Ich glaube, jede Firma in diesem verdammten Land dreht sich alles so hin, damit sie einen bloß nicht nehmen muss. Und dann heißt es wieder, in Deutschland herrsche Fachkräftemangel.

Ich hatte sehr negative Erfahrungen bezüglich meines Alters. Ich bin aktuell freiberuflich tätig, habe aber eben kaum Aufträge. Deswegen hätte ich gerne eine Festanstellung und zwar weder als Taxifahrer, noch als Tankstellenverkäufer. Bei allen Firmen, bei denen ich mich bisher bezüglich einer Festanstallung beworben habe, wurde mir gesagt, es fehle an Berufserfahrung. Als ich mich dann auf diverse Ausbildungen beworben habe (bspw. Mediengestalter Bild und Ton) hieß es jedes mal ich sei schon viel zu alt und solle mich besser auf einen richtigen Job bewerben. Nachdem mir 26 (!) Bewerbungen aufgrund des Alters abgelehnt wurden (alle für die Ausbildung) und weitere 72 wegen der fehlenden Berufserfahrung (alles normale Stellen!) frage ich mich echt, ob in Deutschland noch alles mit rechten Dingen zugeht. Ich denke, dass da diverse Sachen gewaltig schieflaufen. Auch die mittlerweile 6 (!) Jahre freiberufliche Tätigkeit wird mir nicht als Berufserfahrung angerechnet, die Diplomarbeit (6 Monate) bei einer renommierten Firma nicht als Praktikum und die Praktika waren mit maximal 10 Wochen allesamt zu kurz.

BWL habe ich nie studiert, auch wenn mich meine Eltern dazu gedrängt haben. Aber die Hochschulen in Nürnberg, Ingolstadt und München haben mich allesamt abgelehnt - klar, BWL wollte ich auch nie studieren. Es ist nur erstaunlich, dass ich trotz meinem Diplom mit einem Magna Cum Laude und der Abschlussarbeit bei einer sehr renommierten Firma gar nix finde... Aber vielleicht fehlt hier einfach der Vitamin-B-Komplex. Ich rate davon ab, Musik oder Kunst oder irgendetwas mit Medien zu studieren (erst recht nicht Journalismus). Lasst alle bitte die Finger von diesen Studien - studiert Maschinenbau, Mechatronik oder Elektrotechnik und macht VOR dem Studium unbedingt noch eine Ausbildung in diesen Bereichen. Dann habt ihr nachher wirklich viele Chancen was zu finden, denn diese Fachkräfte werden auch ohne Beziehungen gerne genommen UND ihr könnt sogar kreative Medienberufe ergreifen. Das ist wesentlich einfacher, wie wenn ihr den Schmarrn direkt studiert.

Wenn das so weiter geht, muss ich das Land verlassen. Ich werde schließlich auch nicht jünger. Bald werde ich 30.

Cuzco