Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: RPventure, Steampunk-Shooter, Hack and Pray - Was für Genres/ Subgenres kennt ihr?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Zitat Zitat von Klunky
    Spiele wie Dark Souls sind weiß Gott nichts neues, kennst du Severance: Blade of Darkness? Die Souls Reihe hat sich ganz klar an diesem Spiel bedient.
    Das Gameplay entspricht auch eher einem Action Adventure mit RPG-Elementen.
    Bzw kommt der hohe Schwierigkeitsgrad dadurch zu Stande, dass das Spiel nicht sehr fehlertolerant ist und dies wiederum ist so, weil viele Gegner außergewöhnlich viel von der Lebensleiste abziehen als in anderen Spielen.
    Schau dir mal die Endgegner an, diese sind vollkommen undynamisch und funktionieren auf sehr klassische Weise: Pattern merken und im richtigen Moment angreifen. Warum werden diese als so herausfordernd un mega anspruchsvoll beschrieben? Weil sie dir mit einem Schlag ein Drittel bis Viertel deiner Lebensleiste abziehen.

    Ich liebe natürlich die Souls Reihe, aber das liegt sicherlich nicht daran das es irgendwas anders oder großartig innovativ gemacht hat. Sondern weil es auf Gamedesign-Patterns zurückgreift die in heutigen Spielen, so in ihrer Konstellation, kaum noch vorzufinden sind.
    Innovativ ist ja nicht unbedingt gleich neues Genre. ^^
    Aber, wenn es schon vorher Spiele in diesem Spiel gab, dann würde ich diese auch mit dazu zählen. Es ging mir auch weniger darum, dass Dark/Demon Souls ein neues Genre gegründet haben. Für mich persönlich sind diese Spiele ein eigenes Genre, weil ich sie anders Spiele als Standard RPGs.
    Vielleicht kann man sie dann auch eher Retro-Like-Adventure-RPG nennen, als Hardcore RPG.

    Zitat Zitat von Klunky
    Was macht denn ein Arcade Spiel für dich aus?
    Es handelt sich dabei um einen ziemlich abstrakten Oberbegriff, der einfach noch aus der Zeit der Spielhallen kommt. So wie ich das sehe.
    Denn Arcade Spiele schließen eine Vielzahl von Genres ein und einige davon besitzen sogar einen durchaus höheren Grad an Komplexität.
    Ein Merkmal von Spielhallen war eben das man bei erneuten Versuch eine Münze reinschmeissen musste, außerdem steht der Score im Vordergrund, unabhängig davon ob man das Spiel durchspielen kann oder nicht.
    Arcade sehe ich also eher als eine Art ein Spiel zu designen, es hat keine charakteristischen Merkmale welche die grundlegende Spielmechanik ändern.
    Ok, dazu muss man dann aber auch eben jenes Arcade meinen. Dann stimme ich dir zu, da ja auch allein der "physische Datenträge" mit etwas ganz anderes ist. Ich dachte eher, du meinst dieses neue Mode Wort für abgespeckte Spiele, deren Steuerung und Schwierigkeitsgrad soweit reduziert wurde, dass sie keine Herausforderung mehr sind. x)

    Geändert von Streicher (18.06.2013 um 19:35 Uhr) Grund: hab die ganzen Zitatresourcen vergessen ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •