Okay, dann sind wir wirklich in doch etwas anderen Branchen – denn im Ton-Technik-Bereich kenne ich mich reichlich wenig aus, was die Job-Lage betrifft..
Ich muss ehrlich sagen, dass das auch einer der Gründe war, warum ich aus dem Kreativbereich raus bin: Die gemachte Arbeit ist vielen (potenziellen) Kunden einfach nichts wert. Ich arbeite immer noch nebenher kreativ, weil ich durchaus Spaß dran habe, aber habe auch ständig damit zu kämpfen, dass ich meine Bezahlbarkeit (nicht einmal meine Preise, sondern dass ich überhaupt Geld dafür bekommen sollte) rechtfertigen muss. "Was, notfalls macht's doch auch der eine Student da, der illegal Photoshop runtergeladen hat. Wie, du hast das gekauft? XDD. Sei doch froh, dass du überhaupt eine Chance kriegst!" Man muss ein dickes Fell haben, wo ich auch ganz ehrlich bin: Ich hab's nicht mehr und bin ganz froh, dass ich es nicht mehr brauche und bedenkenlos "Nö, so nicht." sagen kann. Bei Freunden habe ich zwar die Erfahrung gemacht, dass sich Qualität und Erfahrung irgendwann durchsetzt, aber bis dahin ist es immer ein sehr steiniger Weg. Das alles wieder unter dem "Meine persönliche Meinung"-Banner in knallrot, ist natürlich sehr subjektiv.Zitat
Wie ist das denn bei der Firma, bei der du dein Diplom gemacht hast? Gab es da keine Connections oder Anknüpfpunkte, wo man eventuell einsteigen könnte?. Oder gar Aufbaustudiengänge oder Weiterbildungen, die eben mehr in Richtung Elektrotechnik gehen? Wenn du in die EDV kommst und dir die Kenntnisse fehlen, gibt es keine Möglichkeiten diese auszubauen?
Ich kann wirklich verstehen, dass du frustriert bist, du hast es ja offensichtlich wirklich versucht. Jedoch sind auch viele der benannten Berufe sehr mit Bewerbern überlaufen (Grafiker, Redakteur, Englisch-Übersetzer...), da ist es schwer ohne Vitamin B oder entsprechender Qualifikationen hinein zu kommen. Gibt es da keine Möglichkeit den bestehenden Beruf auszubauen? Oder irgendwie damit in Energie-Technik-Konzerne zu kommen (ABB z.B.)? Als Tontechniker solltest du ja durchaus in den technischen Grundlagen versiert sein.
Ich wünsch dir aber echt alles erdenklich Gute und Glück bei der Jobsuche. Im Dunklen stochern ist nicht feierlich....

.
. Oder gar Aufbaustudiengänge oder Weiterbildungen, die eben mehr in Richtung Elektrotechnik gehen? Wenn du in die EDV kommst und dir die Kenntnisse fehlen, gibt es keine Möglichkeiten diese auszubauen?