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Thema: Die Verfehlungen der Xbox One

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Mal so etwas halbes Offtopic mässiges. DirectX ist ja von MS wenn ich da nicht ganz bescheuert bin. Die PS4 hat eine GPU die DirectX 11.1 anspricht, natürlich bekommt sony von MS niemals die lizenes für ihr DirectX (da würden sie sich ja richtig ins bein ballern), allso muss sony eine eigene software schnietstelle basteln die kompatibel zu 11.1 ist. Hat man da nicht automatisch leistungs verlust bzw ist es nicht auch schwerer zu porten weil die treiber anders sind?

  2. #2
    könnte Sony dann nicht ms verbieten blu-ray Laufwerke zu benutzten?
    glaub nicht das das so abläuft das wäre auch nicht gerade Wettbewerbs konform und Sony könnte dagegen klagen!

  3. #3
    Zitat Zitat von Gutz Beitrag anzeigen
    könnte Sony dann nicht ms verbieten blu-ray Laufwerke zu benutzten?
    glaub nicht das das so abläuft das wäre auch nicht gerade Wettbewerbs konform und Sony könnte dagegen klagen!
    Wieso das? Jeder kann sich heutzutage Blu Ray Player und Laufwerke von x verschiedenen Herstellern kaufen...warum sollte das MS in ihrer Konsole nicht können?

    Geändert von Rush (06.07.2013 um 08:16 Uhr)

  4. #4
    Wenn Sony eine suboptimale DX11.1 Variante nutzen müsste weil MS ihnen ein Bein stellt würden sie wohl OpenGL nehmen, können AMD-Grakas ja genau so und so freaky ist das nun auch nicht, dass es keiner nutzen wollen würde. Aus MS Sicht macht es Sinn Sony DX11.1 nutzen zu lassen, dadurch sind die Plattformen Windows, Xbone, PS4 allesamt eine Schnittstelle. Sie zu OpenGL nötigen würde die Xbone zum Anpassungsfall und die Linuxsysteme wie Steambox zu "leichter konvertierbar" machen.

  5. #5
    ich gehe eher davon aus das die PS4 genauso wie die PS3 mit einer OpenGl variante fährt wodurch die meisten der directx11.2 features schon länger anwendbar sind (megatextures hatte schon rage) das ganze ist ziemlicher marketingblödsinn in meinen augen

  6. #6
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Wieso das? Jeder kann sich heutzutage Blu Ray Player und Laufwerke von x verschiedenen Herstellern kaufen...warum sollte das MS in ihrer Konsole nicht können?
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    DirectX wird nicht zum Verkauf angeboten. Wenn Microsoft Sony verbieten würde Windows zu kaufen (für ihre Laptops) hättest du vielleicht einen Punkt.
    http://www.bild.de/spiele/spiele-new...6636.bild.html

    http://derstandard.at/1363710112725/...icht-erst-2014

    ist nur ein Gerücht und ich weiß auch das Sony nicht alles an blu ray gehört aber sie haben immer noch viele rechte an der Disk selber nicht an den Player so oder so könnten sie Xbox damit auch ein bein stellen...
    daher ist für mich diese "ihr dürft unser directx nicht benutzten sucht euch was eigenes" von ms taktisch nicht klug....
    natürlich nur meine meinung dont rage!

  7. #7
    Zitat Zitat von Gutz Beitrag anzeigen
    ist nur ein Gerücht und ich weiß auch das Sony nicht alles an blu ray gehört aber sie haben immer noch viele rechte an der Disk selber nicht an den Player so oder so könnten sie Xbox damit auch ein bein stellen...
    daher ist für mich diese "ihr dürft unser directx nicht benutzten sucht euch was eigenes" von ms taktisch nicht klug....
    natürlich nur meine meinung dont rage!
    Wenn Sony DirectX benutzen möchte, müssen sie Windows als Betriebssystem nutzen. Eine andere Chance hätten sie nicht

  8. #8
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Wenn Sony DirectX benutzen möchte, müssen sie Windows als Betriebssystem nutzen. Eine andere Chance hätten sie nicht
    Zumindest Teile von Windows, die alte 360 hatte ja auch kein vollwertiges Windoof, oder?

