Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 125

Thema: Warum wechselt niemand zur kommerziellen Entwicklung?

  1. #61
    Abgesehen von dem Vorwurf, die Makerszene zu zerstören und gierig zu sein .

    Wenn die "Traditionalisten" tatsächlich nur alles Gute wünschen würden, würden die Leute, die der Kommerzialisierung 100% zustimmen sich nicht ständig aufregen oder? Irgendwo muss es also ein Problem geben und wenn es nur von der Kommunikation her ist.

  2. #62
    Ein Kommunikationsproblem ist doch schnell behoben.
    Zeig mir doch bitte die Posts in diesem Thread in dem es um Zerstörung und Gier geht.

  3. #63
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ein Kommunikationsproblem ist doch schnell behoben.
    Zeig mir doch bitte die Posts in diesem Thread in dem es um Zerstörung und Gier geht.
    Die Aussage ist schon gefallen, auch wenn es eine subjektive Meinung war:
    Zitat Zitat von Mnemonik
    [...]Und wer seine Zeit, die er ins Makern gesteckt hat, bezahlt haben möchte, der ist für mich gierig.[...]
    Um "Zerstörung" geht es da nicht und dazu habe ich hier auch noch nichts gelesen, aber eben um "Gier". Das was Mnemonik danach sagte, lass ich mal weg, denn wenn man nicht über Meinungen diskutieren darf, dann hat das Forum ja auch keinen Sinn mehr.

    Grundsätzlich ist doch das Problem, dass hier subjektive Meinungen oder Herangehensweisen einzelner von einigen als Gesetze angesehen werden, gegen die sie wettern müssen, weil das nicht ihren Meinungen entspricht. Ich sehe überhaupt kein Problem darin, wenn es hier unterschiedliche Meinungen gibt und man diese erörtern kann ohne sich hier die Köpfe einzuschlagen. Denn das Gro derer, die ihre Spiele nicht kommerziell vertreiben wollen, haben doch auch überhaupt kein Problem, wenn andere das machen wollen. Es gibt aber eben auch genug Gründe, die für einen persönlich dagegen sprechen können.

  4. #64
    Da ich grad auf Arbeit sitze, kann ich mich leider nicht durch Postings wühlen, aber bezüglich der Gier (und Gott Mnemonik es tut mir Leid, wir sind schon damals in den Debatten aneinandergeraten xD)... hier.
    Was die Zerstörung der Makerszene betrifft, so wurde die damals im ersten Thread bezüglich der Kommerzialisierung sehr... sehr heftig diskutiert.

    Sicherlich ist das ein hochgekochtes Thema auf welches beide Parteien mittlerweile sensibel reagieren, aber so ist das leider.
    Im Endeffekt lässt es sich doch auf folgendes runterbrechen.
    1. "Traditionelle", die keine direkte Kommerzialisierung wollen, weil sich die Szene seit jeher durch Freeware ausgezeichnet hat.
    2. Die Unentschlossenen, die einerseits eine Kommerzialisierung für nicht schlecht halten, aber auch gewisse Nachteile sehen. Billig Schrott wie z.B. "Das ist Gerald", welcher den Ruf bei nicht Informierten runterziehen könnte.
    3. Kommerzielle, welche den Wandel befürworten und erwarten, dass es der Szene was bringt.

    Letzlich ist es doch nur Unverständnis der Leute, die eine Kommerzialisierung unterstützen. Ich verstehe beispielsweise nicht, wieso man gierig sein sollte wenn man etwas verkaufen möchte. Ich verstehe es nicht und ich empfinde es als angreifend.
    Ebenso wie ich es damals als sehr angreifend wahrgenommen habe, dass der Verkauf von Makergames (damals prominentes Beispiel "To the Moon") die Szene ruiniert.
    Die Beschuldigung ist in dem Falle präsent und würdigt, in meinen Augen, die "Verantwortlichen" herab. Es ist kein Wunder, dass einige sich gegen solche Aussagen, die einem negative Eigenschaften und Tätigkeiten andichten wollen, zur Wehr setzen.

