Ich hab die Erfahrung gemacht, dass in der Spieleindustrie zum Großteil Ignoranten ("C++/Assembler! Alles andere ist Scheiße!!!!!!einseinseins") oder Volldeppen ("Listen? Was ist das? Ich nehm immer Arrays!") arbeiten.
Java ist auch nicht wirklich für Grafikprogrammierung geeignet, da die JVM keinen nativen Zugriff auf die Hardware hat, und dies über Wrapper gemacht werden muss.
Mit Hochsprachen mein ich auch nicht Java. Für Konsolen steht aber hauptsächlich ein C/C++ Compiler zur Verfügung.
Ich rede auch noch nicht mal von Optimierungen. Das fing schon damit an, dass Sony und Nvidia den Entwicklern PSGL (Playstation OpenGL) anbot, aber keiner wollte es haben. Stattdessen hat jeder Entwickler sich direkt mit der Schnittstelle des Grafikchip rumgequält, und seine eigene Grafikbibliothek gebastelt. Sony hat dann irgendwann die Entwicklung, aufgrund von Desinteresse eingestellt.
Man schaue sich den damaligen Indie-Bereich von Microsoft an. Microsoft bot den Indie-Entwicklern mit ihrem XNA Framework ein solides Gerüst, aber keiner wollte es benutzen, weil es C# ist ...
Die Konsequenz daraus ist nun, dass Microsoft sich aus dem Indie-Bereich zurück zog. Sie stellten XNA ein und wollen auch wohl mit Indie-Entwicklern nichts mehr zu tun haben.