Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
Was die Ankündigung angeht, dass der japanische Markt für MS nicht so wichtig ist:
Finde ich absolut richtig, da die Leute (auch hier) nicht begreifen wollen, dass die Zeit der japanischen Entwickler einfach vorbei ist. Hin und wieder erscheint noch ein Toptitel, aber im Gegensatz zu früher spielen die dortigen Entwickler nur noch die zweite Geige. Ich denke man lügt sich in die eigene Tasche, wenn man behauptet, dass die jap. Entwickler noch immer so toll sind. Sind sie nicht.
Also die Frage danach wie stark die Entwickler auf dem Markt sind dürfte für die Einführung der Konsole nicht wirklich Maßgeblich sein. Sonst hätte man in Deutschland schließlich auch keine Xbox, oder gibt es hier irgend welche Entwickler ausser Crytek die eine Bedeutung haben?
Der Grund wieso die Xbox in Japan vernachlässigt wird liegt wohl offensichtlich daran dass es -um es wie Michael Pachter auzudrücken- kein Profit Deal ist. Die Marktakzeptanz für Xbox ist in Japan einfach schwer bis gar nicht zu realisieren, wie es Microsoft mit der Xbox 360 an eigenem Leib erfahren musste. Ich denke unterm Strich haben sie für die Verkauften Einheiten und den Exclusive Deals mit Bamco und Mistwalker nur rote Zahlen in Japan geschrieben. Abgesehen davon dass der Japanische Durchschnittshaushalt wahrscheinlich zu klein ist um Kinect zu zocken :'D

Ich denke übrigens gar nicht dass die Zeit der japanischen Entwickler vorbei ist. Wieso sollte ich mir in die eigene Tasche lügen? Es gibt mittlerweile schlichtweg signifikant mehr westliche Entwickler als früher, was auch daran liegt dass das Marktvolumen an sich gestiegen ist. Dass die Anzahl der Spiele die auf einer Insel irgendwo im Parzifischen Ozean entspringen geringer ist als die Anzahl der Spiele in...naja dem ganzen Rest der Welt kann ja wohl nur plausibel sein. Die japanischen Entwickler machen nach wie vor das selbe wie früher, es gibt noch immer Spiele die anderstwo kaum in der Art hätten entstehen können.