  9. #9
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Zumindest Teile von Windows, die alte 360 hatte ja auch kein vollwertiges Windoof, oder?
    Nein, es ist ein eigen entwickeltes Betriebssystem. Mehr ist darüber nicht wirklich bekannt.
    http://blogs.msdn.com/b/xboxteam/arc...17/534421.aspx

  10. #10
    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Mal so etwas halbes Offtopic mässiges. DirectX ist ja von MS wenn ich da nicht ganz bescheuert bin. Die PS4 hat eine GPU die DirectX 11.1 anspricht, natürlich bekommt sony von MS niemals die lizenes für ihr DirectX (da würden sie sich ja richtig ins bein ballern), allso muss sony eine eigene software schnietstelle basteln die kompatibel zu 11.1 ist. Hat man da nicht automatisch leistungs verlust bzw ist es nicht auch schwerer zu porten weil die treiber anders sind?
    Sony muss und kann auch nichts.
    Es ist ein Irrglaube, zu meinen, ein Grafikchip versteht DirectX. DirectX ist eine Schnittstelle zwischen der Software und den Treibern. Einzig der Treiber kommuniziert mit dem Grafikchip, und wie diese aussieht, ist den Herstellern überlassen. Was mit "Grafikchip unterstützt DirectX 11.1" gemeint ist, ist dass Microsoft Voraussetzungen vorgibt, die die Grafikkarte hardwaremäßig unterstützen muss. Z.B. die Implementierung von GLSL oder bei DirectX 11.1 z.B. 16-Bit Bildformate. Im Endeffekt weiß also der Grafikchip nichts von DirectX. In der Hardwareabstraktionsschicht (HAL) haben die Grafikchip-Hersteller freie Hand. Um die Kommunikation zu vereinfachen können sie tatsächlich DirectX-Schnittstellen basteln, müssen sie aber nicht.

    Wenn AMD solche Hardwareseitigen-DirectX-Schnittstellen besitzen, würde es mich dann nicht wundern, wenn sie in der PS4 entfernt werden, da Sony ein BSD-Derivat als Betriebssystem verwenden, und mit Sicherheit auf OpenGL, OpenAL und OpenCL setzen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Mal so etwas halbes Offtopic mässiges. DirectX ist ja von MS wenn ich da nicht ganz bescheuert bin. Die PS4 hat eine GPU die DirectX 11.1 anspricht, natürlich bekommt sony von MS niemals die lizenes für ihr DirectX (da würden sie sich ja richtig ins bein ballern), allso muss sony eine eigene software schnietstelle basteln die kompatibel zu 11.1 ist. Hat man da nicht automatisch leistungs verlust bzw ist es nicht auch schwerer zu porten weil die treiber anders sind?
    Man hat eher Leistungsgewinn, da sie eine Maschinennähere Bibliothek verwenden. Auf PS3 heißt diese libGCM. Sie werden wohl ähnliches auf der PS4 verwenden. Wenn die Grafikkartenhersteller von einer bestimmten DirectX Version reden meinen sie damit ein Featureset welche die Grafikkarte Hardwaremäßig unterstützt. Diese Features können aber auch von anderen Bibliotheken wie OpenGL oder bei der PS3 libGCM verwendet werden.
    Und soweit ich weiß benutzt auch Microsoft kein reines PC DirectX, sondern ein Derivat, welche für ihre Konsole optimiert wurde.
    Zitat Zitat von Gutz Beitrag anzeigen
    könnte Sony dann nicht ms verbieten blu-ray Laufwerke zu benutzten?
    glaub nicht das das so abläuft das wäre auch nicht gerade Wettbewerbs konform und Sony könnte dagegen klagen!
    DirectX wird nicht zum Verkauf angeboten. Wenn Microsoft Sony verbieten würde Windows zu kaufen (für ihre Laptops) hättest du vielleicht einen Punkt.

  12. #12
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Man hat eher Leistungsgewinn, da sie eine Maschinennähere Bibliothek verwenden. Auf PS3 heißt diese libGCM. Sie werden wohl ähnliches auf der PS4 verwenden.
    libGCM wurde speziell für den RSX-Grafikchip von nvidia entwickelt, weil der RSX-Chip nicht für OpenGL entwickelt wurde.
    Sony und nvidia haben sich zwar hingesetzt und haben zusätzlich PSGL entwickelt, was der OpenGL ES-Spezifikation entsprach, aber kein Entwickler wollte diese Schnittstelle und haben auf libGCM zurückgegriffen.
    Ich denke mal, dass die meisten Entwickler diesen Fehler nicht noch mal begehen und lieber auf OpenGL setzen. Schon mal der jetzige Grafikchip auch für OpenGL optimiert wurde. Auch werden die heutigen kommerziellen Engines verstärkt auf OpenGL setzen, da es plattformunabhängig ist und sich mittlerweile auf den meisten Geräten heimisch fühlt.

