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Thema: RPventure, Steampunk-Shooter, Hack and Pray - Was für Genres/ Subgenres kennt ihr?

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  1. #1
    Naja, der Schwierigkeitsgrad von Dark Souls und Co begründet sich ja nicht einfach nur darauf, dass der Gegner 1000 mal mehr Schaden macht als man selbst, und doppelt soviel Leben hat. Dahingehend ist die Spielmechanik ja auch eine vollkommen andere und das Gameplay verändert sich zusätzlich. Einfach nur ein höherer Schwierigkeitsgrad der im Menü ausgewählt werden kann ist es nicht. Der hohe Schwierigkeitsgrad ist ein essentielles Element der Spiele, also kann er auch als Genrebezeichnung dienen. Zumindest meiner Meinung nach.

    Es ist also kein Eis mit 3 statt zwei Kugeln Vanille, sondern 2 Kugeln Vanille, 2 Kugeln Erdbeeren, 3 Kugeln Zitrone und Schokosoße oben drauf. ^^


    Zitat Zitat
    Arcade
    Ist auch nichts anderes als Standard-Genre total vereinfacht, und trotzdem zählt es als eigenes Genre ...

    Geändert von Streicher (18.06.2013 um 13:55 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    Ist auch nichts anderes als Standard-Genre total vereinfacht, und trotzdem zählt es als eigenes Genre ...
    Was macht denn ein Arcade Spiel für dich aus?
    Es handelt sich dabei um einen ziemlich abstrakten Oberbegriff, der einfach noch aus der Zeit der Spielhallen kommt. So wie ich das sehe.
    Denn Arcade Spiele schließen eine Vielzahl von Genres ein und einige davon besitzen sogar einen durchaus höheren Grad an Komplexität.
    Ein Merkmal von Spielhallen war eben das man bei erneuten Versuch eine Münze reinschmeissen musste, außerdem steht der Score im Vordergrund, unabhängig davon ob man das Spiel durchspielen kann oder nicht.
    Arcade sehe ich also eher als eine Art, ein Spiel zu designen, es hat keine charakteristischen Merkmale welche die grundlegende Spielmechanik ändern.

    Zitat Zitat
    Naja, der Schwierigkeitsgrad von Dark Souls und Co begründet sich ja nicht einfach nur darauf, dass der Gegner 1000 mal mehr Schaden macht als man selbst, und doppelt soviel Leben hat. Dahingehend ist die Spielmechanik ja auch eine vollkommen andere und das Gameplay verändert sich zusätzlich.
    Spiele wie Dark Souls sind weiß Gott nichts neues, kennst du Severance: Blade of Darkness? Die Souls Reihe hat sich ganz klar an diesem Spiel bedient.
    Das Gameplay entspricht auch eher einem Action Adventure mit RPG-Elementen.
    Bzw kommt der hohe Schwierigkeitsgrad dadurch zu Stande, dass das Spiel nicht sehr fehlertolerant ist und dies wiederum ist so, weil viele Gegner außergewöhnlich viel von der Lebensleiste abziehen - anders als in vergleichbaren Spielen.
    Schau dir mal die Endgegner an, diese sind vollkommen undynamisch und funktionieren auf sehr klassische Weise: Pattern merken und im richtigen Moment angreifen. Warum werden diese als so herausfordernd und mega anspruchsvoll beschrieben? Weil sie dir mit einem Schlag ein Drittel bis Viertel deiner Lebensleiste abziehen.

    Ich liebe natürlich die Souls Reihe, aber das liegt sicherlich nicht daran das es irgendwas anders oder großartig innovativ gemacht hat. Sondern weil es auf Gamedesign-Patterns zurückgreift, die in heutigen Spielen - so in ihrer Konstellation - kaum noch vorzufinden sind.