    Geändert von Gendrek (25.06.2013 um 11:25 Uhr)

  5. #65
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Wo lest ihr denn sowas immer nur?!
    Hier:
    Zitat Zitat von Mnemonik
    Aber nochmal zum Thema Gier. Es ist MEINER Meinung nach ein gewisses Gierpotenzial vorhanden, wenn man für ein Produkt, was einem selber keine Kosten verursacht hat (Pizza bestellen und hohe Stromkosten, weil man den ganzen Tag am PC hockt zählen nicht) Geld verlangt. (...) Und wer seine Zeit, die er ins Makern gesteckt hat, bezahlt haben möchte, der ist für mich gierig.
    Zugegeben, die Quintessenz interpretiert von meiner Seite, aber ich weiß auch gar nicht, warum du jetzt immer deinen mehr als soliden Standpunkt verteidigen musst, wenn die Frage gar nicht an dich per se gerichtet ist? o_O

    MfG Sorata

  6. #66
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Zugegeben, die Quintessenz interpretiert von meiner Seite, aber ich weiß auch gar nicht, warum du jetzt immer deinen mehr als soliden Standpunkt verteidigen musst, wenn die Frage gar nicht an dich per se gerichtet ist? o_O
    Ich moderiere - weil nämlich in meinen Augen der Großteil der Leute die von Gendrek nicht aufgeführte vierte Fraktion vertritt, in der geglaubt wird, dass Kommerzialisierung und FReeware die Entscheidung jedes einzelnen Makers ist und eine gesunde Mischung die Szene voranbringt.

  7. #67
    Gierig kann man doch erst sein, wenn man schon zu viel hat.

    @Pad
    Hast du denn schon mal an ein reines Spendensystem gedacht, das ja eine denkbare Alternative zum kostenpflichten Spiel wäre, wenn auch eine ziemlich unsichere.

  8. #68
    Ich denke diese Leute gibt auf jeder Betrachtungsseite.
    Es gibt denke ich niemanden der straight sagt, dass alle Makerspiele von jetzt an dem RPG-Maker-Spiel Lizensierungs- und Prüfungsamt seiner heiligen Eminenz von und zu Internetistan übergeben werden muss um einem ordnungsgemäßen Kommerzialsierungprozess unterzogen zu werden.

    Ich würde das nur schwer als vierte Seite betrachten können, da sie schlichtweg überall zu finden ist.

    Diese Tatsache begräbt allerdings nicht den Punkt unter sich, dass sich einige von solchen Aussagen wie "Das ist gierig dafür Geld zu verlangen" angegriffen fühlen und solche Meinungen als rückständig betrachten.

    Geändert von Gendrek (25.06.2013 um 11:39 Uhr)

  9. #69
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Diese Tatsache begräbt allerdings nicht den Punkt unter sich, dass sich einige von solchen Aussagen wie "Das ist gierig dafür Geld zu verlangen" angegriffen fühlen und solche Meinungen als rückständig betrachten.
    Und die Gegenseite fühlt sich von Sätzen wie "Wer sein Spiel kostenlos abgibt, hält sich für was Besseres" angegriffen.
    So ist das nun mal wenn zwei Fraktionen sich streiten und man partout in den Argumenten der jeweiligen Gegenseite nur das Schlechteste herauslesen möchte.


    Wenn man diese Einstellung ablegt und sich verinnerlicht, dass die meisten Leute, die hier posten, sich sowieso schon Gedanken gemacht haben ob und wie sie ihr Spiel vertreiben, dann werden diese Leute sicherlich nicht nur eine Forumsdiskussion von ihrer Meinung abrücken. Deswegen halte ich es für sinnvoller, die Threads mehr als ein "ICH mache DIES" zu lesen, eine zur eigenne Meinung gegenteilige Meinung nicht als Angriff aufzufassen und diesen Thread somit eher als "Wasserstandsmeldund" zu betrachten, wo wir als Szene stehen.
    Nämlich da, dass Kommerzialisierung sich immer größerer Beliebtheit freut.