    Microsoft hat zwar immer noch die bessere Schnittstelle, aber die Insel, auf der Microsoft schwimmt, wird zunehmend kleiner. Selbst Schulen und Behörden setzen immer mehr Linux ein. Linux als Desktop-System ist zwar IMO immer noch katastrophal, aber mit Win 8 und Win 8.1 machen sie den Nutzern auch keine Freude. Selbst die Kritiken gegen Win 8.1 werden immer lauter, nachdem bekanntgegeben wurde, dass in der "Smart Search" Werbung eingeblendet wird. Selbst Canonical ist mit so einer Aktion in Ubuntu auf die Fresse gefallen. Hat Microsoft das etwa gar nicht mitbekommen? Das derzeitige Marketing von Microsoft ist so was von desaströs, sodass man denken könnte, sie hätten überhaupt keine Lust mehr Geld zu verdienen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    libGCM wurde speziell für den RSX-Grafikchip von nvidia entwickelt, weil der RSX-Chip nicht für OpenGL entwickelt wurde.
    Sony und nvidia haben sich zwar hingesetzt und haben zusätzlich PSGL entwickelt, was der OpenGL ES-Spezifikation entsprach, aber kein Entwickler wollte diese Schnittstelle und haben auf libGCM zurückgegriffen.
    Ich denke mal, dass die meisten Entwickler diesen Fehler nicht noch mal begehen und lieber auf OpenGL setzen. Schon mal der jetzige Grafikchip auch für OpenGL optimiert wurde. Auch werden die heutigen kommerziellen Engines verstärkt auf OpenGL setzen, da es plattformunabhängig ist und sich mittlerweile auf den meisten Geräten heimisch fühlt.
    Fehler? Sie haben PSGL nicht benutzt weil diese nicht performant genug war und ich bezweifle, dass das mit der PS 4 anders werden wird. Es wird sicherlich wieder eine Version geben, die verwendet werden kann, aber die meisten werden wieder auf die Hardwarenahe Bibliotheken setzen um die beste Leistung rauszuholen.

    Zitat Zitat
    ist nur ein Gerücht und ich weiß auch das Sony nicht alles an blu ray gehört aber sie haben immer noch viele rechte an der Disk selber nicht an den Player so oder so könnten sie Xbox damit auch ein bein stellen...
    daher ist für mich diese "ihr dürft unser directx nicht benutzten sucht euch was eigenes" von ms taktisch nicht klug....
    natürlich nur meine meinung dont rage!
    Leute, niemand bei Sony will DirectX benutzen oder von DirectX abhängig sein.
    Sie wollen sich selbst auch kein Bein stellen und MS Probleme mit der Blu Ray Lizenzierung machen.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Xbox One: Plant Microsoft höhere Taktfrequenz und 12GB Speicher?

    10.07.13 - Microsoft soll in der letzten Zeit angeblich Gespräche mit Spiele-Entwickler über die technischen Daten der Xbox One geführt haben, wie (((interference))) von Beyond3D behauptet.

    Microsoft fragte beispielsweise, was die Entwickler davon halten würden, wenn man die Taktfrequenz der GPU oder den Speicher der Konsole (von 8GB auf 12GB RAM) erhöhen würde. Darüberhinaus standen noch weitere Verbesserungen auf der Liste, zu der sich die Entwickler äußern konnten.

    Sie sollten das für sie wichtigste Feature nennen, das Microsoft in der finalen Xbox One vielleicht berücksichtigen wird.

    Aufgrund des Berichts von (((interference))) hat Examiner "eine vertrauenswürdige Quelle" gefragt, was es mit der Meldung auf sich hat: Dieser Quelle nach soll die Taktfrequenz der GPU von Microsoft in Erwägung gezogen werden und eine direkte Reaktion auf die PS4 sein.

