-
Mythos
RPventure, Steampunk-Shooter, Hack and Pray - Was für Genres/ Subgenres kennt ihr?
Ich gebe meinen Einstand hier im Computerspieleforum mal mit einem kleinen Diskussionsthread zum Thema "Genres von Computer- und Videospielen". Da draußen gibt es unzählige Spiele. Je nach Komplexität ist das Spielprinzip recht simpel und eindeutig einem Genres zuzuordnen oder verfügt über verschiedene Spielmodi, Elemente verschiedener Genres oder lässt aufgrund des Spielaufbaus (z.B. des Level-Designs) in ein Subgenres einordnen. Nebst dem Spielprinzip lassen sich auch bestimmte Stile und Settings ausmachen, die wiederum auf dieser Ebene eine Einordung des Spiels in ein bestimmtes Stil-Genre erlauben. So viele Spiele es da draußen gibt, sind neben den üblichen Genres auch originelle aber auch skurrile Chimären entstanden. Für vieles davon muss womöglich sogar erst noch ein Name erschaffen werden.
Das führt mich zum Inhalt dieses Threads. Also welche Genres, Subgenres kennt ihr. Was für Chimären kennt ihr und wie würdet ihr sie bezeichnen. Gebt dabei doch bitte an, was so die prägenden Erkennungsmerkmale dieses Genres sind und welche Spiele ihr dem exemplarisch zuordnen würdet.