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Thema: RPventure, Steampunk-Shooter, Hack and Pray - Was für Genres/ Subgenres kennt ihr?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Danmaku/Bullethell: Subgenre vom STG. Normalerweise etwas langsamer als Euroshmups, dafür aber viel mehr Action auf dem Bildschirm. Meistens vertikales Scrollen des Bildschirms und weniger Stagehazards. In Danmakus gracet man Kugeln, da rasche Ausweichbewegungen normalerweise bedeuten, dass man in eine andere Kugel reinfliegt. Die Hitboxen sind oft winzig klein und betreffen nur wenige Pixel des Spielers. Bekannte Vertreter sind Ikaruga, Touhou und viele Spiele von CAVE.

    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Blur hat es mal mit Lizenzen versucht und Sega hat noch zwei Racer dieser Art und die zwei Mod Racer, aber dann gibt es nicht mehr so viele.

    Don't mind me, I'm just the best racing game in existance.

  2. #2
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen

    Don't mind me, I'm just the best racing game in existance.
    Sry, aber im Gegensatz zu Blur, Sonic Racing und Mario Kart fehlt mir 'ne Komponente.
    Ist aber ein netter Arcade-Racer!

  3. #3
    Wie würdet ihr denn Spiele wie Fahrenheit oder Heavy Rain einordnen? Action-Adventure? Wäre vom Begriff her dann ein Subgenre des Adventures. Gemeinsam mit dem Point-and-Click-Adventure hats ja das Lösen von Rätseln und das Kombinieren. Aufgelockert wird es durch Reaktionstests und Actionsequenzen. Würdet ihr dem zustimmen?

  4. #4
    Press X to jason/QTE-Adventure

  5. #5
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Wie würdet ihr denn Spiele wie Fahrenheit oder Heavy Rain einordnen? Action-Adventure? Wäre vom Begriff her dann ein Subgenre des Adventures. Gemeinsam mit dem Point-and-Click-Adventure hats ja das Lösen von Rätseln und das Kombinieren. Aufgelockert wird es durch Reaktionstests und Actionsequenzen. Würdet ihr dem zustimmen?
    Für mich fällt das immernoch unter point n click, da damals auch schon die klassiker solche geschicklichkeits einlagen gehabt haben, wenn auch sehrviel ausgeschmückter als einfach nur banale QTEs... Ich erinnere mal an das Wack a Mole game in Sam n Max Hit the Road, was mich als kind sehr genervt hatte, oder ein "fighting game" plus ein Glücksrad ähnlichen reaktionstest in ToonStruck. Wenn man es aber nicht Unterkategorien wie "Point n Click" oder "Text" nutzen will, kann man es auch einfach in die allgemeine Überkategorie "Adventure" stecken, das wäre wohl auch david cage lieber o:

    Eigentlich halte ich nicht viel von über-genre-risierung. Gerade da bei Spielen soviele Faktoren auf einmal aufeinandertreffen. Charakteristiken (Roguelike, Arena, Openworld, Survival), Themen (Horror, Cyber/Steampunk, Mystery), Mechaniken (Rundenbasiert, Stealth) und technische Aspekte (Egoperspektive, Twinstick, Sidescrolling) definieren Spiele ja mittlerweile beireits fast schon unbeschreibbar (Wird dann auch in der breiten masse alles in den Genre Topf geworfen). Bioshock, das first-person shooter survival horror action game with roleplaying elements~ Ja, ich glaube, ich überlasse das mit den genrebeschreibungen immer öfters wikipedia. Die führen da auch ganz gute listen, für leute, die meinen es etwas offizieller zu brauchen. Es fehlt eigentlich, dass mal jemand einen "Familienstammbaum der Genres" aufzeichnet, mit prozentualer anzahl, wieviel vom jeweiligen elterngenre denn im sprössling noch vertreten ist.

    Wenn ich dann aber jemanden treffe, der meint mit soetwas umsich werfen zu müssen, dann ist es mir schon wichtig, dass er n Beat em' Up nicht mit einem Fighting Game verwechselt und ein Hack n Slay nicht mit einem Hack n Slash... ist wohl der innere Videogame Nazi in mir

    //Edit: Oh, aus angegebenem anlass, hier mal wie ich meine Steam Library sotiert (oder zumindest zu sotieren versucht) habe

    Geändert von Evu (06.07.2013 um 01:00 Uhr)

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