Vielleicht ein paar erklärende Worte zum Yield. Der Yield ist der relativer Anteil an Chips auf einem Wafer, die mit den vorgesehenen Spezifikationen laufen. Laut dem Gerücht (welche von einem sehr guten Leaker kommt) sind die Yields schlecht, einigen Schätzungen zu Folge unter 30%. Es gibt ein paar Leaker (nicht immer so sicher wie der erste) die zur Aussicht gestellt haben, dass MS die Taktraten runterdrehen würde um einen besseren Yield zu erlangen. (stellt euch PC Prozessoren vor mit verschiedenen Taktraten. CPUs mit niedrigerem Takt haben eine "schlechtere" Qualität und man kann nicht garantieren dass diese stabil mit höheren Taktraten läuft.)
Aber da MS ihre Spezifikationen nicht verraten hat können sie sagen, dass das von Anfang an so geplant war. Zur Erinnerung in den VGLeaks Sachen hatte die CPU 1,6Ghz und die GPU 800Mhz.
Andererseits können sie alles so lassen wie bisher, dafür werden ihre Chipkosten ziemlich hoch sein und sie werden wenige Chips, also im Endeffekt wenige Konsolen zum Verkauf haben.
Für den Enduser heißt das entweder noch schlechtere Grafik im Vergleich zur PS4 als sie jetzt schon haben wird oder es werden zum Launch nur wenige XB1 in die Läden kommen. Aber wenn man sich die jetzige Meinungslage ansieht macht das vielleicht auch nichts aus.
Ein Punkt der nicht erwähnt wurde ist, dass anscheinend bei einigen der Spiele die als XB1 Version durchgingen sie in Wirklichkeit die PC Version waren. Es ist glaube ich nicht klar ob das gezeigte dem entsprechen wird was man später als XB1 Version kriegen wird. (wahrscheinlich eher nicht)
Aber es ging einige Wochen vor der E3 auch das Gerücht um, dass die Spiele auf der E3 besser aussehen werden, als zum Launch der XB1.