-
Held
Was mir da so spontan zu einfällt, wäre der RPG-Shooter. Größtes bzw, vielleicht auch einziges (zumindest ist mir nur diese eine Reihe bekannt) Spiel ist hierbei wohl Borderlands, dass den Sammeltrieb und Fähigkeitenbäume von Spielen ala Sacred und Diablo mit First-Person-Shooter Elementen kombiniert.
Ich würde auch fast sagen, dass Dark und Demon Souls ein neues Genre der "Harcore - RPGs" gegründet haben. Ich meine irgendwo zuletzt auch gelesen zu haben, dass ein Spiel in Entwicklung wäre, dass deren Schwierigkeitsgrad noch übertreffen soll. Charakteristisch ist dafür dann natürlich ganz einfach, dass diese Spiele wirklich Hardcore sind.
Ich weiß nicht wie viele "Survival Games" es mittlerweile gibt, aber ich würde sie fast schon als ein Subgenre bezeichnen. Und damit meine ich keine Horror-Survival-Games wie z.B. Resident Evil, sondern richtige Überlebensspiele wie Don't Starve oder das Greenlight Spiel The Forest (auch wenn Horror hier auch ein Teil des Spiels ist, aber nicht im Sinne von Resident Evil). Sehr viele dieser Spiele kenne ich zumindest nicht. (Dabei lässt sich darüber streiten, ob Minecraft nun ein Survival Spiel ist oder nicht diese Diskussion will ich hier jetzt nicht wirklich aufwerfen, darum geht es auch gar nicht.)
Viele dieser Genres sind allerdings auch oft auf ein einzelnes Spiel bezogen bzw Erfindungen der Entwickler. Aktuelles Beispiel dafür ist das neue Wolfenstein "The New Order", deren Entwickler das Genre des Spiels als "Story-driven-First-Person Action-Adventure" bezeichnen.