Also ich finde Gameplay ist immer Wichtig. In jedem Genre. Wenn du kein Gameplay hast, hast du keine Herausforderung oder keine befriedigenden Herausforderungen, was dazu führt das du keinen Spielspaß hast. Das ist auch bei Horrorspielen wichtig, da du ja ein Spiel spielst, weil du es gerne spielen willst (So simpel das klingt, das ist aber der Unterschied zwischen einem Film oder Spiel). Deswegen kann ich auch nichts mit diesen ganzen Indie-Moment-Schockern anfangen. Die haben gar kein Gameplay sondern spawnen zufällig irgendwas hinter/vor dir was dir Angst machen soll. Aber ein richtig gutes Horrorspiel oder sagen wir, ein Spiel das mir das Gefühl gibt das um jede Ecke was wartet, hat auch gutes Gameplay. Leider fällt mir gerade gar kein beispiel für pur Horror ein. Vllt Dead Space (1). Das Gameplay war da ziemlich solide. Dabei muss es nicht unbedingt Action sein. Das mag zwar aktuell der Trend sein aber ich erinnere mich an dieses eine Spiel wo man nur durch die Kamera Geister sehen konnte. Damals fand ich das ganz interessant weil das Spiel kaum diese Geister gespawnt hat. man hat die Kamera trotzdem überall nutzen wollen und man hat es jedes mal mit Angst getan weil direkt vor dir so ein Vieh sein konnte.

Viel Horror wird ja heutzutage über ziemlich billige Schocker gemacht. Das ist etwas Schade da man doch auch Spiele machen könnte in dem Horror durch eine wirre Welt ala Silent Hill (1-4) und durch ständige Angst machen kann. Action-Horror ist imho auch ein kleiner Widerspruch. Ich stelle mir es schwer vor Action zu haben (ich denke da an Resident Evil 6 oder Uncharted 1) und gleichzeitig Horror. Wann immer man dem Spieler wirklich Angst einjagen wollte, wurden die Actionparts minimiert.