Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
Ich bin kein Xbox Fan und war es auch nie, aber ich denke vor allem diese 24h/Online Sache wird von den meisten Leuten viel zu überzogen. Ich meine die Leute die sich diesbezüglich aufregen sind doch mit ziemlicher Sicherheit auch diejenigen die bei einem Internet Ausfall von über 24h schon so die Krise bekommen. Und dann soll auch noch die Spielkonsole nicht funktionieren. Absolutes Verständnis für diese Leute, aber ich glaube prinzipiell juckt es die meisten User nicht, und praktisch ist es wohl auch kein Problem, denn meine PS3 zB war abseits vom Umzug vermutlich nie länger als 24h vom Netz getrennt. Just sayin.
Ich glaube auch erstmal nicht daß die Mehrheit der zukünftigen XB1-Besitzer Probleme haben wird ihre box einmal in 24 std. mit frischgezapftem Breitbandinternet zu versorgen (wobei aber nach meinem Kenntniss-Stand gerade die USA noch massive Probleme hat ihre riesige Nation flächendeckend mit stabilem und schnellem Netzzugang zu versorgen). Ich bin mir sicher die Mehrheit der Diablo III- & SimCity-Spieler wird auch über einen vollkommen ausreichenden Internetzugang verfügt haben. Denke mal zurück an den Hackerangriff auf Sony und wie lange der darauf folgende PSN-Blackout angehalten hat (vor allem in Japan, dank Intervention der jap. Regierung). Was das für PS3-Besitzer bedeuted hätte wenn es da auch schon die 24stündige Rückmeldepflicht beim Onlinebewährungshelfer gegeben hätte kann man sich ja ausmalen.

Wobei solche Sorgen natürlich auch ein wenig überzogen sind, ein Multimilliarden-Dollar-Unternehmen wie Activision-Blizzard EA Microsoft wird natürlich in Sachen Aufwand, Sorgfalt und Investitionen alles nötige tun um ein reibungsloses Funktionieren ihres Online Dienstes zu gewährleisten, nicht wahr?

Hinzu kommt halt auch die Tatsache daß Microsoft Dich nach eigenem Gutdünken per Banhammer nicht mehr nur von ihrem Online-Dienst, sondern von Deiner eigenen Spielsammlung aussperren kann. Arglose Kunden die mit Raupkopierern in einen Topf geschmissen wurden weil es immer wieder Retailer gibt die sich nicht an die street days halten gab es schon zu genüge. Wirst Du dabei "erwischt" wie Du ein oder zwei Tage vor offiziellem Launch versuchst das neueste CoD im Multiplayer zu spielen weil der Laden bei Dir um die Ecke meinte das unbedingt vorzeitig ins Regal stellen zu müssen, tja, dann kommst Du halt unter die Räder.

Ich denke es geht in der aktuellen Situation auch gar nicht um real entstandenen Schaden, die meisten XB1-Käufer werden mit den oben genannten Problemen sicher nie in Berührung kommen. Es ist vielmehr eine Frage der Botschaft und Wahrnehmung: Microsoft erwartet von Ihren Kunden absolutes Vertrauen in ihre Fähigkeit das Konzept reibungslos umzusetzen und in ihren fairen Umgang mit dem Geld & der Privatsphäre ihrer Verbraucher, im Gegenzug signalisieren die Knallköppe aber daß sie uns nichtmal soweit vertrauen als daß sie uns einen Offline-Modus zugestehen würden wie Steam oder sogar uPlay ihn haben. (kl. Randbemerkung: da ich neulich nach den E3-Spielszenen von AC4 spontan wieder Lust auf AC3 hatte, durfte ich am Beispiel von uPlay auch gleich wieder erfahren wie toll es ist für ein Singleplayer-Spiel regelmäßig um Spielgenehmigung beim Online-Watch_Dog betteln zu müssen. "Verbindung konnte nicht hergestellt werden" --> Kein spielen möglich. Danke, Ubisoft)

Was bei der genzen Sache der Nutzen für den Kunden ist, was wir davon haben daß wir uns so gängeln lassen, das bleibt bisher Microsofts Geheimnis. Sie machen sich ja nicht mal die Mühe uns das Gaikai-Blaue vom Himmel zu versprechen, welches die Zwangskonnektivität zumindest in der utopischen Wunschvorstellung als echtes Verkaufsargument dastehen lassen würde. Die Möglichkeit sein neu erworbenes Spiel mit zu einem Freund nehmen zu können ohne sich an der tonnenschweren DVD einen Bruch zu heben ist mir zu wenig.