  10. #70
    Nochmal zurück zum kommerziellem. Klar, man muss programmieren können um ein gutes Spiel auf die Beine zu stellen, aber es gibt doch sicherlich Leute in diesem Forum welche dies auch sehr gut können. Und ich glaube, würde sich eine Gruppe von 5-10 Leuten der besten Maker hier zusammentun, einige Grafiker, andere Programmierer usw. einfach ein Team bilden, dann würden sie mit Sicherheit sehr großen Erfolg haben. Manche hier haben fast schon Jahrzehnte lange Erfahrungen im Spieledesign, andere haben Jahrzehnte Erfahrungen im Programmieren, die anderen wiederrum im Pixeln. Würde man jetzt eine Gruppe zusammentun, die vielleicht einfach mal an einem Projekt für ein halbes Jahr arbeitet, ich glaube dann könnte diese Gruppe sehr, sehr viel Geld verdienen. Diese Gruppe hätte hohe wahrscheinlichkeiten sich auch irgendwann in eine wirklich professionelle Entwicklergruppe zu entwickeln. Ich meine schaut euch doch einfach mal die Handy Games an, die meisten auf Platz 1-100 sind absolut Schwachsinnig designt, ohne jeglichen Anspruch oder Langzeitmotivation. Denkt doch mal nach was einige hier in unserer Community zu Stande bringen könnten, wenn sie sich mal zusammen tun würden.

    Würde wirklich niemand von euch dass Entwickeln von Spielen gerne hauptberuflich machen? Abgesehen von dem ganzem Geld welches ihr verdienen würdet, könntet ihr ebenfalls Projekte erstellen von denen ihr vorher nicht einmal geträumt habt, weil sie zu aufwändig wären. Natürlich gehört zu der ganzen Sache etwas Glück. Aber wenn es irgendeine Entwicklergruppe zu 4. im Keller ohne jegliche Gamedesignerfahrung schafft ein Spiel welches sich Hundertausende bis Millionen mal verkauft, dann wird das die beste RPG Maker Community Deutschlands wohl auch schaffen.

    Das ganze ist nur eine Idee, es soll auch garnicht als Kritik dienen, nur ich find es interessant das ich noch von keiner RPG Maker Gruppe gehört habe die irgendetwas großartiges im kommerziellem Bereich verkauft hat, bzw. sich in eine professionelle Gruppe entwickelt hat.

    Geändert von Wayze (25.06.2013 um 11:56 Uhr)

  11. #71
    Zitat Zitat
    Und die Gegenseite fühlt sich von Sätzen wie "Wer sein Spiel kostenlos abgibt, hält sich für was Besseres" angegriffen.
    Du wolltest Quellen, ich will auch .
    Nein, wirklich, ich kann mich grad nicht daran erinnern, dass solche Sätze fielen, kann unter anderem aber auch daran liegen, dass ich eben nicht auf besagter Seite stehe .
    Ich kann mich nur an die aggressiven Tonarten erinnern, wenn die Kommerzialisierung erneut als "Da evilst shiat!" abgetan wurde.

    Zu allem anderen ein Dito.
    Eine wirkliche Diskussion führen zu wollen ist kaum noch umsetzbar, dafür ist die Thematik zu sehr gereizt.

  12. #72
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    ...Es ist MEINER Meinung nach ein gewisses Gierpotenzial vorhanden, wenn man für ein Produkt, was einem selber keine Kosten verursacht hat (Pizza bestellen und hohe Stromkosten, weil man den ganzen Tag am PC hockt zählen nicht) Geld verlangt. ...
    Ich will dich nicht wegen deiner Meinung angreifen, aber arbeitest du? Wenn ja, dann dürftest du dafür keinen Lohn verlangen, denn die Arbeit verursacht dir ja keine Kosten- Benzin zählt nicht, das ist ausserhalb der Arbeitszeit.

    Was ich damit sagen will:
    Natürlich ist es legitim, auch für reine Zeit, die man investiert, Geld zu verlangen. Wenn man sein Auto reparieren lässt, zahlt man ja auch nicht die reinen Ersatzteile, sondern auch die Zeit, die für die Reparatur benötigt wurde. Bücher sind auch nicht kostenlos, obwohl es ja auch nur Zeit kostet, um sie zu verfassen. Es gibt noch unzälige Beispiele.

