Du irrst dich D;
Sim City 5 ist da ja auch insbesondere ein schlechtes Beispiel, da hier die Server bewiesen nur dazu da sind um deinen Speicherstand in die "Cloud" zu kopieren
MS würde es gern so hinstellen, dass die Cloud mit Magie und Feenstaub arbeitet, aber im Endeffekt sind das nur virtualisierte Server. Für Entwickler bedeutet das, dass sie nicht mehr im vornherein eine Anzahl an Server mieten müssen und sie somit darauf hoffen müssen für den Launch eine gute Anzahl an Servern zu haben.(nicht zu niedrig weil dann alles zusammenbricht und nicht zu hoch weil man sonst Geld verschwendet) Das kann auch insbesondere ein Problem in der regionalen Verteilung der Server sein, wenn z.B. unvorhergesehener Weise in einem Land wo man nur sehr wenige Server hat das Spiel überrascht sehr beliebt wird. Sie können also die virtuelle Serveranzahl oder allgemein die Flops die für das Spiel allokiert werden dynamisch hoch oder runterschrauben.
Aber wie gesagt das was der Server eigentlich tut ist nichts neues und diese Berechnungen werden seit viele Jahren schon gemacht, z.b. jeder Multiplayerspiel mit dedicated Server, MMOs etc.
Ich mag diese Kehrtwende allein schon wegen dem neuen Nicknamen der Xbox: Die Xbox 180![]()