fürs Spieleentwickeln dürfte sich schwer greifen lassen. Das ganze ist so interdisziplinar, dass am Ende höchstens ein Gefühl zurückbleibt, man habe gerade echtes Talent erlebt. Ich schätze, talentierte Spieleentwickler sind solche, die interessante Mechaniken aus dem Ärmel schütteln. Ansonsten gibt es noch talentierte Programmierer, Autoren, Grafiker, Musiker, Regisseure, Kameraleute, Schauspieler (über Animationskünstler sagt man jedenfalls, dass sie gute Schauspieler sein müssen) usw. Vermutlich nichts, was eine Person in sich vereinen kann.

Ich würde Spiele gegen Geld entwickeln, wenn ich wissen würde, ob ich überhaupt Spiele entwickeln will. Dann müsste ich über meinen Schatten springen und nach Hilfe suchen. Ich stelle es mir aber äußerst schwierig vor, eine verwandte Seele zu finden.

Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Aber ich versteh dich, ich würds auch tun, könnt ich so makern wie ein Großer. :'D
    Blablabla Großer blablabla kann nicht Makern. Höre hier immer wieder das Selbe >.<
    Dann lern eben Java oder C++ oder Dolphin. Gib n **** was andere Machen. Und hört auf euch immer mit anderen zu vergleichen da bekomm ich Durchfall ._.

Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    Und hört auf euch immer mit anderen zu vergleichen da bekomm ich Durchfall ._.
    da bekomm ich Durchfall ._.
    Durchfall ._.

Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die die es machen wollen, die machen das schon. Und die anderen wollen wohl einfach kein Geld damit verdienen, sondern ihr Hobby unentgeltlich zur Verfügung stellen.
    Ich habe von dieser Gemeinschaft so viel erhalten und bekommen, da käme ich mir schäbig vor, nicht was kostenlos zurückzugeben.

Es gibt halt auch die, die haben kein Bock drauf oder anders ausgedrückt: "Nicht das Bedürfnis". Wenn man ein Spiel kommerziell betreibt, ist das eine ganz andere Angelegenheit. Das bedeutet eine andere Herangehensweise, ein größerer Aufwand und benötigt vor allem die noch größere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. In welchem Maß man diese drei Sachen hinterher braucht, ist bei jedem ganz individuell, aber auch eine ganz andere Frage. Jedenfalls kommt nochmal ein Haufen Verantwortung zu, sobald man Geld für die Spiele verlangt. Manche haben's auch einfach nicht nötig. Nicht in dem Aspekt gemeint, dass es verwerflich sei, Geld damit zu verdienen, sondern diese Leute denken sich einfach, dass es ihnen ausreicht, wenn sie Feedback erhalten, was durch den kostenlosen Zugang erleichtert wird.

@Mizuki: Dein Beispiel ist etwas schlecht gewählt. Die Konsumenten bezahlen kein Geld für die Sachen, die du ihnen bei Youtube oder Blogs zur Verfügung stellst, das finanziert sich durch Werbung. Wenn du Spiele kommerziell betreibst, sind die Konsumenten dazu gezwungen, Geld auszugeben, um überhaupt zu wissen, was auf sie zukommt. Das ist eine zusätzliche Hürde, die nochmal eine klare Trennlinie setzt, wenn auch beides sich in vielerlei Hinsicht gleicht (beispielsweise die Aufrechterhaltung des Interesse der Kunden).

@Wayze
    Pauschalisierungen sind toll! xD Hier mal ne Liste von Personen/Gruppen die aus der Makerszene kommen und im kommerziellen Bereich weitermachen (wollen/wollten):
    - Marlex (Vampires Dawn Handy-Spiel/ VD3)
    - Grandy (UID Remake)
    - Radical Fish Games
    - Biohazard hat auch schon mehrfach angegeben, dass er nach Alone im im kommerziellen Bereich mit anderen Tools entwickeln möchte

Und es gibt bestimmt noch ne ganze Menge weiterer Leute, die den Sprung gewagt haben und hier einfach nur nicht mehr aktiv sind, ebenso wie Leute die einfach noch nicht so weit sind (z.B. ich).

Auch wenn es für den Außenstehenden so erscheint: Gerade im Smartphone-Bereich gibt es noch sehr wenige Tools, die ohne Programmierkenntnisse auskommen, was nicht unbedingt ne Voraussetzung ist um gute Makerspiele zu machen. Btw. der Vergleich mit den 12 jährigen ist verdammt witzig: Wusstest du, dass in dem Alter viele zukünftige Programmierer anfangen (!) ihre ersten Programme wie "Hallo Welt" und Taschenrechner zu schreiben?

Generell gebe ich dir Recht, es gibt hier Leute, die wirklich gute Designideen haben und tolle Projekte erstellen. Aber das Schwierige an der Spieleentwicklung ist nicht, eine tolle Idee zu haben, sondern ein Konzept umzusetzen. Und bei der Umsetzung nimmt der Maker verdammt viel Arbeit ab. Diese eingesparte Arbeit ist Erfahrung, die einem fehlt, wenn man kommerziell tätig werden will mMn (es sei den man möchte mit dem Maker kommerzielle Spiele machen).

