-
Ehrengarde
Ein beliebtes Beispiel für mich, für ein Hybridspiel, wäre Spellforce. Von Grund auf her ein Rollenspiel, man erstellt seinen Charakter, skillt den dank eines altbekannten Skilltrees auf und rüstet ihn aus mit Dingen die man findet. Man nimmt Quests an, erledigt sie und kassiert Belohnungen. Doch nebenher und in manchen Welten auch hauptsächlich, werden auch Schlachten im Stile eines Strategiespiels geschlagen. Und der Mainchar ist voll und ganz dabei. Man freut sich jedesmal auf die fette Truhe mit tollen Items, die der Boss einer Basis fallen lässt.
Eins der Spiele, die mich nachts wach gehalten haben. Leider gibt es nichts mehr gleichartiges...
Was mir noch super gefiel: die Jak-Trilogy. Im Grunde ein Jump n' Run, aber zugleich eine Ansammlung verschiedenster Minispiele und seit Teil 2 auch ein Stück GTA. Nach dem Open-World Prinzip, welches auch bereits der erste Teil ohne den GTA-Part besaß und man noch eher Mario-typisch in verschiedenen Gebieten etwas finden musste (bei Mario Sterne, hier Precosur-Eier).