Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: [Horror] Ib - Deutsche Version (FINAL)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Aloha, so ist es also doch geschafft, japanisch ist nicht mehr englisch sondern deutsch! Schöne, deutsche Muttersprache, so lob ich mir das! Bedanken wir uns zuerst bei den gutaussehenden, charmanten SexgöttÜbersetzern für ihre tolle Arbeit!

Ib sollte ursprünglich eigentlich viel schneller von statten gehen. Nachdem ich die zweite Hälfte des Spieles übernommen hatte, haben wir aber noch mehrmals das ganze Spiel überarbeitet und letztendlich auch sehr viel an den Bildern drehen müssen, weil die Texte einfach nicht schön reinpassten.

Wichtig in dem Kontext zu erwähnen ist auch, dass wir unbedingt den sprachlichen Anspruch und die Exzentrik der Texte möglichst unangetastet belassen wollten, was eben z.b. mit den Bildern zu Problemen führte.
    Daher wundert euch nicht, dass vieles im Spiel manchmal seltsam, abgehoben oder einfach unnormal klingt - Das ist eine Intention, die wir aus der englischen Übersetzung bewusst so beibehalten haben.

Was kann ich selbst zum Spiel sagen?

Ib ist ein faszinierend anderes, fesselndes Horrorspiel, dass sich pauschal nicht mit dem vergleichen lässt, was man im deutschen Raum so entwickelt. Man merkt, dass es ein japanisches RPG ist. Die Atmosphäre ist die ganze Zeit über sehr unwohl und bedrückend, das Spiel ist sehr gut darin, den Spieler die Nervosität quasi mitfühlen zu lassen. Es gibt nur wenige Schockeffekte, aber Ib beeindruckt auf andere Arten.

Darauf muss man sich denke ich einfach einlassen. Ib ist für mich definitiv ein Kunstwerk, ein exzentrisches Spiel, dass evntl. nicht jeder mögen wird, aber man sollte mal reinschauen!

In diesem Sinne, hat mich gefreut das Spiel mitübersetzen zu dürfen, Feedback zum Spiel selbst und auch zur Übersetzung wie auch Fehlermeldungen etc. sind immer gern gesehen!

Viel Spaß mit der deutschen Version wünscht euch...

Geändert von Holo (24.06.2013 um 18:36 Uhr)