Zu Horror auf dem Maker fällt mir nicht viel ein, ausser dass ich mich frage, warum das Genre so beliebt ist.
Ich zähle kein Horrormakerspiel zu meinen Lieblingsmakerspielen. Bei dem was ich davon bisher gespielt hab könnt ich am Titel nicht mal sagen ob ichs kenne oder nicht, weils für mich alles so gleich aussieht. Theodorestil, dunkles Bild, Milchglaseffekt, oft gleich, nie schön. (Ausnahme Kelven, dessen ganz alte Spiele sehen auch alle gleich aus, aber zumindest die neuen sind schick und mit Wiedererkennungswert) Nix sehen ist nervig und nicht atmosphärisch.
Langsames Laufen, langsamer Text. Spielerisch "klick die Wand ab"- Adventures oder auch mal ein hakeliges Actionkampfsystem. Designfehler und unterdurchschnittliches Gameplay. Stories... bitte lass es keinen "deine Schuldgefühle manifestieren sich in surrealem Horror!!!111"-Plot sein. Nicht schoooon wieder. Ich erinner mich an keine merkenswerte Story aus 'nem Horrorspiel, an keinen Charakter ausser die pummelige Sportlerin und den Feigling aus Kelvens Urban Nightmare, frag mich nicht nach Namen. Ich könnte auch sofort 20 Fantasyhelden nennen, aber keinen aus 'nem Horrorspiel.