Hallo.
Ich versuche es, so kurz wie möglich zu machen. (Da auf Arbeit).
Freitag Abend war ich am PC noch, hab ihn ganz normal runtergefahren, alles ok.
Samstag Morgen dann fährt er, ohne ersichtliche Veränderung von Irgendwas oder Ursache, nicht mehr hoch.
Dazu Hintergrundinfos:
Im Winter 2012 hat mir ein Freund meinen uralten PC fit gemacht. Er ist zur Seite offen und es sind 2 verschiedene Windows installiert. Das lief also immer so ab: Der PC ging an, es erschien ein Menü mit Fehlermeldung. Dann konnte man aber F1 drücken, ein Windows auswählen (Ich benutzte logischerweise nur eins, das andere ließen wir für den Friedenunberührt) und dann fuhr er hoch.
Seit Samstag ist es aber so, dass er NICHT mehr hochfährt, wenn ich F1 drücke, dondern endlos in einer Fehlermeldung verharrt, sonst komme ich nur in die Optionen, in denen ich vieles probiert habe, nix funktioniert, aber längst nicht alles, aus Angst weil ich 0 Ahnung davon hab,.
Hab auch Fotos vom Bildschirm gemacht aber natürlich das USB Kabel vergessen aber ihr wisst ja, wie das aussieht.
Die genaue Meldung ist diese:
PC an -> Startbildschirm
Main Processor: XXXXXX
Memory Testing: XXXXX OK
Memory Prequency for: XXXX
Primary Master: TOSHIBA DVD-ROM SD-H1712 1004
Primary Slave: None
Secondary Master: HDC ND XXXXXXXX
Secondary Slave: None
Secondary IDE Channel no 80 conductor cable installed
Floppy disk(s) fail (40)
Press F1 to continue etc.
Diese Meldung kam schon immer. Ich und mein Freund, der mir das gemacht hat, beließen es aber dabei, weil es eben funktionierte.
Seit Samstag kommt bei F1 aber folgende Meldung ganz oben am Rand:
Verfying DMI Pool Data...........
_
Endlos. Nachdem ich diverse Einstellungen einzeln verändert (Aber jedes mal rüclgängig gemacht habe, sieht es so aus:
Verfying DMI Pool Data...........
Boot from ATAPI CD-ROM:
_
Zwischendrin stand hinter dem oberen auch mal ein Success.
Und das ist das Problem. Von heute auf morgen, und ich habe nicht den allerblassesten Schimmer, woran es liegen könnte. Abwarten und den Schirm offen lassen, diverse Einstellungen ändern, Kabel umstecken, Hardware entfernrn hat nichts gebracht.
Der PC ist wirklich alt und nicht im besten Zustand, er pfeifft aus dem letzten Loch, zur Seite ist er offen etc.
Aber wichtig ist, er funktioniert und an der Hardware kann es wohl nicht liegen, so eine Fehlermeldung von jetzt auf gleich..
Ich glaube zwar nicht, dass mir hier irgendjemand helfen kann, aber das ist ehrlich gesagt meine einzige Hoffnung, weil ich sonst nicht wüsste, wen ich fragen soll. Und die PC-Losigkeit behindert leider ziemlich stark.
Ich hoffe, trotzdem, dass ihr irgendwas für mich tun könnt, danke. Mfg