Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
Was mir aber viel wichtiger ist: Ich kann und konnte noch nie irgendwas studieren, nur weil es "sinnvoll" ist. Ich hab's probiert, ich hab's bei viel zu vielen Freunden erlebt, nein. Einfach nein. Macht's nicht. Es stresst sowas von ungemein und man geht kaputt daran, wenn man wirklich keine Interessen daran hat außer einen "guten" Job zu kriegen, in dem man auch nicht klar kommt. Am Ende steht man nur noch vor einem riesigen Haufen Frust. Nein. Nein. Neinneinneinnein. Nein.
Das weicht jetzt vielleicht ein bisschen arg vom Thema ab, aber ich denke es ist durchaus unproblematisch ist einen Studiengang zu wählen weil er "sinnvoll" ist. Das machen sogar sehr viele , wenn man sich die ganzen BWL Studenten ansieht. Das ist meiner Meinung nach ein einziger Alibi Studiengang zu dem die Leute hin gehen um später bessere Job Chancen zu haben. Ich selber studiere Wirtschaftsingenieurwesen und wenn es nach mir ginge wäre ich jetzt lieber an irgend einer Privathochschule und würde irgend etwas kreativeres Studieren. Dennoch, ich stehe zwar nicht auf der Dean's List , aber habe durchaus Erfolg im Studium, einen gut Bezahlten Job am Institut und bekomme auch ständig irgend welche Tutorien angeboten, also per se zu sagen "tut's nicht" ist ein bisschen übertrieben. Das Einstiegsgehalt als Motivation kann schon genug sein um sich durch Systemtheorie und Statistik zu quälen. Und im ernst, selbst wenn's einen Interessiert, Spaß macht es keinem, gerade jetzt in der Klausurphase nicht.