    Geändert von Klunky (18.06.2013 um 14:58 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Klunky
    Spiele wie Dark Souls sind weiß Gott nichts neues, kennst du Severance: Blade of Darkness? Die Souls Reihe hat sich ganz klar an diesem Spiel bedient.
    Das Gameplay entspricht auch eher einem Action Adventure mit RPG-Elementen.
    Bzw kommt der hohe Schwierigkeitsgrad dadurch zu Stande, dass das Spiel nicht sehr fehlertolerant ist und dies wiederum ist so, weil viele Gegner außergewöhnlich viel von der Lebensleiste abziehen als in anderen Spielen.
    Schau dir mal die Endgegner an, diese sind vollkommen undynamisch und funktionieren auf sehr klassische Weise: Pattern merken und im richtigen Moment angreifen. Warum werden diese als so herausfordernd un mega anspruchsvoll beschrieben? Weil sie dir mit einem Schlag ein Drittel bis Viertel deiner Lebensleiste abziehen.

    Ich liebe natürlich die Souls Reihe, aber das liegt sicherlich nicht daran das es irgendwas anders oder großartig innovativ gemacht hat. Sondern weil es auf Gamedesign-Patterns zurückgreift die in heutigen Spielen, so in ihrer Konstellation, kaum noch vorzufinden sind.
    Innovativ ist ja nicht unbedingt gleich neues Genre. ^^
    Aber, wenn es schon vorher Spiele in diesem Spiel gab, dann würde ich diese auch mit dazu zählen. Es ging mir auch weniger darum, dass Dark/Demon Souls ein neues Genre gegründet haben. Für mich persönlich sind diese Spiele ein eigenes Genre, weil ich sie anders Spiele als Standard RPGs.
    Vielleicht kann man sie dann auch eher Retro-Like-Adventure-RPG nennen, als Hardcore RPG.

    Zitat Zitat von Klunky
    Was macht denn ein Arcade Spiel für dich aus?
    Es handelt sich dabei um einen ziemlich abstrakten Oberbegriff, der einfach noch aus der Zeit der Spielhallen kommt. So wie ich das sehe.
    Denn Arcade Spiele schließen eine Vielzahl von Genres ein und einige davon besitzen sogar einen durchaus höheren Grad an Komplexität.
    Ein Merkmal von Spielhallen war eben das man bei erneuten Versuch eine Münze reinschmeissen musste, außerdem steht der Score im Vordergrund, unabhängig davon ob man das Spiel durchspielen kann oder nicht.
    Arcade sehe ich also eher als eine Art ein Spiel zu designen, es hat keine charakteristischen Merkmale welche die grundlegende Spielmechanik ändern.
    Ok, dazu muss man dann aber auch eben jenes Arcade meinen. Dann stimme ich dir zu, da ja auch allein der "physische Datenträge" mit etwas ganz anderes ist. Ich dachte eher, du meinst dieses neue Mode Wort für abgespeckte Spiele, deren Steuerung und Schwierigkeitsgrad soweit reduziert wurde, dass sie keine Herausforderung mehr sind. x)

    Geändert von Streicher (18.06.2013 um 19:35 Uhr) Grund: hab die ganzen Zitatresourcen vergessen ^^

  4. #4
    Rogue-Like sind doch auch in letzter Zeit wieder in und sind eher so Zurück-An-Den-Anfang Spiele.
    Arcade-Titel sind einfach Spiele, die Geld schlucken. Sobald das nicht vorhanden ist gibt es normale Genres, die man diese zuteilen kann.

    Fun-Racer ist auch so eine Sache, die sich seit Super Mario Kart breit gemacht hat, aber kaum Spiele abseits der Reihe gibt. Blur hat es mal mit Lizenzen versucht und Sega hat noch zwei Racer dieser Art und die zwei Mod Racer, aber dann gibt es nicht mehr so viele.

  5. #5
    Danmaku/Bullethell: Subgenre vom STG. Normalerweise etwas langsamer als Euroshmups, dafür aber viel mehr Action auf dem Bildschirm. Meistens vertikales Scrollen des Bildschirms und weniger Stagehazards. In Danmakus gracet man Kugeln, da rasche Ausweichbewegungen normalerweise bedeuten, dass man in eine andere Kugel reinfliegt. Die Hitboxen sind oft winzig klein und betreffen nur wenige Pixel des Spielers. Bekannte Vertreter sind Ikaruga, Touhou und viele Spiele von CAVE.

