-
Waldläufer
Ich hab das Gefühl, dass ich mir unter einem guten Horrorspiel etwas anderes vorstelle als so manch andere. Ich will da keine Hack'n'Slay-Action, das würde imho sehr trashig und damit nicht mehr angsteinflößend wirken. Insgesamt will ich bei Horrorspielen gar keine enorme Spielfreiheit haben. Sicher ist es gut, wenn es interaktiv wird, aber damit es wirklich gut ist, sollte es in meinen Augen am besten sehr linear und ruhig auch gut gescriptet sein. Ein Horrorspiel will ich eh nicht wirklich 2x spielen. Und wenn, dann nicht um nochmal überall Angst haben zu müssen.
Was ich definitiv nicht brauche: solche Schockermomente, bei denen man sich einfach erschreckt. Ist für mich ein Grund sofort Alt+F4 zu drücken und das Spiel zu löschen. Ich will mich bei einem Horrorspiel nicht erschrecken. Horror ist für mich viel eher das Gefühl, dass gleich etwas passiert. Und je länger dann nichts passiert, oder man höchstens subtile Sachen mitbekommt, wie eben sich bewegende Schatten oder irgendwelche Geräusche aus einer Ecke, die man nicht im Blickfeld hat, umso besser.