    Über die neue Taktfrequenz sollen nur First-Party-Entwickler informiert worden sein, während Drittanbieter - um Leaks zu verhindern - bewusst mit Falschinformationen versorgt wurden. Zu den 12GB RAM konnte Examiners Quelle nichts sagen: "Ich habe davon nichts gehört. Die Dev Kits haben alle 12GB RAM, doch soweit ich weiß, werden die fertigen Konsolen im Einzelhandel 8GB RAM haben."

    Microsoft hat keine der Angaben bestätigt und die Meldung nicht kommentiert.
    CLICK (Beyond3D: "Xbox One (codename Durango) technical hardware investigation (news and rumours)")
    CLICK (Examiner: "Xbox One rumors point to a higher clock speed, but doubtful on increase in RAM")
    Quelle: Gamefront

    Ich weis interesante nachrichten werden hier nicht gerne verarbeitet aber dennoch!

  15. #15
    Klingt sehr glaubhaft. Einfach nochmal alle bisher produzierten Boxen aufrupfen und RAM nachrüsten, aber den Online-Zwang per Day1-Patch entfernen....
    Und es ist logisch, dass die DevKits mehr RAM haben, den RAM der Verkaufskonsolen auf die selbe Menge zu erhöhen wäre optimierungstechnisch allerdings völlig bescheuert.

  16. #16
    Sind schon Boxen produziert?

  17. #17
    Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Klingt sehr glaubhaft. Einfach nochmal alle bisher produzierten Boxen aufrupfen und RAM nachrüsten, aber den Online-Zwang per Day1-Patch entfernen....
    Und es ist logisch, dass die DevKits mehr RAM haben, den RAM der Verkaufskonsolen auf die selbe Menge zu erhöhen wäre optimierungstechnisch allerdings völlig bescheuert.
    Es ging mir auch nicht um den RAM sondern um die GPU taktfrequenz, was durchaus machbar wäre. Das geht auch mit dem Day1 patch...

  18. #18
    Erinnert ihr euch noch an die yield issues? Die könnten damit zusammenhängen, dass Microsoft versucht hat höher zu takten.
    Vielleicht ist es wahr und es hat geklappt, das wäre ohne Frage nett für die Xbone-Käufer, aber im Gegensatz zur PS4 immer noch nicht genug. So viel können die gar nicht übertakten, um mit ihren 12 CUs an die 18 der PS4 ranzukommen.

  19. #19
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Erinnert ihr euch noch an die yield issues? Die könnten damit zusammenhängen, dass Microsoft versucht hat höher zu takten.
    Vielleicht ist es wahr und es hat geklappt, das wäre ohne Frage nett für die Xbone-Käufer, aber im Gegensatz zur PS4 immer noch nicht genug. So viel können die gar nicht übertakten, um mit ihren 12 CUs an die 18 der PS4 ranzukommen.
    Ist nur eine Frage der Thermik. Bei zu hohen Temperaturen wird das Ding zuerst instabil, und langfristig gehts (sehr schnell) kaputt.

    Wenn man sieht, wie infam die schlechte Qualität der Xbox360 war, gar die erst produzierten Versionen, kann man schon abschätzen, wie das ausgehen würde, wenn MS die Taktrate um mehr als 10 Prozent erhöht. Schlau wär das nicht.
    Eigentlich kann das MS wirklich egal sein, der Leistungsunterschied ist dem Ottonormal Kunden wurscht, da die First-Pary Spiele sowieso optimiert werden und auch die Third-Party Multiplats auch angepasst werden, dürfte das (dank ähnlicher Architektur von PS, Xbone und PC) kaum Probleme bereiten.

    Die sollten eher schauen, dass sie Hype generieren und PR Punkte gewinnen^^ Durch "Wir haben X mehr an MHZ!!!" gewinnt man keine Kunden, die nichtmal wissen wofür eine Taktfrequenz steht.

    Geändert von Mivey (10.07.2013 um 17:34 Uhr)

  20. #20
    Naja mit Zahlen beindrucken kann manchmal auch klappen.
    Ich verstehe nur nicht wieso man vor 4 Wochen noch gross pralt,ma hätte viel bessere Features auf die es voll ankäme und jetzt kriecht man doch irgendwie Sony in Sachen Hardware nach.
    Vor was haben die Angst? Sah Metal Gear 5,Destiny und Titfanfall nicht gut genug aus? Und die Cloud...DIE CLOUD.Oder war das Sony?


    Nee das war doch MS.Deshalb doch dieses neue Rechenzentrum.

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