Ja, in die Berufsschule muss man. Man kann aber manchmal "weniger nützliche" Fächer abwählen, ich hatte z.B. kein Deutsch und Religion, weil ich das im Abi hatte. Das hängt allerdings von der Berufsschule ab und welche Leistungen sie anerkennen. Je nachdem, was dein Betrieb leisten kann, finde ich die Berufsschule auch wirklich ein Muss, wenn man eine umfangreiche Ausbildung absolvieren will. Bei uns waren einige, die in den Betrieben nicht ausreichend für die Abschlussprüfung vorbereitet gewesen wären.

Mir hat es damals geholfen einfach mal bei Berufsschulen zu gucken, was sie anbieten, weil ich ehrlich gesagt überhaupt kein Peil hatte, welche Ausbildungen es gibt. Man kann da zwar auch in einem BIZ nachfragen, aber ehrlich gesagt haben die mir gar nicht weitergeholfen... Muss natürlich nicht immer der Fall sein, weshalb ich dennoch empfehlen würde dort mal vorbeizuschauen. Ich bin dann eher zufällig auf die Schule gekommen, hab mir das Angebot angesehen und mir dann die Berufsfelder genau angeguckt. Hilft vielleicht etwas bei der Ausbildungssuche.