Worauf ich hinaus will: Man sollte nicht davon ausgehen, dass ein guter Makerer auch im kommerziellen Bereich ohne weiteres überleben kann. Ich denke, gerade die Leute, die hier als "talentiert" bezeichnet werden, wissen das selber am Besten.

Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Es gibt halt auch die, die haben kein Bock drauf oder anders ausgedrückt: "Nicht das Bedürfnis". Wenn man ein Spiel kommerziell betreibt, ist das eine ganz andere Angelegenheit. Das bedeutet eine andere Herangehensweise, ein größerer Aufwand und benötigt vor allem die noch größere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. In welchem Maß man diese drei Sachen hinterher braucht, ist bei jedem ganz individuell, aber auch eine ganz andere Frage. Jedenfalls kommt nochmal ein Haufen Verantwortung zu, sobald man Geld für die Spiele verlangt. Manche haben's auch einfach nicht nötig. Nicht in dem Aspekt gemeint, dass es verwerflich sei, Geld damit zu verdienen, sondern diese Leute denken sich einfach, dass es ihnen ausreicht, wenn sie Feedback erhalten, was durch den kostenlosen Zugang erleichtert wird.

@Mizuki: Dein Beispiel ist etwas schlecht gewählt. Die Konsumenten bezahlen kein Geld für die Sachen, die du ihnen bei Youtube oder Blogs zur Verfügung stellst, das finanziert sich durch Werbung. Wenn du Spiele kommerziell betreibst, sind die Konsumenten dazu gezwungen, Geld auszugeben, um überhaupt zu wissen, was auf sie zukommt. Das ist eine zusätzliche Hürde, die nochmal eine klare Trennlinie setzt, wenn auch beides sich in vielerlei Hinsicht gleicht (beispielsweise die Aufrechterhaltung des Interesse der Kunden).
    "Gezwungen Geld auszugeben, ohne zu wissen, was auf sie zukommt?" Das ist, als würde man ein "großes" Spiel kaufen, ohne es zu kennen. Das macht keiner, man kauft ja auch nur das, was einem gefällt. Ich stelle Informationen zu meinem Spiel den Leuten von vorne herein zu verfügung, bevor ich es vermarkte. Sonst würde es ja auch keiner kaufen. Das ist doch absolut logisch...

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ich habe von dieser Gemeinschaft so viel erhalten und bekommen, da käme ich mir schäbig vor, nicht was kostenlos zurückzugeben.
    Dito, ich habe bisher gute fast 7 1/2 Jahre hier verbracht und könnte selbst wenn ich wollte wohl nichts kommerziell anbieten, einfach weil es meinen Kodex und meine Ehre verletzen würde, welche sich in mir dank des Forums gebildet haben.

"Gezwungen Geld auszugeben, ohne zu wissen, was auf sie zukommt?" Das ist, als würde man ein "großes" Spiel kaufen, ohne es zu kennen. Das macht keiner, man kauft ja auch nur das, was einem gefällt. Ich stelle Informationen zu meinem Spiel den Leuten von vorne herein zu verfügung, bevor ich es vermarkte. Sonst würde es ja auch keiner kaufen. Das ist doch absolut logisch...
    Dann interpretier meinen Post doch so, dass ich dich nicht für geistig total eingeschränkt halte, sowas mache ich nämlich nicht.
    Zitat Zitat
    Dito, ich habe bisher gute fast 7 1/2 Jahre hier verbracht und könnte selbst wenn ich wollte wohl nichts kommerziell anbieten, einfach weil es meinen Kodex und meine Ehre verletzen würde, welche sich in mir dank des Forums gebildet haben.
    Also Videospiel-Firmen hätten nach deiner Ansicht keine Ehre und würden den Kodex verletzen? Oder beschränkst du dich auf den RPG Maker? Wenn ja, was unterscheidet den RPG Maker so stark von anderen Engines, dass Geldverdienen mit ihm so verwerflich ist?

Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Also Videospiel-Firmen hätten nach deiner Ansicht keine Ehre und würden den Kodex verletzen? Oder beschränkst du dich auf den RPG Maker? Wenn ja, was unterscheidet den RPG Maker so stark von anderen Engines, dass Geldverdienen mit ihm so verwerflich ist?
    Och Li, mal ehrlich, musst du immer Zeug aus Posts lesen die da garnicht stehen? Ich habe für verschiedenste Bereiche meine Kodexe und meine Ehre. Wie die anderen das handhaben ist mir doch Rille, aber ich habe meine Sachen. Deswegen schrieb ich im Post ja auch "meinen Kodex und meine Ehre" und nicht "deren" oder "den allgemeinen" oder "unseren".

Geändert von Mars (24.06.2013 um 20:35 Uhr)