    Ich respektiere deine Meinung, aber ich denke, wenn sich seine reine Zeit bezahlen lassen will, an denen man an etwas werkelt, dann hat das nichts mit Gier zu tun.

  13. #73
    Interessantes angekeife hier
    Warum sollte ich für etwas, was mich Jahre lang beschäftigt und viel Zeit kostet, und ein gewisses Niveau besitzt, kein Geld verlangen dürfen?
    Die Entscheidung liegt beim Entwickler selbst. Er trägt ja auch immerhin das Risiko. Ich würde mich hüten, jemandem vorzuschreiben, wie er mit seinem Geistigen Eigentum zu verfahren hat.
    Allerdings sehe ich es schwierig Maker Games zu verkaufen. Gibt hier mehrere Punkte, die dagegen sprechen, allerdings ist wohl das Lizenz Thema das wichtigste. Ich weiß bis heute noch nicht, ob man rm2k(3) Games verkaufen kann oder nicht.
    Anders sieht es bei entsprechenden Engines aus (Unity z.B.). Hier ist klar geregelt, was man darf, und was nicht. Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich mir meinen eigenen Maker entwickel, und mich nicht auf third Party Produkte verlasse (von meinem Libs mal abgesehen).

    Ich bin btw auch auf der Suche nach 1-2 zuverlässigen Leuten, mit denen es möglich ist, in naher Zukunft ein Spiel mit meiner Engine zu entwickeln. Es existiert auch eine Grundidee, nur an der Grafik und Musik hapert es bei mir

  14. #74
    Ich frage mich, ob das Thema wirklich so brisant ist, wie der Thread den Anschein erweckt oder ob die Brisanz quasi nur eine gefühlte Brisanz ist. Man hat den Eindruck, die andere Seite würde das Thema brisant finden und deswegen ist man selbst von Anfang an hellhöriger - gibt es überhaupt so etwas wie zwei Seiten? Klar, die einen würden ihr Spiel kommerziell vertreiben und die anderen nicht, aber diese beiden Ansichten sollte ja eigentlich keinen Stoff für kontroverse Diskussionen bieten.

    Es ist ja so: Wenn ein Entwickler sein Spiel kommerziell vertreibt, hat das auf die anderen Entwickler keine Auswirkung. Sie können ihre Spiele weiterhin kostenlos anbieten, ohne dass es negative Konsequenzen mit sich bringt. Umgekehrt gilt das Gleiche. Ein Spieler muss auch keine negativen Konsequenzen fürchten. Gefällt ihm ein Spiel gut, dann würde er auch Geld dafür bezahlen, das wurde hier ja schon öfters gesagt und wenn ihm das Spiel nicht gefällt, dann würde er es sowieso nicht spielen, egal ob es kostenlos ist oder nicht.

    @Wayze
    Ich glaube gar nicht mal, dass man Programmieren können muss, um ein gutes Spiel zu entwickeln. Schließlich sind die ganzen Entwicklungswerkzeuge ja dafür da, dass man auch ohne Programmiererfahrung zurecht kommt. Mit den Handy-Spielen kenne ich mich nicht aus, aber wenn die so erfolgreich sind, dann müssen sie schon etwas richtig machen.

    @anti-freak
    Soll das Spiel denn eher eine Demonstration für die Engine werden oder ein kommerzielles Projekt?

  15. #75
    Zitat Zitat
    Ich will dich nicht wegen deiner Meinung angreifen, aber arbeitest du? Wenn ja, dann dürftest du dafür keinen Lohn verlangen, denn die Arbeit verursacht dir ja keine Kosten- Benzin zählt nicht, das ist ausserhalb der Arbeitszeit.
    Hier ist nur von einem Hobby die Rede und wer mir erzählen will, das Makern seine Berufung ist und er mir deswegen ein Spiel, dass aus RTP-Ressourcen besteht, verkaufen muss, dem lache ich ganz trocken ins Gesicht. Und ja, ich bin seit Jahren im Rettungsdienst tätig und verbringe auch viele unbezahlte Stunden auf Events und kleineren Sportveranstaltungen als Sanitäter.
    Mir muss nun wirklich keiner erzählen, dass man für alles, was man tut bezahlt werden muss. Sonst lasse ich mir meine Klogänge demnächst auch mit 50 Cent pro Tour vergüten.