    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Blur hat es mal mit Lizenzen versucht und Sega hat noch zwei Racer dieser Art und die zwei Mod Racer, aber dann gibt es nicht mehr so viele.

    Don't mind me, I'm just the best racing game in existance.

  6. #6
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen

    Don't mind me, I'm just the best racing game in existance.
    Sry, aber im Gegensatz zu Blur, Sonic Racing und Mario Kart fehlt mir 'ne Komponente.
    Ist aber ein netter Arcade-Racer!

  7. #7
    Wie würdet ihr denn Spiele wie Fahrenheit oder Heavy Rain einordnen? Action-Adventure? Wäre vom Begriff her dann ein Subgenre des Adventures. Gemeinsam mit dem Point-and-Click-Adventure hats ja das Lösen von Rätseln und das Kombinieren. Aufgelockert wird es durch Reaktionstests und Actionsequenzen. Würdet ihr dem zustimmen?

  8. #8
    Press X to jason/QTE-Adventure

  9. #9
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Wie würdet ihr denn Spiele wie Fahrenheit oder Heavy Rain einordnen? Action-Adventure? Wäre vom Begriff her dann ein Subgenre des Adventures. Gemeinsam mit dem Point-and-Click-Adventure hats ja das Lösen von Rätseln und das Kombinieren. Aufgelockert wird es durch Reaktionstests und Actionsequenzen. Würdet ihr dem zustimmen?
    Für mich fällt das immernoch unter point n click, da damals auch schon die klassiker solche geschicklichkeits einlagen gehabt haben, wenn auch sehrviel ausgeschmückter als einfach nur banale QTEs... Ich erinnere mal an das Wack a Mole game in Sam n Max Hit the Road, was mich als kind sehr genervt hatte, oder ein "fighting game" plus ein Glücksrad ähnlichen reaktionstest in ToonStruck. Wenn man es aber nicht Unterkategorien wie "Point n Click" oder "Text" nutzen will, kann man es auch einfach in die allgemeine Überkategorie "Adventure" stecken, das wäre wohl auch david cage lieber o:

    Eigentlich halte ich nicht viel von über-genre-risierung. Gerade da bei Spielen soviele Faktoren auf einmal aufeinandertreffen. Charakteristiken (Roguelike, Arena, Openworld, Survival), Themen (Horror, Cyber/Steampunk, Mystery), Mechaniken (Rundenbasiert, Stealth) und technische Aspekte (Egoperspektive, Twinstick, Sidescrolling) definieren Spiele ja mittlerweile beireits fast schon unbeschreibbar (Wird dann auch in der breiten masse alles in den Genre Topf geworfen). Bioshock, das first-person shooter survival horror action game with roleplaying elements~ Ja, ich glaube, ich überlasse das mit den genrebeschreibungen immer öfters wikipedia. Die führen da auch ganz gute listen, für leute, die meinen es etwas offizieller zu brauchen. Es fehlt eigentlich, dass mal jemand einen "Familienstammbaum der Genres" aufzeichnet, mit prozentualer anzahl, wieviel vom jeweiligen elterngenre denn im sprössling noch vertreten ist.

    Wenn ich dann aber jemanden treffe, der meint mit soetwas umsich werfen zu müssen, dann ist es mir schon wichtig, dass er n Beat em' Up nicht mit einem Fighting Game verwechselt und ein Hack n Slay nicht mit einem Hack n Slash... ist wohl der innere Videogame Nazi in mir

    //Edit: Oh, aus angegebenem anlass, hier mal wie ich meine Steam Library sotiert (oder zumindest zu sotieren versucht) habe

    Geändert von Evu (06.07.2013 um 01:00 Uhr)

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