  16. #76
    Ich glaube weniger, dass es ein brisantes Thema ist, als dass einfach jeder was dazu sagen will / muss / kann.

    Eigentlich hat Kelven in seinem letzten Post die Sache gut zusammengefasst: Wer nicht will, muss nicht - Wer will, macht es eh!
    Im Grunde prallen halt Meinungen aneinander, aber ein Konsens wird sich bei so einem Thema nicht finden lassen.

    Ich persönlich würde gerne in den kommerziellen Bereich gehen, die Gründe dagegen (Keine Zeit, Startkapital) sind aber momentan eher hinderlich, zu mal ich der Meinung bin, dass ich alleine in absehbarer Zeit ohnehin kein solches Projekt stemmen könnte.

  17. #77
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Hier ist nur von einem Hobby die Rede und wer mir erzählen will, das Makern seine Berufung ist und er mir deswegen ein Spiel, dass aus RTP-Ressourcen besteht, verkaufen muss, dem lache ich ganz trocken ins Gesicht. Und ja, ich bin seit Jahren im Rettungsdienst tätig und verbringe auch viele unbezahlte Stunden auf Events und kleineren Sportveranstaltungen als Sanitäter.
    Mir muss nun wirklich keiner erzählen, dass man für alles, was man tut bezahlt werden muss. Sonst lasse ich mir meine Klogänge demnächst auch mit 50 Cent pro Tour vergüten.
    Nun, gegen To the Moon hast du damals auch ziemlich lautstark gewettert und das hast du, meines Wissens nach, aus reinem Prinzip getan, das lag garantiert nicht an der Grafik.

    Was kritiserst du? Schlechte Spiele? Schlecht umgesetzte Spiele? Nutzung kostenloser Ressourcen? Würde mich interessieren.

  18. #78
    Zitat Zitat
    Nun, gegen To the Moon hast du damals auch ziemlich lautstark gewettert und das hast du, meines Wissens nach, aus reinem Prinzip getan, das lag garantiert nicht an der Grafik.
    Die Grafik war sogar einer der größten Kritikpunkte.

    Zitat Zitat
    Was kritiserst du? Schlechte Spiele? Schlecht umgesetzte Spiele? Nutzung kostenloser Ressourcen? Würde mich interessieren.
    Hier ist nur die Nutzung kostenloser Ressourcen für mich von Bedeutung. Ob ein Spiel schlecht ist oder schlechtumgesetzt, das liegt im Ermessen jedes einzelnen Spielers. To the Moon war nicht mein Geschmack, ich habe mir ein paar Parts eines Lets Plays angesehen und hätte dafür kein Geld ausgegeben.

    Und dann natürlich noch erschreckende Beispiele wie:

    http://www.kickstarter.com/projects/...sword?ref=card
    und
    http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=150664465

    im Grunde kritisiere ich dann auch noch die schlechte Selbsteinschätzung so mancher Hobbyentwickler.

    Ein Projekt muss es wirklich verdienen, dass man es finanziel unterstützt und da gibt es meiner Meinung nach in der Makerszene noch nicht soviele von.

    Geändert von Mnemonik (25.06.2013 um 13:34 Uhr)

  19. #79
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    (...)
    Und dann natürlich noch erschreckende Beispiele wie:

    http://www.kickstarter.com/projects/...sword?ref=card
    und (...)
    Ich glaube ich melde mich gleich mal bei Kickstarter an... : |

    Edit: Brauch auch nur noch ne rührende Hintergrundgeschichte für Kickstarter xD

  20. #80
    @Mnemonik: Und was hat dein persönlicher Geschmack mit deiner Behauptung zu tun, man wäre geldgierig, nur weil man mit einem Hobby auch etwas Geld verdienen will?

    MfG Sorata

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •